abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W keine Temperatur im Heizkreis

Guten Tag zusammen,

 

wir haben kürzlich, im Juli 2024 unseren Wärmeerzeuger vollumfänglich erneuert. Es handelt sich nun um eine Vitodens 200-W (B2HF-19) mit nebenstehenden WW-Speicher Vitocell 100-V (CVAA 160-L) mit einer witterungsgeführten Regelung.

Es ist ein Heizkreis angeschlossen (FBH) mit 3-Wege-Ventil und zusätzlicher Umwälzpumpe sowie eine Zirkulationspumpe im Trinkwassernetz.

Die Anlage heizt den Speicher auf und hält diesen auch auf der eingestellten Soll-Temperatur. Jedoch wird trotz Unterschreitung des Raumtemperatur-Sollwertes keine Wärme in den Heizkreis gefördert (VL/RL ca. 20°C) obwohl sich die Anlage im Heizbetrieb befindet und auch die Pumpe angesteuert wird und zumindest ca. 50°C auf Grund der Trinkwassererwärmung im Heizsystem zur Verfügung stehen. Ein Defekt am Vorrangumschaltventil lässt sich durch einen erfolgreichen Aktorentest ausschließen.

 

Für eine kurzfristige Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Mit freundlichen Grüßen

2 ANTWORTEN 2

Ob der Heizbetrieb läuft, hängt bei witterungsgeführter Vorlauftemperaturreglung von zwei Einstellungen ab:

1.) Raumtemperatur-Sollwert (hast du schon rausgefunden)

2.) Parameter 1395.1 (Heizgrenze)

3.) Außentemperatur

Der Heizbetrieb muss natürlich auch eingeschaltet sein!?

 

Wie ist der Parameter 1395.1 eingestellt?

 

a.) Hast du neben der internen Umwälzpumpe des Vitodens noch eine externe Pumpe, die das Heizwasser zur FBH fördert? (Die Zirkulationspumpe ist in diesem Zusammenhang bedeutungslos.)

b.) Gibt es eine hydraulische Weiche?

Guten Abend,

herzlichen Dank für deine Antwort. Der Parameter 1395.1 ist aktuell auf 14°C eingestellt und zu diesem Zeitpunkt hatten wir eine gemessene Außentemperatur von 9°C.

Ja, es gibt eine weitere externe Pumpe, welche beide Heizkreisverteiler versorgt (EG / 1.OG). Eine hydraulische Weiche ist nicht integriert, soviel um den Rückfragen gerecht zu werden.

 

Ich habe allerdings das gesamte System nochmals entlüftet (auch wenn es nicht notwendig schien) und wieder auf die zuvor anstehenden 1,6 bar gefüllt. Im Anschluss daran habe ich den IBN-Assistenten nochmals durchlaufen (ohne mir bewusste Änderungen vorzunehmen) und seit dem tut die Anlage was Sie soll 😉 und ich hoffe das bleibt auch so. Woran genau es gelegen hat kann ich nicht sagen, aber besten Dank!  

 

Top-Lösungsautoren