abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W interne Pumpe läuft in der Nacht!

Hallo, wir betreiben eine Vitodens 200-W Typ WB2B und Vitotronic 200 für witterungsgeführten Betrieb, Anlagenschema 4. Es ist noch ein 800 Liter Speicher von Sonnenkraft (PSC) vorhanden welcher zusätzlich von Sonnenkollektoren auf dem Dach mit Warmwasser versorgt wird. Das von den Sonnenkollektoren erwärmte Wasser wird vorrangig als Brauchwasser verwendet. Erst wenn der Schichtladespeicher komplett durchgeheizt ist, wird daraus auch der Heizungskreislauf versorgt.

 

Nun ist mir in den letzten Tagen beim zu Bett gehen aufgefallen, dass die Therme immer noch läuft (sie befindet sich im Dachboden, und unten drunter ist das Schlafzimmer). Auf dem Display, konnte ich ablesen, dass die Umwälzpumpe NICHT an war (das Zeichen war nicht zu sehen). Beim Drücken auf den Info-Knopf konnte ich jedoch erkennen dass die interne Pumpe auf EIN war.

Warum läuft diese interne Pumpe abends um 23 Uhr? Die Kesseltemperatur war auf 90°C, was durch die Erwärmung des Wassers durch die Sonnenkollektoren begründet ist. Insgesamt war es dadurch auf dem Dachboden auch seeeehr warm, ich habe keine Thermometer dabei gehabt, aber man hat ohne T-Shirt zum Schwitzen angefangen.

 

Wie kann ich prüfen ob alles in Ordnung ist, bzw. kann man diese Pumpe nachts abstellen? Bitte entschuldigt, wenn ich das jetzt alles so laienhaft hingeschrieben habe, Heizungstechnik ist für mich noch absolutes Neuland, allgemeines technisches Verständniss ist jedoch vorhanden. Ich habe auch schon in der Serviceanleitung ein wenig gestöbert, ich traue mich jedoch nicht da einfach etwas zu verstellen.

Achja, die Therme wurde vor einem Monat durch eine Heizungsfirma gewartet.

 

Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.

 

Beste Grüße.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo bikechamp,

 

die Pumpe läuft immer dann, wenn die gedämpfte Außentemperatur unter der reduzierten Raumtemperatur liegt. Da die Nächte derzeit noch recht kalt sind, ist dies nicht ungewöhnlich.

 

Vielleicht kannst du uns ja mal die Herstellnummer des Wärmeerzeugers zur Verfügung stellen, damit wir mal einen Blick darauf werfen können.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo bikechamp,

 

die Pumpe läuft immer dann, wenn die gedämpfte Außentemperatur unter der reduzierten Raumtemperatur liegt. Da die Nächte derzeit noch recht kalt sind, ist dies nicht ungewöhnlich.

 

Vielleicht kannst du uns ja mal die Herstellnummer des Wärmeerzeugers zur Verfügung stellen, damit wir mal einen Blick darauf werfen können.

 

Beste Grüße °jo

 

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich denn auf diesen Thread antworten? Habe außer diesem Kommentar-Button nichts gefunden!?! Ist das richtig?

Also hier wäre die Herstellernummer:
7194473705988107

Heißt es dann dann dass wenn ich die reduzierte Raumtemperatur auf z.B. 2°C setze dass dann die Pumpe nicht anspringen sollte? Was macht denn diese Pumpe eigentlich?

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Druckanzeige der Therme auf 3 bar steht. Vor ein paar Tagen meine ich dass sie so bei 1,3 bar war. Ist das normal? Die Kesseltemperatur liegt aktuell bei 52°C und der 800-Liter Speicher ist von oben bis unten mit 90°C-95°C warmen Wasser durchgeheizt.

Also bei 2 grad Raumtemperatur geht die Pumpe dann nicht mehr an. Und zu deinem Druckunterschied das liegt daran das die Außdehnungsgefäßgröße zu klein gewählt ist und der Vordruck nicht angepasst worden ist. Lasse es von deinem HB prüfen.
Hallo Bikechamp,

für dich als Fragesteller bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit zu kommentieren, wenn du einmal eine Frage gestellt hast.

Ich kann @Kundendienst nur beipflichten. Bei 2° Raumsolltemp. sollte die Pumpe in der Tat nicht mehr laufen.
Das Ausdehnungsgefäß und dessen Vordruck muss unbedingt an die Anlagenbedingungen angepasst werden. Es kann auch sein, dass es defekt ist.

Bitte lass die Anlage durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen.

Beste Grüße °jo
Also ich habe jetzt mal die reduzierte Raumtemperatur auf 3°C gestellt, aktuell gedämpfte AT beträgt 11°C. Trotzdem läuft die interne Pumpe weiter (also nicht die Umwälzpumpe, des Heizkreislaufes sondern die interne Pumpe der Therme). Woran kann das jetzt liegen? Kann es sein dass es was mit der hohen Temperatur des Speichers, welche ja durch die Sonnenkollektoren heute wieder auf 80°C erwärmt wurde, etwas zu tun hat?
Ich habe ansonsten mal die Werte der Codiereben 2 ausgelesen. Das einzig ungewöhnliche was mir aufgefallen ist, war die Adresse 38:6. Die 6 bedeutet irgendeinen Fehler?!? Falls ich noch andere Werte hier einstellen soll, bitte Bescheid sagen.

Wegen den Ausgleichsbehälter rufe ich morgen bei meinem HB an.
Hallo. Schau mal wie codierung 2 Adresse 51 steht die müsste auf 1 stehen bei dir weil du ja Pufferbetrieb fährst. Pumpe soll ja nur laufen wenn vitodens läuft. Evtl fehlt bei dir der Hydraulische Weichenfühler.
Adresse 51 auf Codierung 2 ist bei mir nicht vorhanden?!?
Dann steht wahrscheinlich adresse 52 auf 0. Wie sieht deine deine hydraulik aus. Adresse 00:??. Hast du ein Brauchwasserspeicher dran? Läuft Heizkreis über Puffer?
Hallo, also um als erstes mal die Fragen zu beantworten:
52:0
00:4
Es ist ein 800 Liter Wasserspeicher voranden, der von Sonnenkollektoren aufgeheizt wird. Sobald dieser komplett durchgeheizt ist, wird die Heizung auch mit der Wärme des Speichers versorgt

Hier noch die restlichen Adressen aus Codierung 2:
00:4
06:82
0d:0
0E:0
11:0
21:0
23:0
24:0
2E:0
2F:0
30:0
38:6
52:0
53:1
54:0
56:0
58:0
59:0
60:20
62:2
65:3
6F:100
71:0
72:0
73:0
76:0
7F:1
80:1
81:1
88:0
8A:175
90:128
85:0
9F:8
A0:0
A3:2
A5:5
A6:36
A7:0
A8:1
A9:7
C5:20
C6:74
d3:12
d4:0
E5:0
F1:0
F2:8
F8:-5
F9-:14
FA:20
Fb:30
Wie gesagt, das Hauptaugenmerkt liegt auf: "Warum läuft die interne Pumpe der Gastherme die ganze Nacht"!?
Also dann hast du einen seperaten Trinkwasserspeicher. Hängt denn am 800 liter Speicher (Puffer) der gemischte Heizkreis dran. wenn ja würde doch der Hydraulische Weichefühler fehler (Adresse 52:1) bei Pufferbetrieb. Wie wird denn das geregelt mit der pufferbeladung wenn er durchgeheizt ist? kannst du mal die hydraulik aufzeichnen und hier posten?
Leider kann ich keine Aussage zur Hydraulik machen, da ich nicht vom Fach bin. Heute kommt der HB und prüft die Anlage (auch wegen des hohen Druckes). Gibt es spezielle Fragen die ich stellen sollte?
So, also um folgendes bin ich schlauer.
Bzgl. der laufenden internen Pumpe konnte hier kein Grund gefunden werden. Ich werde demnächst alle Temperaturen aus der Diagnose mitschreiben um evtl. die Ursache zu finden. Eine hydraulische Weiche sei bei der Anlage nicht verbaut.
Der zu hohe Druck kommt, wie hier schon vermutet wurde, von einem zu klein gewählten Ausdehnungsgefäß. Laut Aussage des HB wäre eine Faustformel pro 10 Liter Heizungswasser 1 Liter für Ausdehnungsgefäß anzunehmen. Unser Gefäß hat 80 Liter, das würde also nur für den 800 Liter Pufferspeicher reichen, nicht aber für das restliche Wasser im Heizkreislauf. Die Empfehlung lautet hier ein 35 Liter Gefäß zusätzlich zu verbauen. Was haltet ihr davon?
Es gibt Tabellen wo die Gefäßgrößen gewählt werden können.35 Liter sind natürlich schon besser 80. Es kommt auch auf den richtigen Vordruck an er sollte auf die Anlagenhöhe abgestimmt werden. Höhe 8meter (0, 8)plus reserve 0, 3 =1, 1bar Vordruck +0, 5 wasservorlage ergibt 1, 6 bar im kalten zustand. Schade das man nicht weiß was für eine Hydraulik hast. Schildere mir doch mal wo der Vorlauf vom Vitodens hingeht. Geht der zum puffer? Bedient die interne Pumpe die Heizkörper? ist der Pufferspeicher ein Kombispeicher? Der puffer dient ja als weiche. Du schreibst wenn puffer heiß ist werden die Heizkörper warm wird dann ein 3 wegeventil geschalten? Schick mir doch mal Bilder per email. Ich schreibe sie dir noch sobald ich pc anhabe.
Top-Lösungsautoren