abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W heizt nicht - WW geht

Hallo,

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich. Über die Suchfunktion fand ich nichts passendes.

Seit 1, 2 Tagen heizt das Gerät nicht mehr. Vorher hat es geheizt, das sieht man auch am Verbrauch.

WW läuft einwandfrei. Vorlauftemperatur sollte um 30 Grad liegen bei den Außentemperaturen (0,8/+3 momentan eingestellt)

Gerät ist ca. 5 Jahre alt und wurde nach der letzten Heizsaison gewartet.

Setup:

• Fußbodenheizung 
  • Alle Ventile auf
  • Anlagendruck 1,3 bar
  • WW mit Behälter 
  • Gerät zeigt auch die passende Vorlauftemperatur an, Vorlaufleitung bleibt aber kalt.
  • keine Fehlermeldung, auch nicht in Historie

Gibt es eine Idee? Danke im Voraus!

LG

Edit: Tippfehler 

5 ANTWORTEN 5

Hallo @dicky_bonn 

Das 3-Wege-Umschaltventil klemmt in Richtung Warmwasserbereitung.

VG

2025-10-14 21_06_36-5855200VSA00011_1.pdf – Google Chrome.png

OK, danke dir.

Hattw zwischenzeitlich den Aktorentest entdeckt und das Ventil dort auch angesteuert. Das hat funktioniert. Also es gab keine Fehlermeldung aber ein Brummen. Geändert hat aber nichts.

Kann ich da sonst noch was tun?

Danke! 

Hallo @dicky_bonn 

Sie können während des Stellgliedtests leicht mit dem Griff eines Schraubendrehers auf das Kunststoffteil des 3-Wege-Ventils klopfen.

Wenn dies nicht hilft, ist ein Servicetechniker erforderlich, da zur Überprüfung des 3-Wege-Ventileinsatzes das Wasser aus dem Heizkessel abgelassen werden muss.

VG

OK danke das versuche ich morgen mal. Sollte denn im Aktorentest keine Fehlermeldung kommen, wenn es nicht funktionieren sollte? 

VG

Hallo @dicky_bonn 

Leider kann die Steuerung die Stellung des 3-Wege-Ventils nicht steuern.

VG

Top-Lösungsautoren