abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Zirkulation Heizwasser über Pufferkreis als auch über Kesselkreis

Guten Tag,

ich habe bei mir Komponenten entsprechend des Schemas ID 4802698_1908_02 installiert. Jedoch mit Komponenten aus 2013, da hier die Anlage installiert wurde. Kombispeicher ist der 340-M. Ein Mischerkreis ist für die FBH und einer für noch vorhandene Heizkörper.

Im Unterschied zum Schema ist bei mir jedoch ein externes 3/2 Umschaltventil eingebaut welches im Ruhezustand den Heizkreis freigibt und bei Warmwasserbereitung entsprechend umschaltet (über Erweiterungsmodul gesteuert).

Das intere 3/2 Ventil das bei meiner Vitodens im Rücklauf verbaut ist, ist an der Steuerung ausgesteckt und gibt nur den Heizkreis frei. Auch die Anschlüsse für den WW Kreislauf sind zu, da alles über das externe 3/2 Ventil geregelt wird.

Vom Prinzip her funktioniert die Anlage so einwandfrei. Jedoch habe ich extrem hohe Wärmeverluste. Bei solarer Erwärmung auf 70°C (habe ich eingestellt wegen Mepla Rohren, die dies als Betriebstemperatur haben), verliert der Puffer über Nacht sicher 15K im oberen Bereich. Die Kollektoren kühlen über nacht aus, also keine  Verluste durch Schwerkraftzirkulation hier (denke ich).

Die Leitungen zum zur Vitodens sind allerdings immer warm und ich vermute dass über den "Kesselkreis" einiges verloren geht. Die Rückflussverhinderer in den Divicon Gruppen habe ich auf "quer" gestellt, aber bringt keine Änderung. Wenn das 3/2 Wegeventil anders herum eingebaut wäre, denke ich, wäre es auch nicht besser, da dann der WW Kreis auskühlen würde über die Therme.

 

Meine zweite Frage wäre noch, wenn ich die Hydraulik aus dem Schema (wie auch bei mir verbaut) ist mir nicht klar, wie sichergestellt werden kann, dass bei ausgeschalteter Therme und eingeschaltetem Heizkreis das Heizwasser aus dem Puffer gezogen wird und nicht über den Kesselkreis (die ja aus, also kalt wäre und meiner Meinung Vorlauf und kalten Rücklauf kurzschließt)? Es funktioniert bei mir. Bei mir steht der Puffer allerdings sehr Nahe am Heizkreis und die Therme weiter weg, aber wie wäre das gesichert, wenn anders herum und die Therme direkt am Heizkreis wäre. Dann wäre der kürzeste Weg ja über die Therma und es käme kein warmes Heizwasser aus dem Puffer? Der Weg muss ja offen sein, da die Rohre immer warm sind, wie oben beschrieben. Wenn der Brenner läuft, ist mir alles klar, weil er ja eigenständig zu Puffer und Heizkreis pumpt.

 

Sorry für den vielen Text, ich konnte es nicht kürzer formulieren als Laie.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Michael

11 ANTWORTEN 11

Hallo MP3086,

welche Pumpen laufen denn, wodurch es zu einer Auskühlung kommen könnte? Ansonsten denke ich, das eine Rückschlagklappe hängen könnte und es durch Schwerkraftzirkulation dazu kommt.

Zu deiner zweiten Frage, das funktioniert, weil der interne Rohrleitungswiderstand beim Vitodens viel größer ist, als der beim Kombipufferspeicher. Sollte es tatsächlich anders sein, müssten Regulierventile eingesetzt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Momentan laufen außer der Solarumwälzpumpe (bei Tag) und zwei mal für eine halbe Stunde die Trinkwasserzirkulationspumpe (hier sind im Kreislauf Rückschlagventile eingebaut) keine Pumpe...

An den beiden Heizkreismischern (Divicons) habe ich die im Rücklauf befindliche Schraube auf "Strich waagrecht" gestellt, das war vorher senkrecht, hat aber leider keinen Einfluss.
Ich wüsste nicht, wo sonst noch Schwerkraftzirkulation entstehen könnte.

Jedenfalls wird der Kesselkreis immer auf Temperatur gehalten (ev. 8 bis 10 Grad niedriger als die gemeinsame VL Temperatur). Ich denke daher, dass über den Wärmetauscher in der Vitodens und den entsprechenden Rohrleitungen sehr viel Wärme aus dem Puffer verloren geht.


Die Therme hängt von der Höhe her geschätzt auf der Höhe vom oeberen Drittel des Pufferspeichers. Kann durch die minimale Höhenabweichung auch eine Zirkulation entstehen?

Zur zweiten Frage, vielen Dank für den Hinweis. Dh der interne Rohrleitungswiderstand der Vitodens ist im Heizkreislauf erhöht. Würde ich das sehen? Also ist das quasi eine Durchmesserverringerung der Rohrleitungen in der Vitodens? Kann ich das wo als Laie feststellen?


Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Michael

Der Wärmetauscher des Vitodens ist ein Rohrwendelwärmetauscher. Durch diesen und die interne Umwälzpumpe ist der Widerstand eigentlich immer größer. Beim Pufferspeicher ist der Anschluss ja direkt und der Volumenstrom wird nicht durch ein internes Rohr geführt.

An deiner Anlage sollte dein Fachbetrieb die Rückschlagventile prüfen. Diese scheinen sich festgesetzt zu haben, sodass sie nicht mehr schließen. Ansonsten würde es nicht zu der Schwerkraftzirkulation kommen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Die Leitungen an den jeweiligen Heizkreisen sind komplett kalt, daher bin ich davon ausgegangen, dass es keine Schwerkraftzirkulation gibt. Heizkörper bzw. FBH Heizkreisverteiler sind abgesperrt....

Nur der komplette Heizkreis von Therme bis Anschluss an den Pufferspeicher sind komplett heiß. Auch im Ruhezustand, keine Pumpe an.... sehr verwirrend für mich, wie das dann passieren kann.

Viele Grüße
Michael

Hallo nochmals,

Habe vorhin mal noch an beiden Mischern die Temperaturanzeigen/ Kugelventile geschlossen, so dass es sicher ist, dass es keine Schwerkraftzirkulation im Haus gibt... trotzdem ist der Kesselkreit bei 57 Grad...

Meine Vermutung ist, dass über den Rücklauf der Therme, also zur Therme, Wasser in falsche Richtung fließt und quasi in den Puffer drückt, das heiße Wasser dann über den Thermen Vorlauf zur Therme, der Vorlauf an der Therme ist sehr viel heißer als der Rücklauf (was im Heizbetrieb ja richtig wäre), aber im jetzigen Solar/ Pufferbetrieb ja kalt sein müsste.

Soweit ich das bei mir und auch in der Montageanleitung der Therme sehen kann, sind an der Therme selber ja keine Rückschlagklappen eingebaut oder? Also im Heizkreis, welcher bei mir ja für WW u Heizung genutzt wird.

Kann es wirklich sein, dass die 1 bis 1,5 Meter fallende Rücklaufleitung eine Schwerkraftzirkulation im Heizkreis verursacht? Gibt es Viessmann Rückschlagventile für einen solchen Einsatz, den mein Fachbetrieb ggf. Einbauen kann? Bitte um Teilenummer, wenn das eine Ursache sein könnte.

Vielen Dank
Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

es ist zwar ungewöhnlich, dass über den kurzen Weg eine Zirkulation stattfindet, aber ausschließen sollten wir es nicht. Ist am Speicher ein Absperrventil zum Vitodens hin vorhanden? Wenn ja, mach das doch auch mal zu, dann kannst du es testen, ob es daran liegt. Eventuell kann auch über die Zirkulationsleitung die Wärme verloren gehen.

Rückschlagklappen kann dein Fachbetrieb über jeden Heizungsfachhandel besorgen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nach Suchen an der Vitodens habe ich Absperrhahnen gefunden (zur Bedienung mit einem Schlitzschraubendreher). Hier würde ich mal absperren und beobachten.

In der WW Zirkulation habe ich eine blue One Pumpe mit im Pumpengrundkörper befindlichen Rückschlagklappe eingebaut, daher denke ich mal, dass es hier nicht zirkuliert, auch sind die Rohre kalt, wenn sie nicht läuft.

Interessanterweise war die Kesseltemperatur gestern abend bei ca. 57 Grad (relativ konstant) und der Puffer zwischen 63 und 67 (unten nach oben). Gerade eben hat der Puffer von 56 bis 60 Grade (oben nach unten, Solarpumpe läuft schon). Die Kesselwassertemperatur ist jetzt allerdings "nur" 31 Grad (im vgl. zu 57 gestern abend)...

Sehr mysteriös, aber ich drehe jetzt erstmal die Anschlüsse an der Vitodens zu.

Ich dachte immer, das müssen Rückschlagklappen sein, die speziell ausgelegt werden hinsichtlich der Federkraft um ein quasi unerwünschtes Zirkulieren, jedoch in korrekter Umlaufrichtung auszuschließen...

Viele Grüße
Michael

Hallo nochmals,

Habe den Rücklauf der Therme zugedreht, jetzt ist die Zirkulation hier unterbunden. Dh hier muss ich ein Rückschlgventil einbauen, komisch dass das der verantwortliche Installateur nicht gemacht hat...

Weiterhin zirkuliert jetzt noch Wasser zum 3/2 Wegeventil, kommt dann aber nicht weiter wegen dem gesperrten Rücklauf, ich gehe daher entweder von einer Einrohrzirkulation aus bzw. über den Heizkreis Mischer?

Der Mischer ist im Ruhezustand quasi komplett geschlossen, also Heizungsvorkauf gleich Heizungsrücklauf. Kann hierdurch beim 4 Wegemischer, Wasser vom Vorlauf des Puffers zum Mischer in den Rücklauf zum Puffer fließen kann? So dass über den ausgeschalteten Divicon VL u RL (jeweils des Puffers) kurzgeschlossen wird? Das im Divicon eingebaute Rückschlagventil verhindert ja nur die Zirkulation über Heizkörper usw.

Leider wurden sämtliche Anschlüsse an den Puffer damals ohne Thermosiphon ausgeführt...

Wenn es die Möglichkeit zum Skypen oder Facetime gibt, könnte ich die Situation auch gerne zeigen.

Danke
Viele Grüße
Michael

Wurde an deiner Anlage ein 4-Wegemischer installiert? Normalerweise werden heutzutage nur 3-Wegemischer verbaut. Hast du denn deinen Fachbetrieb einmal darauf angesprochen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass das ein 4 Wegemischer ist... Habe mal die Herstellnummern abgeschrieben.

1. Mischer: 7521286705989100
2. Mischer: 7521286308891107

Kannst Du mir da sagen, ob das 3 oder 4 Wegemischer sind?

Das mit dem Fachbetrieb ist so ein Thema... mit dem Einbauenden haben wir keinen Kontakt mehr, wegen anderer Themen (rechtliche Auseinandersetzung). Ich hatte schon weiter Fachfirmen hier, aber keiner will sich mit der Anlage auseinandersetzen, d.h. ich muss mich damit jetzt beschäftigen, um der Fachfirma nachher zu sagen, was gemacht werden muss (zumindest habe ich bei den bisherigen Firmen den Eindruck...). Ich wäre ganz stark für einen Viessmann Werkskundendienst (kenne aber eure Einstellung dazu 🙂 )

Ich vermute, dass durch die waagrecht angeschlossenen Pufferleitungen alles wild zirkuliert, wenn keine Pumpen angeschaltet sind.

Als nächste Schritte würde ich wohl in den Kesselrücklauf ein Rückschlagventil einbauen lassen und die Pufferleitungen (vor- u Rücklauf) nach Möglichkeit als Wärmesifon abändern lassen....

Viele Grüße
Michael

Du hast 3-Wege-Mischer eingebaut. Sicher kann auch einer unserer Servicetechniker prüfen, woher die Fehlzirkulation kommt. Die Beauftragung muss halt über deinen Fachbetrieb vorgenommen werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren