abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 W umstellen

Hallo

Ich habe eine Vitodens 200W  B2HF und möchte die Anlage von 19 KW auf 11KW umstellen.

Geht das und wenn ja wie?

Vielen Dank und Grüße aus Duisburg

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Man kann entsprechend der Montage - u. Serviceanleitung über den Parameter 596.0 die max. Heizleistung einstellen. Standard 100% Einstellbar 0-100%

Passwort : viservice

Bei unserer neuen Vitodens w-200 B2HF 19kW Heizung wurde das auf 70% vom Anlagenbauer eingestellt.

Wissen sollte man aber auch das die Vitodens von ca. 2,5kW-19kW abhängig in der Brennerleistung moduliert. Sich also energetisch anpasst. Was gut und sinnvoll ist

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Geht nicht und ist auch sinnlos.

Was willst du erreichen?

Hi

Wir haben ein Außenwandabgasrohr.

Also Therme hängt im 1 OG  nach ca. 50 cm geht das Abgasrohr durch die Wand und außen sind nochmal

ca.50cm.Die alte Vaillant Therme VCW242 von 1991 wurde seinerseits auch auf 11KW gedrosselt

wegen dem Abgasrohr. Mir persönlich ist das auch egal.

Vielleicht haben sich auch zwischenzeitlich die Vorschriften geändert...

 

Im Zuge des Einbaus der neuen Viessmann Vitodens-Therme wurde bei mir auch der Abgaskanal neu gelegt.

Der alte Abgaskanal war aus dem Jahr 2000 und war von Buderus, wie das Gasbrennwertgerät. Mich wundert, dass dein Abgaskanal aus 1991 wieder verwendet werden konnte.

 

Hi

Der alte Abgaskanal wurde entsorgt.

Der neue ist von Viessmann 100/60.

Unser Haus ist Beton Fertigbau aus 1991 mit Vollklinkerfassade.

Es gibt keine Kamine oder sowas auch nicht von außen .

Die neue Abgasleitung geht wie die alte waagerecht mit etwas Gefälle zur Therme durch die 

Betonwand und durch den Klinker und endet ca. 50 cm weiter. Mehr gibt es nicht.

 

 

 

Da der neue Abgaskanal passend zum 19 kW-Gerät ausgeführt wurde, macht eine Umstellung auf das 11 kW-Gerät keinen Sinn.

 

Alle Vitodens 200W sind mit der gleichen Hardware ausgestattet, unabhängig davon, ob sie mit 11 kW, 19 kW, 25 kW oder 32 kW Maximalleistung verkauft wurden.

Auch die untere Modulationsgrenze liegt bei allen vier Geräten beim gleichen Wert, nämlich bei ca. 2,5 kW.

Man kann entsprechend der Montage - u. Serviceanleitung über den Parameter 596.0 die max. Heizleistung einstellen. Standard 100% Einstellbar 0-100%

Passwort : viservice

Bei unserer neuen Vitodens w-200 B2HF 19kW Heizung wurde das auf 70% vom Anlagenbauer eingestellt.

Wissen sollte man aber auch das die Vitodens von ca. 2,5kW-19kW abhängig in der Brennerleistung moduliert. Sich also energetisch anpasst. Was gut und sinnvoll ist

Bei einem Außenwandabgasrohr, wird dir der Schorni die Anlage nur mit einem Original 11 kW Gerät abnehmen. 

Bei dem 11 kW am Typenschild steht.

Guten Abend

Vielen Dank für die Info.

Hab meine Therme entsprechend heruntergeregelt.

Ist jetzt auf 70% Schornsteinfeger kann kommen.

Dankeschön und Grüße aus Duisburg

 

 

 

Wenn ich es richtig sehe, dann hast du bisher nur die Heizleistung für den Heizbetrieb begrenzt, und das unzureichend. Wenn tatsächlich nur 11 kW zulässig sind, dann wäre eine Begrenzung auf höchstens 58% erforderlich, denn 19 x 0,58 = 11,02 kW. Die 58% kannst du mit dem Parameter 596.0 einstellen.

 

Dann fehlt aber noch die Begrenzung während der Warmwasserbereitung. Du müsstest dann den Parameter 597.0 auch noch auf 58% einstellen.

 

Ob der Schornsteinfeger diese Softwarelösungen akzeptiert, kann ich dir nicht sagen. Er müsste sich auch mit der Bedienung des Vitodens auskennen, um die Überprüfung vornehmen zu können. 

 

Ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass derartige "Softwarelösungen" im sicherheitsrelevanten Bereich überhaupt zulässig sind.

Ich bin auch nicht sicher, ob die beiden Begrenzungen im Schornsteinfegermodus überhaupt wirken. Meines Wissens muss im Schornsteinfegermodus immer mit 100% Leistung gefahren werden.

 

 

 

Bei WW Bereitung muss das Gerät nicht  begrenzt sein.

Der Schornsteinfeger-Modus hat lt. Installateur nichts mit der Begrenzung zu tun.

Bei uns ist nur die Heizung in der Leistung begrenzt. Haben eine 19kW. Kleinere hätte es auch nach heutigem Wissen auch getan. Da wurden wir aber falsch beraten. Wieder wechseln hatten wir dann keinen.... 

Warmwasserbereitung ist nicht bei uns gegrenzt. 

Mit der aktuellen Einstellung, Heizleistung und max Heizleistung wird unser gut gedämmtes Haus gut und ausreichend beheizt. 

 

Nachtrag : Der Schornsteinfeger hatte dann bei der Erstprüfung nach Installation keine Probleme mit der Therme. Alles top.