abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W erfolgreich im Netz. Was nun?

Meine Vitodens 200-W ist registriert, ich habe ein Anlagenzertifikat und das Gerät ist über das WLAN Modul mit dem LAN in der Betriebsart DHCP verbunden.  Ich kann die IP-Adresse am Gerät auslesen, es anpingen und das WLAN-Netz hat über einen Router Internetverbindung. Was nun?

Meine ersten 3 Fragen wären, ob es ergänzend zu der Bedienungsanleitung des Gerätes ein paar Hinweise zum Web-Funktionsumfang, eines evtl. verfügbaren Web-Interfaces und den Möglichkeiten, in welcher Form das Gerät angesprochen wird gibt?

Hier noch ein Hinweis: Wird das Gerät über einen Browser und den Standard Port 80 angesprochen, antwortet es mit "[IP-Adresse] hat eine Verbindung verweigert". 

Kann jemand helfen?      

3 ANTWORTEN 3

Du müsstest dir auf dem Handy noch die ViCare-App installieren.

Die Software läuft aber nicht unter Windows, sondern nur unter Android bzw. IOS.

Was man versuchen kann: Einen Software-Emulator wie Blue Stacks. Unter diesem sollte die ViCare-App auch auf dem PC laufen.

Hi Franky, 

ja, hab ich mir auch gedacht. Die App fragt 3 Dinge, Herstell-Daten, ID-Nummer und WPA2 PW. Sind die nicht zur Hand, QR-Code Scanner bemühen. QR-Code ist nirgends zu finden, Herstell-Daten und ID-Nummer stehen auf dem Zertifikat und im Touch-Screen unter Informationen Internet, das WPA2 PW sollte ich mir selbst ausdenken, oder? Jedenfalls meldet die APP "Entschuldigung! Da ist leider etwas schief gelaufen, bitte versuchen Sie es erneut". Den Eindruck, dass bei den Viessmännern oder auch Frauen etwas schief zu laufen scheint, habe ich übrigens auch. Jedenfalls bei denen, die sich um die IT kümmern. Nicht die, die die Heiztechnik bauen, die sind brilliant. Hast Du noch eine Idee? 

Gruss von Hugo 0811 

Wenn der Vitodens am WLAN hängt, installierst du ViCare auf dem Handy, gibst E-Mail-Adresse und Passwort ein, dann sollte es gehen.

 

Auf einem Windows-Rechner geht es mit ViGuide (gleicher Funktionsumfang wie ViCare). Browser starten, ViGuide aufrufen, Anmeldedaten eingeben, hoffentlich fertig.

 

Port 80 und DHCP sagen mir nichts. Ging alles auf Anhieb.

 

ViCare und ViGuide sind kostenlos. Es gibt meines Wissens keine Betriebsanleitungen.

 

Es gehen nur Zugriffe auf die normale Bedienebene, nicht auf die Serviceebene. Einstellungen im Servicebereich gehen nur auf dem Display des Vitodens.

Trotzdem ist der Funktionsumfang beachtlich. Für meinen Vitodens 200W, B2HF, habe ich den Funktionsumfang von ViCare nachfolgend zusammengestellt:

Vitodens 200W, B2HF, ViCareVitodens 200W, B2HF, ViCare

Top-Lösungsautoren