Hallo,
ich habe eine relativ neue Vitodens 200-W B2KF-19 2,5-19kW Gas-Kombitherme.
Jetzt, im ersten Sommer habe ich die Heizfunktion abgestellt und lasse mit dem Gerät nur das Warmwasser aufbereiten.
Direkt am Anfang ist mir aufgefallen, dass meine Heizkörper, trotz abschalten des Heizbertiebes, weiterhin warm waren. Daraufhin habe ich alle Heizkörper manuell abgedreht.
Zudem ist mir aufgefallen, daß das Gerät regelmässig anspringt, obwohl ich nicht heize und auch kein warmes Wasser verbrauche.
Laut Schornsteinfeger besitzen viele Geräte eine Funktion, mit der das WW regelmässig vorgeheizt wird, damit es schneller aus der Leitung kommt. Da meine Leitungen kurze Wege haben, macht das für mich keinen Sinn.
Wie kann ich bewerkstelligen, daß die Heizkörper wirklich kalt bleiben, wenn die Heizfunktion deaktiviert ist und vor allem, wie kann ich einstellen, daß bei reinem Warmwasserbetrieb die Therme auch nur dann anspringt, wenn ich den Wasserhahn aufdrehe?
Freue mich auf hilfreiche Antworten. Danke schonmal!
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @RudolfHans
Durch Löschen des WW-Heizzeitprogramms wird der WW-Komfortbetrieb entfernt. Innerhalb des Zeitprogramms WW-Heizung ist der Komfortbetrieb aktiv.
VG
Du müsstest in der Regelung zwei Einstellmöglichkeiten haben. Eco und Komfort. Komfort heisst hier, dass der interne WW-Wärmetauscher immer auf Temperatur gehalten wird. Bei Eco geschieht das nicht.
Warum allerdings die HK mit warm werden, kann ich nicht genau sagen. Es scheint, als wäre das Umschaltventil in der Mitte hängengeblieben.
Danke für Deine umgehende Antwort!
Hab mir eben die Regelung am Gerät angesehen, hab leider keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Allerdings gibts bei der vom Gerät getrennten Regelung (Dieser Raumtemperaturmesser, mir fehlt leider das Fachwort) den Sparschweinbutton. Ist das der korrekte, oder gibt es noch einen eleganteren Weg um auf Eco Modus umzustellen?
M.e. läuft die Therme auch nicht im Komfort Modus, sonder ganz regulär.
Das Sparschwein/ der Sparbetrieb würde sich nicht auf die WW- Bereitung auswirken. Wenn die HK noch immer mit warm werden,dürfte das Umschaltventil definitiv in der Mitte stehengeblieben sein. Kannst testen,indem du mal Warmwasser Zapfstellen und hierbei den HK aufdrehen. Der darf nicht warm werden,solange das WW läuft.
Hab das gerade testet, die Heizkörper bleiben kalt. Ca 5. Min laufen lassen und auch die Zugänge zu den Heizkörpern kontrolliert, hat sich nichts verändert. Der Heizbetrieb ist allerdings auch gerade ausgeschalten.
Wie bekomme ich denn jetzt das Gerät aus dem Komfort Modus, wenn das über das Sparschwein nicht funktioniert?
Schreib mal die Seriennummer.
Voila: 7956241201674129
Hallo @RudolfHans
Durch Löschen des WW-Heizzeitprogramms wird der WW-Komfortbetrieb entfernt. Innerhalb des Zeitprogramms WW-Heizung ist der Komfortbetrieb aktiv.
VG