abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W falsch angeschlossen?

Mir kommt der Anschluss meines neuen Kessels nicht korrekt vor und bitte um Rat.

Trotz mehrerer, kostenpflichtiger Änderungen nach Einbau, verhält sich die Anlage m.E. immer noch
ungewöhnlich.
Ich habe zwei Heizkreise und einen Warmwasserkreis mit zwei großen Speichern, einem für Solarthermie.
Die Anlage soll abhängig von der Aussentemperatur geregelt werden.

Der eine Heizkreis versorgt vor allem Fußbodenheizungen. Ihm ist ein Mischer vorgeschaltet, der
vom Kessel gesteuert wird.

Am zweiten Kreis hängen ausschließlich Heizkörper. 
Gemäß App ist die Vorlauftemperatur in diesem Kreis immer gleich der Kesseltemperatur.
Das Thermostat hinter der Kreislaufpumpe im Vorlauf dieses Kreises zeigt aber andere Temperaturen.
Ich habe daraus geschlossen, dass der Kessel zur Steuerung eine falsche Temperatur bekommt und
den Kreis falsch beschickt.
Auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt, das sei in Ordnung, der Keis sei nicht geregelt, was mir seltsam vorkommt.

Im Warmwasserkreis habe ich eine weitere, irritierende Beobachtung gemacht:
Obwohl ich zwei große Warmwasserspeiche habe, sinkt die Temperatur über Nacht im Sommer und ohne Wasserbezug um ca. 10°C. Das scheint mir sehr viel zu sein.
Als die Anlage installiert wurde, hatten wir ohne Kessel, bei sparsamem Bezug, fast drei Tage lang noch warmes Wasser.
Ist dieser Wärmeverlust normal?

Aufgefallen ist mir ebenfalls, dass im Sommer, nur im Warmwasserbetrieb bei ausgeschalteten Pumpen
in den Heizkreisläufen, die Heizkörper über den Rücklauf warmes Wasser bekommen, wenn die Warmwasserpumpe arbeitet. Das erscheint mir auch ungewöhnlich zu sein.

Sie merken wohl, dass mein Vertrauen etwas gelitten hat. Mir ist aber nicht klar, ob zurecht.
Für Hinweise wäre ich dankbar!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das ist richtig. Ein ungeregelter Heizkreis und jeder gemischte Heizkreis haben eine unterschiedliche Heizkennlinie. Wenn aber nur ein ungeregelter Heizkreis vorhanden ist, so hat dieser auch nur eine Heizkennlinie. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Quax-07,

Thermometer können durchaus um ein paar Grad von den gemessenen Werten der Temperatursensoren abweichen. Zudem ist bis zum Thermometer außerhalb des Kessels noch ein geringer Wärmeverlust möglich.

Was die Erwärmung der Heizkreise im Sommer betrifft bzw. der Temperaturabsenkung im Warmwasserspeicher, so sollten eventuell vorhandene Rückschlagklappen/ Schwerkraftbremsen überprüft werden. Ich gehe davon aus, dass es hier zu einer Fehlzirkulation aufgrund von Schwerkraft kommt.

Viele Grüße
Flo
Danke für die Antwort!
In Bezug auf die Fehlzirkulation werde ich eine Prüfung veranlassen.

Im ersten Fall gehen die Temperaturen allerdings mitunter extrem auseinander. Wenn die Heizkreispumpe aus ist, sind das schon mal 30°C. Da fühlt man mit der Hand, dass der Wert des Vorlaufs gem. App nicht stimmt, der wie gesagt immer(!) identisch mit der Kesseltemperatur ist.
In diesem Fall kann ich die Aussage, es handelte sich um einen "ungeregelten" Kreis auch nicht nachvollziehen. Wozu gibt es dann eine Heizkurve und eine Steuerung der Vorlauftemperatur mit entsprechenden Fühlern?

Ungeregelter Heizkreis bedeutet, dass kein Mischer installiert ist. Der Mischer mischt die Temperatur, welche vom Kessel/ Gaswandgerät kommt, nochmal mit dem Heizungsrücklauf. Dadurch kann auf das Grad genau die gewünschte Temperatur in den Fußbodenheizkreis gefördert werden.

Bei einem ungeregelten Heizkreis ist der Kesselsensor der Vorlaufsensor. Die Kessel-Soll-Temperatur wird anhand der Heizkennlinie in Verbindung mit der Außentemperatur und der eingestellten Raum-Soll-Temperatur ermittelt. Daraufhin wird der Kessel aufgeheizt.

Wenn die Pumpe aus ist, ist es doch selbstverständlich, dass die Temperatur zwischen Kessel und dem Thermometer (kein Sensor) unterschiedlich ist. In der App wird die Vorlauftemperatur, welche die Kesseltemperatur ist, angezeigt.

Viele Grüße
Flo
Danke für die Antwort. Ich hatte erwartet, dass die Vorlautemperaturen aller Kreise mit eigenen Sensoren gemessen und mit unterschiedlichen, eigenen Kennlinien aussentemperaturabhängig gesteuert werden.

Das ist richtig. Ein ungeregelter Heizkreis und jeder gemischte Heizkreis haben eine unterschiedliche Heizkennlinie. Wenn aber nur ein ungeregelter Heizkreis vorhanden ist, so hat dieser auch nur eine Heizkennlinie. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren