So hab jetzt nochmal genau gelauscht...es macht laut Klack nachdem der Lüfter auf vollen Touren läuft beim Starten. Ich denke mal wenn das nichts anderes ist, dann öffnet die Gasarmatur normal...
Kann es sein dass durch den Lüfter (defekte Lüftersteuerung o.ä.) ein zu hoher Gegendruck aufgebaut wird der das Gas mit seinen 20mbar garnicht erst "weiterkommen" lässt?
Hallo Stephan,
hier gibt es 2 sehr detaillierte Videos zu dem Fehler EE
https://www.youtube.com/channel/UCTI8TWQBGCH133N_3cdhQWg/search?query=ee
Wenn du möchtest, kannst du dich damit etwas in den Funktionsablauf und möglich Fehlerquellen einarbeiten.
Du solltest aber auf keinen Fall selbst etwas an dem Gerät machen!!
Lass das den Heizungsbauer machen.
Der soll den Werkskundendienst anfordern wenn er nur auf Verdacht etwas tauschen kann und nicht systematisch vorgehen kann.
VG Michael
Hallo,
hatte er nur den Ruhedruck gemessen oder auch den Fließdruck?
Der Gaskombiregler hat 2 Stecker. Wenn das Magnetventil schaltet gut.
Es könnte aber sein, dass auf Stecker für die Modulation kein Signal ankommt.
VG Michael
Hallo Stephan78,
Du schreibst, es kam nach Messung kein Gasgemisch im Brenner an, also war naheliegend die Gasarmatur und die Elektroden zu wechseln. Da dies nicht half, hat dieser lediglich den Rat der Viessmann Mitarbeiter befolgt und eine neue Elektronik eingebaut, welche auch nichts brachte.
Ergebnis: immer noch der gleiche Fehler! Scheinbar kommt kein Gasgemisch im Brennraum an, die Gasuhr dreht sich nach wie vor nicht.
Gut zu wissen das es im Gasabsperrhahn eine thermische Sicherung gibt.
Zur Diagnose ist Gashahn unterhalb der Therme vor dem Anbau einer neuen Brennereinheit kurz zu öffnen. Strömt dann kein Gas aus, ist der Gashahn defekt und muss durch einen neuen Gashahn ersetzt werden. Nach der Prüfung ist der Gashahn zuschließen, auch wenn kein Gas austritt!
Entweder war es da wirklich mal zu heiß oder die thermische Sicherung hatte eine Fehlfunktion. Die Sicherung ist aber in solchen Hähnen eine Einbahnstraße. Einmal gekommen, muss der Gashahn getauscht werden.
MfG
Hallo,
Also wie oben beschrieben ist Gasdruck da...(Messnippel an der Gasarmatur). Auch fliesst das Gas hörbar und riechbar und messbar am Anschluss wo die Gasarmatur befestigt wird, wenn diese ausgebait ist (Gasuhr dreht dann auch)...sollte also m.M.n. nicht auf ein davor befindlichen Absperrhahn mit Sicherung zurückzuführen sein...oder gibts nach der Gasarmatur auf dem Weg zum Boiler noch irgendwo eine Sicherung?
Grüße
Stephan
Hallo Stephan78,
sieh Dir bitte nachfolgende Fehlerbeschreibung an:
www.haustechnikdialog.de/Forum/t/192757/Vitodens-Vitodens-200-W-Typ-WB2B-Fehler-F4
www.youtube.com/watch?v=OJZps-RRZKI
MfG