Fakt ist aber, dass die Therme die Wärme nicht wegbekommt. Kann ja gut sein, dass die Pumpe läuft, aber sie fördert nichts. Es muss sich also entweder Luft oder ein Fremdkörper im Rohrsystem befinden.
Ich gehe zumindest davon aus, dass alle Ventile durchgängig sind.
Ist ein Heizungsfilter verbaut ?
Ich gehe mal davon aus, dass es ein gewöhnlicher Speicher mit Rohrheizwendel ist ? Oder hat der Speicher einen externen Wärmetauscher ?
Bei Ersterem gabs entweder eine Vertauschung der Anschlüsse oder die Heizwendel ist verstopft.
Wäre auch gut denkbar, dass beim Speicher ein Rückflussverhinderer in der falschen Richtung verbaut wurde. Oder dass dieser klebt/blockiert ist.
Im Prinzip sind beide Fehlermeldungen gleich. F2 bedeutet Übertemperatur der Therme, die E3 für ungenügende Wärmeabnahme.
Da du geschrieben hast, dass das Umschaltventil neu wäre, hatte ich dieses logischerweise nicht auf dem Schirm. Da aber nun fast alles in Frage kommende ausgeschlossen wurde, rückt das Umschaltventil wieder in den Focus. Wird das überhaupt angesteuert ?
Oder anders gefragt: Wenn die Therme den Speicher aufheizen soll, müssten Vor- und Rücklauf des Speichers ziemlich warm werden. Vorlauf natürlich sehr viel wärmer als der Rücklauf.
In unserem Fall ( siehe https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Grundverstaendnis-der-Funktionsweise-einer-Vitodens-200-W... ) war es am Ende ein defekter Strömungskontrollschalter. Ich finde diesen Fehlerfall besonders gemein, weil es (laut des zweiten Viessmann-Technikers der dann den Fehler gefunden hat) von außen keine Möglichkeit gibt diesen Schalter zu testen oder mit einem Diagnosegerät zu schauen ob er denn auch richtig schaltet. Man muss ihn quasi ausbauen und "von Hand" durchmessen, trotzdem läuft die Heizung nicht, wenn er nicht richtig durchschaltet.
Bei einem defekten Strömungsschalter würde der Brenner gar nicht anspringen.
In vorliegendem Fall zündet er aber, es scheint aber, als würde das Wasser nicht zirkulieren. Und hier liegt es sehr häufig an fester Pumpe ( wohl schon erneuert) oder Luft im Wärmetauscher, welche auch durch Entlüften nicht entfernt werden kann.
Wurde die Therme schon mal gespült ? Und ich meine hier NUR die Therme.
Hallo Marco81,
wurde das Problem bereits gelöst? Oder besteht noch Handlungsbedarf?
freundliche Grüße
Timo