abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 W knallt kurz beim Einschalten des Brenners. Keine Fehleranzeige. Was tun?

Hallo,

Das Gerät zeigt keinen Fehler an. Die normale Reinigung ist erfolgt. Die Abgase sind normal. Die Gaszufuhr stimmt.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Freundliche Grüße

Mannfred

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Mannfred,

wann wurde denn die letzte Wartung an deinem Vitodens 200-W Typ WB2C durchgeführt?

Wie @Kundendienst bereits angedeutet hat, kann es viele Ursachen für eine Verpuffung der Heizungsanlage geben. Es sollte auf jeden Fall der Brenner, der Brennraum, alle betroffenen Dichtungen und das Abgassystem überprüft werden.

Diesbezüglich solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden und ggf. eine Wartung durchführen lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Ist es denn vielleicht eine Vepuffung oder eher ein metallisches knallen von der Gasgemischklappe unterhalb des Gebläses?
Was für ein Gerät ist das Herstellernummer?
Hallo,

es handelt sich um einen Vitodens 200 W WB2C. Ein metallisches Geräusch ist nicht zu hören. Es hört sich an wie eine Mini-Explosion - eine Verpuffung erscheint mir von daher plausibel. Durch was können solche Verpuffungen entstehen? Was könnte man dagegen tun?
Wieso zeigt der Apparat keinen Fehler an? (Die Abgasmessung ist vom Fachbetrieb geprüft und in Ordnung.)

Freundliche Grüße

Mannfred
Ok eine Verpuffung.
Es stimmen die Abstände der Zündelektroden nicht zum Flammkörper oder das Abgas kann nicht richtig durch dem Wärmetauscher entweichen weil er nicht richtig sauber gemacht ist.Die Spalten sollten mit dem Reinigungswerkzeug von Viessmann frei gekratzt werden.
Das sollte überprüft werden.
Wurde die Wartung durchgeführt weil diese Verpuffungen vorher auch waren?
Hallo Mannfred,

wann wurde denn die letzte Wartung an deinem Vitodens 200-W Typ WB2C durchgeführt?

Wie @Kundendienst bereits angedeutet hat, kann es viele Ursachen für eine Verpuffung der Heizungsanlage geben. Es sollte auf jeden Fall der Brenner, der Brennraum, alle betroffenen Dichtungen und das Abgassystem überprüft werden.

Diesbezüglich solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden und ggf. eine Wartung durchführen lassen.

Beste Grüße °be
Hallo,

ja, die Wartung wurde aus Anlass der "Verpuffungen" durchgeführt. Der Fachbetrieb hat aber keine Ursache gefunden, sondern sich verabschiedet mit den Worten, man müsse "überlegen". Ich habe vorgeschlagen, man könne sich doch an den technischen Dienst von Viessmann wenden. Wir haben aber noch nichts gehört.
Das beanstandete Geräusch ist langsam mit der Zeit aufgetreten, nicht etwa plötzlich.
Unser Fachbetrieb hat behauptet, so einen Fall noch nie gehabt zu haben (wir wohnen in Frankreich).
Selbstverständlich wurde regelmäßig eine Wartung in Auftrag gegeben.

Freundliche Grüße

Mannfred
Hallo Benjamin,

danke, wir haben @Kundendienst nocheinmal geschrieben. Der Fachbetrieb hat aufgrund eben des Geräusches eine Wartung durchgeführt, wusste dann aber nicht weiter (wir wohnen in Frankreich).

Freundliche Grü0e

Mannfred
Deine Idee, Kontakt zum Technischen Dienst aufzunehmen, finde ich gut. Dein Fachbetrieb sollte sich von vor Ort dort melden. So kann übers Telefon eine technische Unterstützung erfolgen.

Wenn am Brenner selbst und im Brennraum nichts zu finden ist, sollte das Abgassystem und die Gasversorgung mal überprüft werden.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

wir haben das unserem Fachbetrieb vor Ort so weitergegeben (übersetzt, weil wir in Frankreich leben).
Wir können nur hoffen, dass sich der Betrieb bei der Zantrale in Paris melden wird (leider ist ein solcher Kindenwunsch hier immer schwer zu vermitteln, aus welchen Gründen auch immer).

Vielen Dank fürs Erste

Mannfred
Hallo,

der Heizungsfachbetrieb ist bereits benachrichtigt, lässt sich aber leider Zeit. Ich habe aber die Empfehlungen von @Kundendienst weitergegeben, der Fachbetrieb hat daraufhin einen neuen Block Zündelektroden bei seinem Lieferanten geordert.
Verstehen würde ich gerne noch Folgendes: Die Verpuffungen bzw. Detonationen, die wir als Problem haben, sind immerhin so stark, dass die Verschalung des Wandgerätes deutlich wackelt. Warum leuchtet das rote Warnlämpchen nicht bzw. warum zeigt das Display keinen Fehlercode (z.B. "EE")?

Freundliche Grüße

Mannfred
Wenn es der Kessel schafft anzuspringen und an bleibt wird es keine Fehlermeldung geben.
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, heute wurde der Zündelektroden-Block ausgetauscht, danach war alles in Ordnung.
Rückblickend war das Problem, dass ein Viessmann-Vetragsbetrieb zwar eine Reinigung durchgeführt hatte, mehr aber nicht, obwohl wir eine Wartung in Auftrag gegeben hatten. Als dann im Probebetrieb der Fehlercode EE erschien, hat der Techniker den Apparat überprüft, nach seinen Aussagen keinen Fehler gefunden und sich verabschiedet mit den Worten, er müsse jetzt erst einmal überlegen. Deswegen hatten wir dieses Forum angefragt. Heute hat ein anderer Betrieb die Zündelektroden gewechselt. Dass diese verschlissen waren, haben auch wir als Laien dann sofort sehen können, auch gab es keinen Abstand mehr zwischen den Enden der Elektroden, weil eine Elektrode locker saß. Nach dem Austausch der Zündelektroden verlief der Prüfbetrieb normal. Sollten wir dennoch nach sechs Jahren Betrieb vorsichtshalber auch andere Verschleißteile tauschen, z.B. die Ionisations-Elektrode? Oder das Gasventil (das, was man in französisch als "bloc combiné gaz" bezeichnet)?
Wollt ihr uns eine Empfehlung geben?

Freundliche Grüße

Mannfred
Hallo Mannfred,

es freut mich zu lesen, dass deine Anlage wieder einwandfrei funktioniert. Alle Verschleißteile sollten bei der regelmäßigen Wartung kontrolliert und bei Bedarf getauscht werden. Daher empfehle ich dir, auch die Ionisationselektrode auf Verschleißerscheinungen überprüfen zu lassen. Bitte beachtet bei der Wartung die mitgelieferten Informationen aus der zugehörigen Serviceanleitung.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dann kann das Thema als gelöst markiert werden (ich weiß nicht genau, wie das geht).

Freundliche Grüße

Mannfred
Top-Lösungsautoren