abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W möglich zu spühlen?

Guten Tag liebes Viessmann Team,

ich habe da ein Problem, ich habe dieses Jahr 2 Eigentumswohnungen gekauft. Beide befeuert mit jeweils einer Vitodens 200-W ce-0085 BR 0432 WB2B.

Nun gibt es wohl das Problem mit einer Therme, dass sie nur kurz warmes Brauchwasser erzeugt und dann schaltet ein Schutz sie ab. Ich hatte ein Heizungs Menchen da, der hat nachdem er kein Rat mehr wusste ein Viessmann Fachmann beauftragt danach zu schauen.

Resultat: Verkalkter Wärmetauscher?! Der Viessmann Techniker hat meine Therme für tot erklärt.

Nun dachte ich mir wieso kann man das nicht mit einem Entsprechenden Mittel spülen und habe mich auf die Suche gemacht. In folgendem Beitrag: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-222-W-W%C3%A4rmetauscher-verkalkt/qa...

Rät einer ihrer Techniker dazu, mit dem Mittel BCG R13 zu spülen. Das hat dem Herrn dann wohl auch geholfen. Im Übrigen passt das Fehlerbild zu 100% auf meines.

Ich denke die Anlage funktioniert noch einwandfrei bis auf diesen Fehler. Es wäre doch Schade und teuer wegen Kalk einfach alles neu zu machen?! Oder habe ich da ein Denkfehler? Bitte entschuldigen sie meine unkundige Meinung.

 

 

35 ANTWORTEN 35
Welche Warmwasser-Soll-Temperatur ist denn eingestellt an deinem Vitodens?

Viele Grüße
Flo
50°
Deutliches Zeichen für nen verkalkten Abgaswärmetauscher, wenn die Pumpe funzt.
Grüße
Die Pumpe wurde getauscht. Der Plattenwärmetauscher und dieser Wäretasucher https://www.waerme24.de/viessmann-7826461-warmetauscher-97578.html wurden getauscht. Gibt es noch ein anderen Wäretauscher? Habe in der Explosionszeichnung geschaut aber nichts gefunden.
Dann gibt's keinen richtigen Umlauf
Das heißt dann doch neue Therme? oder anderen HB hinschicken?
Ich klinke mich jetzt hier aus, dieses ewige Hin und her, ruf nen Hb an oder....
Grüße
Teil mir bitte mal die Herstellnummer mit?

Kann es sein, dass du ein Kombigerät hast? Also ohne separaten Speicher daneben und stattdessen mit integriertem Plattenwärmetauscher? Wenn ja, scheint der Plattenwärmetauscher verkalkt zu sein. Sowas sollte aber vor Ort festgestellt werden können.

Viele Grüße
Flo
Ja das ist so, es hat kein seperaten Speicher . Den Plattenwärmetauscher hatte der HB als erstes getauscht. Aber er hat ihn wieder zurückgetauscht als dies nicht zum erfolg führte. Würde es vielleicht helfen einen seperaten Speicher dafür dranzubauen? Ist das eigentlich möglich?
Die Umrüstung müsste geprüft werden. Dies ist aber nicht die Lösung für dein Problem. Es kann eigentlich nicht sein, dass beide Wärmetauscher getauscht wurden und immer noch dieses Problem auftritt. Hier sollte dein Fachbetrieb nochmal gründlich prüfen. Gerne kann er dafür auch noch einmal einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes mit beauftragen.

Viele Grüße
Flo

@tobiaskochtk 

Ich habe ein ähnliches Problem und bin gerade dabei den Wärmetauscher auszutauschen. Pumpe und Plattenwärmetauscher habe ich schon getauscht und chemisch gereinigt. Hast du dein Problem am Ende gelöst?