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Vitodens 200-W unzureichende Gasversorgung

Hallo liebes Viessmann Team,

seit mehreren Wochen bekomme ich die Fehlermeldungen „unzureichende Gasversorgung“ und „Anlage verriegelt“. Die Heizung ist neu, sie ist erst seit Ende Februar 2022 Inbetrieb genommen worden. 
Sobald dieser Fehler auftritt funktioniert die Heizung nicht und das Haus wird kalt. Mit 2 kleinen Kindern bei aktuelle -9 Grad ist das nicht tragbar.

Wir benötigen dringend Unterstützung bei diesem Problem.

PS: Der Gasversorger war bereits beiuns  im Haus. Von dem Versorger her ist alles in Ordnung.

 

Gerade jetzt zum Weihnachtsfest hin und den Feiertagen sollten wir nicht auch diese Sorgen tragen.

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22 ANTWORTEN 22

Ist in der Gasleitung zur Therme ein Strömungswächter verbaut ? Und wenn ja, welche Farbe hat die Banderole ?

Konnten Gasruhe- und Fliessdruck gemessen werden ? Es könnte sich auch ein Fremdkörper in der Gasleitung befinden(Kunststoffendkappe).

@Franky Danke für deine Unterstützung. Ich habe mir heute meine Gasleitung angeschaut und bei mir ist kein Strömungswächter verbaut. Der Gasversorger hat die Zuleitung geprüft und den Druck gemessen. Laut dem anwesenden Techniker ist alles an der Zuleitung in Ordnung. Er hat gesagt das der Druck im grünen Bereich liegt. Es kann also nur noch an der Anlagen liegen.

Der Versorger wird aber nur den Ruhedruck/Anschlussdruck gemessen haben oder ? Sehr viel aussagekräftiger wäre hier der Fliessdruck.

Wie lang ist die Gasleitung und welcher Querschnitt liegt vor ?

Ich glaube das der Querschnitt der Leitung 22mm ist und die Entfernung ca 7-8m vom Hauptanschluss bis zu Therme. Ich denke das es ein Problem von der Vitodens kommt. Das ist so nervig mit der Anlage, frustrierend und enttäuschend.

Guten Abend,

 

da es sich offensichtlich um ein recht neues Gerät handelt würde ich eine Garantiereparatur anmelden und auf einen Einsatz durch einen Viessmann-Techniker bestehen. Und da es sich um eine Kaltanlage handelt, sollten die Jungs mal ganz schnell in die Gänge kommen.

 

"Unzureichende Gasversorgung" kann auch durch einen defekten oder falsch angesteuerten Gaskombiregler ausgelöst werden.


@Erwin  schrieb:

Guten Abend,

 

 

"Unzureichende Gasversorgung" kann auch durch einen defekten oder falsch angesteuerten Gaskombiregler ausgelöst werden.


Sicherlich. Aber vorher sollte man unbedingt den Gasfliessdruck messen. Leitungslänge und Querschnitt sind zwar vollkommen ausreichend, man weiss aber nicht, ob sich eventuell doch etwas im Rohr befindet.

Eine reine Ruhedruckprüfung ist hier nicht ausreichend.

 

Danke Erwin, so sehe ich das auch. Die Fehlermeldung F357 die erscheint ist

wohl häufig ein Problem bei dem Modell, zumindestens schreiben einige, dass die Fehlermeldungen F357 öfters erscheint. Meine Anlage ist ca. 8 Monate alt.

wie kann ich den Viessmann Service kontaktieren?

 

Den Viessmann-Service ?

So er existiert funktioniert das nur über die Beauftragung deines HB.

Als Endverbraucher hast du da keine Chance.

Hallo, wurde dein Problem gelöst? Wir haben die Anlage seit Oktober und seit November dauernd den Fehler. 

Das kann dich nicht sein, dass dies dem Versorger zugeschoben wird, wenn sie viele diesen Fehler haben?

Hallo, ich habe ein anderes Problem und arbeite gerade daran. Ist doch prima wenn man ohne funktionierende Heizung da steht. Spart effizient sehr viel Energie.

Aber eins kann ich jetzt schon sagen. Nie wieder Viessmann.

Grüße

Karsten


@AnnikaH  schrieb:

Hallo, wurde dein Problem gelöst? Wir haben die Anlage seit Oktober und seit November dauernd den Fehler. 

Das kann dich nicht sein, dass dies dem Versorger zugeschoben wird, wenn sie viele diesen Fehler haben?


Hier wäre aber dein Heizungsbauer in der Pflicht. Und wenn er nicht weiterkommt(bzw. nicht weiter darf, weil eventuell Garantiefall), muss dieser den Werkskundendienst beauftragen.

hatte ich ab dem ersten Tag nach der Inbetrienahme der Vitodens-200-W

Lösung durch Energienetze Südbayern:

Austausch des Gasdruckreglers im Hausanschluß (Farbe gelb) gegen ein anderes Fabrikat (Farbe grau).

Bemerkung: die gelben sind bekannt dafür und die neuen Gasthermen empfindliche Pflänzchen.

Seitdem störungsfreier Betrieb.

Fehler kam immer beim ersten Brennerstart nach der Nachtabsenkung.

 Ich glaub, die gelben Gaswächter sind eh die empfindlichsten.  Den kannst vielleicht bei einem Gasherd verwenden, nicht aber für ne Therme. Deren Gasdurchsatz ist einfach zu hoch. Mit einer Gasfliessdruckmessung bekommt man das schnell raus.

Leider nein…

Gibt's hier eine Lösung? Seit ca. nen halben Jahr kommt bei mir auch 1x im Monat diese Störung.

Gaskombiregler und der Stromungswächter wurden bereits ersetzt.

Die Anlage ist jetzt 1 Jahr alt und eine Wartung wurde auch bereits gemacht.

 

Nur heute kam die Störung wieder,also hat alles bisher nicht geholfen.

...ist noch leben hier im Beitrag und kann jemand sagen ob das Problem behoben wurde und falls ja wie?

Hängen noch andere Gasgeräte an der Gasleitung ? Hier könnte es sein, dass eventuell der Rohrquerschnitt nicht ausreicht, ein gleichzeitiges Einschalten zu verkraften. Dass also der Gasfliessdruck kurzzeitig nach unten geht.

Weil, einmal monatlich spricht eher für einen Zufall.

Nein ,es gibt keine weiteren Geräte auf der Gasleitung.

Die Installation wurde vor einem Jahr erneuert,bis zum Gaszähler wurde eine ca 3 Meter lange neue 22mm Kupferleitung gelegt.

Hinzu kam direkt hinter dem Gasdruckregler ein Gasstromwächter welcher auch bereits getauscht wurde,eingebaut ist ein 4.0.

Des weiteren wurde der Gaskombiregler und gestern die Burner Control Unit getauscht.

Auch wurde an diesem Termin mit dem Gasversorger der Anschluss geprüft,lt Viessmann Techniker und Gasversorger alles super.

Mittlerweile werden die Abstände des Fehlers kürzer und ich würde das Problem nicht als "Zufall" abtun.

Auf eine Heizungsanlage sollte schon Verlass sein!


@SteveWolfsburg  schrieb:

 

Mittlerweile werden die Abstände des Fehlers kürzer und ich würde das Problem nicht als "Zufall" abtun.

Auf eine Heizungsanlage sollte schon Verlass sein!


Der Zufall bezog sich auch auf den Verdacht, dass vielleicht ein zweites Gerät an der Leitung hängt. Sprich, oben ein Gasherd und unten die Therme. Wenn hier rein zufällig beide zeitgleich zünden, hätte das nichts mit dem jeweiligen Gerät zu tun.

Die Gasprüfung erfolgte sicherlich nur in einem kurzen Zeitraum ? Der zeigt ja nur den Augenblickszustand. Wer weiss schon, wie es zu anderen Zeiten aussieht ?

Wurden z.B. an der Hauptgasleitung eventuell grössere Verbraucher angeschlossen. ? Dass eventuell versäumt wurde, den Druck anzupassen ?

Ok,dann habe ich das falsch verstanden.

Ursprünglich war ein 21Kw Heizwert Gerät an der Leitung.

Nun ist es eine kleine Vitodens 200 mit max. 11kw.

Ich habe irgendwie das Gefühl,das sporadisch zu viel Gas von der Anlage gezogen werden soll und dann kurzzeitig der Strömungswächter zu macht.

Da hast du Recht,der Gasdruck wurde nur kurzzeitig unter Volllast gemessen,aber offensichtlich gibt's es mehrere Tage im Monat wo irgend etwas anderes passiert,so das meiner Meinung nach der Strömungswächter für einen kurzen Zeitraum zu macht.

 

Mein Vorschlag diesen Testweise aus zu bauen wurde verneint,denn die Werte seinen "top".

Glaube gehört zu haben das der Ruhedruck 25mbar ist und der Fließdruck 21mbar.

Für den Augenblick sind diese Werte auch vollkommen in Ordnung. Das sagt aber eben nichts darüber aus, wie das in zwei Stunden oder Tagen aussieht. Es werden hier sehr wahrscheinlich nur sehr kurze Zeiträume sein, in welchen der Gasdruck nicht mehr ausreichend ist. Um so mehr, dass nun eine kleinere Therme drin ist, bei welcher sich Druckänderungen auch ganz anders auswirken.

Eine Langzeitmessung hatte ich im anderen Thread angesprochen, Da weiss ich aber nicht, ob es überhaupt möglich ist. Ich hab zumindest darüber noch nichts gelesen.

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