Guten Tag,
in unserem Haus befindet sich eine Gas Brennwertheizung der Marke Sieger aus dem Jahr 2000. Obwohl die Heizung noch gut ist, will ich die gegen eine Vitodens 200-W tauschen. Aktuell ist die Therme an einem Keramik Abgasrohr angeschlossen. Heizung befindet sich im Keller. Der Schornstein Isomit ASS, Zulassung: BIBt Z-7.1-1307, ist 10 m hoch.
Meine Frage an die Viessmann Techniker:
kann/darf ich die Gas-Brennwerttherme Vitodens 200-W an die Keramik Abgasrohr anschließen?
Viele Grüße,
ASU
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich sehe momentan keine Schwierigkeiten.
Was sagt eigentlich der Schornsteinfeger ? Ich denk mal,dass er das letzte Wort hat?
Hallo Franky,
die Antwort bei Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks im Düsseldorf (ein Schornsteinfegermeister) am 2.12.24 war eindeutig: gegen zu tauschen ist eine schlechte lösung. Mein Schornsteinfegermeister hat auch kein Bedenken. Wenn von der Vissman Seite das Grüne Licht gibt, kann ich den Heizungsmeister Bestellen.
Gruß
ASU
Hallo Franky,
wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich Viessmann Vitodens 200-W an einem Schornstein, der nach DIN 18160 (s. Zulassung Nr. Z-7.1-1307 Abs. 3) gebaut ist, mit Abgasrohr aus Keramik anschließen. Wobei das letzte Wort hat hier natürlich der Schornsteinfegermeister.
Gruß
ASU
Das Keramikabgasrohr ist nicht für den Vitodens 200-W zertifiziert.
Das eigentliche innere Abgasrohr muss einen Durchmesser von 60 mm haben. Was hat dein Keramikrohr?
Hallo,
Isomit ASS Abgassystem ist für Gas- und Öl-Brennwertfeuerungen Zugelassen. Das keramisches Muffen röhr ist quadratisch. Lichte Weite 8x8 cm.
Gruß
ASU
Bekommst da überhaupt das Abgasrohr rein ? Frag mal deinen Schornsteinfeger, ob er mit einem raumluftabhängigen Gerät einverstanden wäre.
Hallo Franky,
seit 24 Jahren benutze ich raumluftunabhängige Brennwerttherme. Der Schornstein Isomit ASS, ist 10 m hoch. Aufbau s. Bild. Warum soll ich ein 60 mm Abgasrohr (Kunststoff) installieren? Im Schamotterohr, laut dem Verkäufer vor 25 Jahren, auch in 100 Jahren wird es keine Risse geben! Heute nach 25 Jahren kann ich das bestätigen, auch die Messungen (Schornsteinfegermeister) sind perfekt.
Gruß
ASU.
Das mit den Mantelsteinen hattest ja nicht geschrieben. Es soll auch schon User gegeben haben, welche das Keramik-Rohr mit Mineralwolle ummanteln.
Du bräuchtest also ein Übergangsstück von 60mm Abgasrohr auf das Keramikrohr ? Und endet das Keramikrohr auf Höhe Therme ?
Hallo Franky,
der Vorteil der Viessmanntherme Vitodens 200-W bei mir ist, dass die im Vergleich zu aktuelle Therme 200 mm kleine ist, sodass Mann auf dem KAS den AZ-Adapter 60/100 auf 80/125 zuerst anbringen kann/muss. Weiter über zwei Bögen 80/125 mm und ein kurzes Rohr wird, so wie jetzt, an das 80 Anschluss im Schornstein angeschlossen. Das Keramikrohr fängt an ca. 50 cm über OKFB wo auch das schlauch für Kondensat angebracht ist.
Gruß
ASU.
Dann muss aber statt dem Schlauch ein Syphon dran. Sonst könnten dort Abgase austreten.
Hallo Franky,
zuerst danke für die schnellen Antworten.
Der Schlauch ist am einen Siphon dran. Der Siphon wiederum ist direkt am unterteil der Keramikabgasrohr angebracht. Das Unterteil ist auch aus Keramik.
Gruß
ASU.
Ich sehe momentan keine Schwierigkeiten.
Was sagt eigentlich der Schornsteinfeger ? Ich denk mal,dass er das letzte Wort hat?
Hallo Franky,
die Antwort bei Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks im Düsseldorf (ein Schornsteinfegermeister) am 2.12.24 war eindeutig: gegen zu tauschen ist eine schlechte lösung. Mein Schornsteinfegermeister hat auch kein Bedenken. Wenn von der Vissman Seite das Grüne Licht gibt, kann ich den Heizungsmeister Bestellen.
Gruß
ASU
Hallo Franky,
wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich Viessmann Vitodens 200-W an einem Schornstein, der nach DIN 18160 (s. Zulassung Nr. Z-7.1-1307 Abs. 3) gebaut ist, mit Abgasrohr aus Keramik anschließen. Wobei das letzte Wort hat hier natürlich der Schornsteinfegermeister.
Gruß
ASU