abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W mit Solaranlage Vitosol: Läuft die Anlage effizient?

Hallo Community,

bei meiner Vitodens-200 erschien die schon oft erwähnte Fehlermeldung 9E "Volumenstrom Solaranlage". Ein Installateur (Fachfirma) hat die Anlage begutachtet und keine weitere Maßnahmen ergriffen: "es handele sich nur um eine Mitteilung". Damit konnte ich mich nicht zufrieden geben, schon wegen der vielen verschiedenen Beiträge hier im Forum. Eine zweite Fachfirma hat dann eine ausführlich Untersuchung der Anlage vorgenommen und folgendes gesagt: 1) Luftblasen in der Solarleitung oder 2) Solarpumpe defekt bzw. veraltet. Es wurde mir eine Wartung der Solaranlage und der Heizungsanlage empfohlen und dann erst einmal weiter zu schauen. Einen Austausch der Solarpumpe wäre erst sinnvoll wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden können. Dies habe ich so beauftragt, tatsächlich befand sich viel "Luft" in der Anlage. Die Flüssigkeit wurde ersetzt - alle Wartungsarbeiten durchgeführt. Eine Fehlermeldung ist seitdem nicht wieder erschienen.

 

Meine Frage: Kann ich nähere Angaben zur Solaranlage an der Vitodens-200 ablesen außer der "Historie Solar"? Da wir  vier Vitosol auf dem Dach haben welche für Heizung- und Warmwasserunterstützung genutzt werden, würden mich hier mehr Details interessieren, insbesondere ob die Anlage eben genau Heizung- und Warmwasserunterstützung leistet oder auch nicht. Die Fachfirma 1 hat nämlich in einem Nebensatz vermutet die Anlage leiste nur Warmwasserunterstützung und wäre daher fehlerhaft. 

 

Viele Dank für eure Unterstützung.

 

(Vitodens 200-W mit 4x Vitsosol 200-F und Vitocell 340-M 750l/Altbau von 1925)

6 ANTWORTEN 6

Hallo Christian,

 

um das zu beantworten müsstest du das Hydraulik Schema der Anlage hier posten.

Das sollte der Erbauer der Anlage  als Dokumentation geliefert haben.

 

VG Michael

Hallo Michael, danke für Deine Rückmeldung. Leider kann ich so etwas nicht finden. Ich habe diverse Anleitungen aber kein Hydraulik Schema. Kannst Du mir trotzendem weiterhelfen? Welche Angaben wären notwendig?

Hallo Christian,

 

um aus der Ferne zu verstehen wie deine Anlage und die Heizungsunterstützung funktioniert bräuchte man ein Schema der Rohrleitungen wie 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Sensor-10-Stoerung/m-p/234651#M3807

um 11:46 eingestellt wurde.

 

Zur Not muss du das selbst zeichnen.

 

VG Michael

Hallo Michael, ich habe alle Unterlagen durchsucht und kein Schema gefunden. Ich habe nun versucht als Laie ein Hydraulik-Schema zu zeichnen. Ich hoffe die „Community“ kann etwas damit anfangen. Ein Foto der Anlage habe ich ebenfalls beigefügt.

(Im „Warmwasserbetrieb“ und bei Sonnenschein habe ich etwa 2-3 Brennerstarts, 1Kubikmeter Gas aber nur 1/2 Betriebsstunde pro Tag, die Solaranlage hat ausreichend Druck und läuft, Warmwasser ist ab 6.30-21.00 eingestellt)

VG Christian

 

69CC3D13-98DC-4F05-92E7-2511A408EEE6.jpeg
FFE2C54F-F1D0-4E98-A04A-8D7A1849DDE9.jpeg
8DD1EB84-A884-4349-893E-0316C03A1B7C.jpeg

Hallo Christian,

 

Das Schema sollte ganz gut passen

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4800140_03/Documents/4800140_1604_03.pdf

 

für mich hat die Analge eine solare Heizungsunterstütung.

 

>>ann ich nähere Angaben zur Solaranlage an der Vitodens-200 ablesen außer der "Historie Solar"?

 

Wie tief willst du dich damit beschäftigen?

Hat du ein Vitoconnect? oder bist du bereit 40 € für ein Optolink Kabel auszugeben?

Dann könntest du für eine Weile das Verhalten am PC mitschreiben dann schaue ich es mir an.

 

VG Michael

Was zeigt das Energie Cockpit an?

Wurde das Gas für die Heizung oder für WW verbraucht?

 

VG 

Top-Lösungsautoren