abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W erste Schritte und Fragen

Hallo

 

Heute wurde unsere Vitodens 200-W montiert. Das Teil kann ja mächtig viel, hab da ein paar Fragen… 🤔

 

Meine Einstellungen…

  • Heizung läuft 6-10 und dann 14-22 Uhr auf 22 Grad. Dazwischen 18 Grad. 
  • Warmwasser gibt sie 7-24 Uhr ab mit 45 Grad (kein Boiler)
  • Witterungsbedingte Temperatur wurde vom Installateur eingestellt

 

Warum läuft nach Mitternacht der Brenner noch? Er sollte nicht heizen (es hat 22 Grad im Haus) und Warmwasser gabs nur bis Mitternacht - siehe Screenshot. 

Wie kann ich auf „Heizungsbetrieb nach Innentemperatur“ umstellen? Finde in den Einstellungen nichts. Wir heizen abends mit einem kleinen Holzofen, da möchte ich nicht dass da noch extra dazu geheizt wird nur weils draußen -4 Grad hat 🤷🏻‍♂️

 

Danke für etwaige Infos. 
lg 

IMG_0584.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Materialnummer ist weiterhin unbekannt. Ich kenne jetzt aber den Typ. Es ist der B2KF. Das ist der "Bruder" meines "B2HF". Meiner hat einen externen Speicher. Der B2KF hat vermutlich einen internen.

 

Ich gehe davon aus, dass du einen(!) Heizkreis hast, dass also die interne Pumpe des Vitodens direkt die Heizkörper versorgt!

 

Die Raumaufschaltung wird im Parameter 933.6 (Betriebsweise HK1) aktiviert. Die Voreinstellung "4" muss dann auf "7" gestellt werden.

Anschließend gibst du dann im Parameter 933.7 (Raumeinflussfaktor) die Stärke des Einfluss an. Ich würde es hier erst mal mit der Voreinstellung, also "8", versuchen. Dann musst du selbst herausfinden, ob es besser ist den Raumeinfluss zu erhöhen oder zu verkleinern.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo AndreasSt

ich verfolge einmal diesen Thread als interessierter Leser und Gasheizungs-Neuling. 

Das hört sich meiner Meinung nach ähnlich an wie das hier behandelte Thema https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-300/m-p/411910/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2... 

Die Heizung hat alleine im Absenkbetrieb zwischen 0 und 6 Uhr einen Kubikmeter Gas verbraucht. 

Unsere alte 18 Jahre alte Therme hatte einen täglichen Verbrauch von 2 Kubikmeter für Heizung UND Warmwasser. 

Heizlinie ist auf 1,4 eingestellt. 
Neubau aus 2005, EFH ohne FBH, nur Radiatoren, mit guter Dämmung. 

Wenn du das nächtliche Heizen (ohne Rücksicht auf die Außentemperatur) unterdrücken willst, dann stellst du den reduzierten Betrieb auf +3°C (weniger geht nicht). Die Pumpe läuft dann nur noch bei Außentemperaturen unter +3°C und der Brenner schaltet sich gelegentlich ein (Frostschutz).

Wenn dich das auch stört und du das nächtliche Heizen komplett deaktivieren willst, dann musst du den Heizbetrieb manuell über ViCare abschalten, in:

"Heizkreis" ---> "Zeitprogramm" ----> "Heizen" auf "Aus" stellen. 

Achtung: Die Heizung ist dann aus. Es ist kein Frostschutz mehr vorhanden. Warmwasserbetrieb läuft weiter.

Auch der normale Heizbetrieb findet dann nicht mehr statt. Du musst dann also den Heizbetrieb morgens wieder manuell einschalten.

 

Wenn du beim Anheizen deines Holzofens die Heizung automatisch abschalten lassen willst, musst du ein Raumthermostat im Führungsraum, meistens dem Wohnzimmer, nachrüsten lassen. Dann kannst du oder der Heizungsbauer in den Serviceeinstellungen eine Raumaufschaltung aktivieren.

Ist das Raumthermostat in dem Raum, in dem auch der Heizkamin ist und die Raumaufschaltung ist aktiviert, dann wird die Beheizung des gesamten restlichen Hauses zurückgefahren, wenn der Heizkamin den Raum erwärmt. Das kann ein Problem sein.

Der Raumthermostat sollte daher nicht in dem Raum sein, in dem eine externe Wärmequelle, z.B. dein Holzofen, steht.

 

Die Alternative zum Raumthermostat mit Raumaufschaltung: Anlage so lassen wie sie ist (meine Empfehlung) und in dem Moment, wo du deinen Holzofen anheizt, in dem Raum, in dem der Holzofen steht, Heizkörperthermostat zurückdrehen.

Wenn du deinen Holzofen heizt, wird der Griff zum Heizkörperthermostat kein wirkliches Problem sein.

Hi!

 

Danke für die ausführliche Info.

Mir ist es bewusst, dass die anderen Räume nicht geheizt werden - wir haben eine offene Bauweise, nur 2 Zimmer sind dann nicht beheizt. Der Rest - Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Flur, Schlafbereich, Badezimmer ist durchgehend offen und der Holzofen heizt da die Wärme rein.

 

Wir haben eine Vitotrol 200 direkt 3 Meter neben dem Holzofen montiert. Thermostat müsste da ja drin sein.

Wie kann ich das selbst umstellen? Evtl. kann ich dem Heizungstechniker dann den Weg sparen.

 

Evtl. probiere ich auch das mit 3 Grad noch. Interessanter Tipp. Danke.

Ich möchte nur nicht jedesmal manuell umstellen müssen, das war bei unserer alten Therme die gegen die Vitodens NICHTS konnte 😄 auch nicht notwendig. Die war aber durchgehend auf den Innenfühler eingerichtet.

 

Danke!

Gib bitte mal die Seriennummer des Vitodens an. Sie steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr. 

 

Ob der Vitodrol 200 eine Raumaufschaltung hat, entzieht sich meinen Kenntnis. Der Vitodrol 200A hat eine Raumaufschaltung. Schau mal sicherheitshalber in der Montage- und Serviceanleitung des Vitodrol 200 nach.  

Reicht auch die SN aus der App? Die Therme hängt auf 1,5 Meter Höhe, da seh ich trotz 1,90 nicht oben drauf 🙂

 

7956244301122125

 

Danke!

Die Materialnummer ist unbekannt. Vermutlich hast du die falsche Nummer abgeschrieben.

Weißt du die Typenbezeichnung?

Vitodens 200-W 19KW B2KF-19 steht in der App

Seriennummer ist lt. App aber wie oben angeführt

Die Materialnummer ist weiterhin unbekannt. Ich kenne jetzt aber den Typ. Es ist der B2KF. Das ist der "Bruder" meines "B2HF". Meiner hat einen externen Speicher. Der B2KF hat vermutlich einen internen.

 

Ich gehe davon aus, dass du einen(!) Heizkreis hast, dass also die interne Pumpe des Vitodens direkt die Heizkörper versorgt!

 

Die Raumaufschaltung wird im Parameter 933.6 (Betriebsweise HK1) aktiviert. Die Voreinstellung "4" muss dann auf "7" gestellt werden.

Anschließend gibst du dann im Parameter 933.7 (Raumeinflussfaktor) die Stärke des Einfluss an. Ich würde es hier erst mal mit der Voreinstellung, also "8", versuchen. Dann musst du selbst herausfinden, ob es besser ist den Raumeinfluss zu erhöhen oder zu verkleinern.

 

Genau, ein Heizkreis.

Kein Boiler, hat quasi ein Durchlauferhitzerprinzip.

 

Jetzt nur die blöde Frage - wie komme ich zu den Parametern?

 

Um die Werte der Parameter zu überprüfen oder zu verstellen, musst du in den "Service" gehen (am Dispaly des Vitodens).

Das Passwort ist "viservice".

Dort findest du die beiden Parameter im Untermenü "Heizkreis 1,....." Da wird dann auch die Verstellung vorgenommen. 

 

Merk dir die alten Einstellungen! Vielleicht brauchst du sie irgendwann wieder.

 

Die Raumaufschaltung wird nie so schnell und präzise arbeiten wie der manuelle Eingriff am Thermostatventil.

Danke hat geklappt. 
Ging sofort in den Eco Modus und schaltete sich komplett ab. Haben dzt. 23,6 Grad Raumtemperatur. 

 

Top-Lösungsautoren