Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W (WB2B) Heizkreislauf A1 erreicht nur die Verlauftemperatur von M2

Hallo,

ich habe eine Vitodens 200-W (WB2B) mit zwei Heizkreisläufen A1 und M2 (erweiterungssatz für einen Heizkreislauf mit Mischer) und die Viessmann Solartermie (Vitrosolic100). Anlagenschema Code1 auf 00:6. Niveau/Neigung für A1 und M2 sind entsprechend eingestellt. Zwischen der Vitodens und den zwei pumpen für die beiden heizkreisläufe ist von Viessmann ein Systemtrenner eingebaut. alles soweit so gut.

 

In der Heizperiode ist es nun so, dass M2 die gewünschte temperatur , ja nach außentemperatur (unter berücksichtigung der eingestellten neigung/niveau) genau erreicht.

Aber die Vorlauftemperatur von der Vitodens 200-W (wünschgemäß für M2) beträgt jedoch nur 38 Grad was jedoch dann für A1 viel zu wenig ist. Somit bekommt A1 auch nur 38 Grad, was dann für Radiatoren Heizkörper zu kalt ist. A1 sollte eine vorlauftemperatur von 50 Grad haben.

 

Ich verstehe das so, dass die vorlauftemperatur 50 grad die Vitodens verlassen muss, und der M2 (erweiterungssatz für einen Heizkreislauf mit Mischer) regelt das dann durch mischen runter auf 38 Grad für die fußbodenheizung.

Somit bekommt A1 die gewünschten 50 grad (heizkörper) und M2 dann seine 38 für die fußbodenheizung. 

 

ich bin mir nicht bewusst, das ich irgendetwas falsch eingestellt habe.

 

Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.

 

Heizung wird gewartet, der BrennKessel erreicht bestwerte.

 

 

23 ANTWORTEN 23

Hi Anton,

 

du hast das Prinzip richtig verstanden. Leider kenne ich diese Anlage nicht und weiß nicht,

wo man ansetzen könnte. Versuche mal eine Internetsuche mit "WB2B Vorlauf zu kühl" oder

sinngemäß ähnlicher Wortwahl. Das hilft oft schon sehr und führt meist zurück in dieses

Forum oder ins Haustechnikforum wo es auch sehr gute Beiträge gibt.

Diese Therme entspricht deiner wohl sehr stark.

 

Gruß

Fiedel

hi,

sorry, eine kurze frage, könntest du vielleicht mal deinen kollegen Benjamin Reuter fragen? er hat sehr viele probleme mti der vidodens lösen können

Ist leider nicht mein Kollege. Ich bin kein Viess- Mann.

hallo,

 

ok, danke. sorry, ich hatte gesehen, dass ich dich schon einmal angeschrieben habe. kennst du zufälligerweise jemand, der sich mit meiner Vitodens 200 Wb2B auskennt?

Wir können ja mal versuchen @CustomerCareBen herbeizurufen. 😉

Ich kann es mir gerne mal anschauen, benötige dazu aber noch die Herstellnummer des Vitodens und den Hydraulikplan, nachdem die Anlage aufgebaut ist.

Hier wird von einer Systemtrennung gesprochen, da wäre es interessant zu wissen, wie diese genau umgesetzt ist. 

Mir wäre es lieber, wenn du das was ich an Informationen anfordere auch hier im Beitrag postest und nicht irgendwelche Dokumente. Ich habe sicherlich nicht die Kapazitäten die komplette Konfiguration deines Systems zu prüfen und zu bewerten. Dafür ist dein Fachbetrieb vor Ort zuständig. 

 

Teile uns bitte noch mit ob denn im Relaistest die Pumpe für den Heizkreis A1 auch entsprechend angesteuert wird und welche Werte du für den HK A1 eingestellt hast und welche Istwerte zum Zeitpunkt deiner Bemängelung vorliegen. 

HK A1 ist an einer internen erweituerung H1 anegschlossen. Der Relaistest ist bei der Displayanzeige "Ausgang int. Ein" angegangen.

d3:15

d4:8

angezeigte Außentemperatur = 2

Kesseltemperatur= 40

Die Vorlauftemperatur beim heizwasser machen wird nie wärmer als 40 Grad

Könntest du die Einstellungen und die Istwerte bitte mal via Bild dokumentieren und diese hier dann posten? 

Geht die Anlage denn im Schornsteinfegerprüfbetrieb über die 40°C und wurde die Hydraulik der Anlage mal durch einen Fachbetrieb geprüft? Kommt mir fast so vor, als würde der Mischer die Vorlauftemperatur sowohl für den gemischten als auch für den ungemischten Heizkreis regeln. 

ich versuche deine fragen so gut wie möglich zu beantworten, da ich nicht vom Fach bin.

letztes Jahr Oktober wurde die Wartung durchgeführt und gemessen. Ob die hydraulik der Anlage mal geprüft wurde, frage ich nach und gebe rückmeldung. Grundsätzlich erreicht die Anlage die eingestellte kesseltemperatur für das WW (>60Grad und höher  ) ohne Probleme.

meinst du mit Mischer den "Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer" M2 für eine FBH? So wie ich anleitung verstanden habe, hat die Anlage hat nur ein Umschaltventil für Heizung und Warmwasser

IMG_9526.jpg
IMG_9527.jpg
IMG_9528.jpg
IMG_9530.jpg
IMG_9531.jpg

 
IMG_8576.jpg
IMG_8577.jpg
IMG_8578.jpg

Ja, ich meine den Erweiterungssatz mit Mischer für den gemischten Heizkreis M2. 

 

Dass der Vitodens grundsätzlich ein Umschaltventil hat ist mir klar, aber scheinbar werden die zwei Heizkreise mit der gleichen Temperatur versorgt was mich vermuten lässt, dass beide über den Mischer laufen.

 

Aus der Ferne kommen wir hier nicht weiter. Wenn dein Fachbetrieb sich auch keinen Rat weiß schlage ich vor, dass dieser einen Werkskundendiensttechniker aus unserem Technischen Dienst zur Unterstützung anfordert. 

hallo, danke für die hilfe. noch eine Frage. an der anlage hängt auch eine solartermi (Vitosolic 100). ich habe gesehen, das das KM-BUS von M2 und  von der Vitosolic 100 auf der regelung in der anlage (145) 6+7 geht. ist das so i. O.?

Vom Grundsatz her ist das in Ordnung, allerdings habe ich die Verdrahtung noch nicht gesehen und kann daher dazu aus der Ferne ich nichts konkretes sagen. 

bevor ich den Werkskundendiensttechniker kontaktiere.. wäre noch meine idee. ob man den mischer einfach mal komplett abgeklemmt um zu schauen ob dann die VL temp nur mit einem Heizkreislauf A1 richtig funktionert, quasi über ein ausschlussverfahren?

Probieren kannst du es. Du kannst auch einfach den Arm aushängen und den Mischer mal manuell auf ganz auf schieben. 

das kann ich tun. das wird aber nicht die Kesse VL temp erhöhen. oder? wenn die vermutung die ist, dass der mischer die kessel vorlauf temp overall regelt bzw. steuert, könnte das ja nur über die KM-BUS verbindung gehen, da der vorlauf temperatur sensor des mischers nur mit dem Mischer verbunden ist. 

Richtig, dazu ggf. einfach mal den Vorlauftemperatur (Anlegetemperatursensor) parallel mal abnehmen (hatte ich vergessen anzugeben). 

so, wir hatten ja jetzt 1-2 wochen schöne kalte tage gehabt und folgendes beobachtet. der ungemischte heizkreislauf war 4-5 Grad wärmer als der gemischte Heizkreisluaf M2. wenn wir die Raumtemperatur mal auf 30 Grad hochgestellt haben, wurde der Heizkreislauf A1 auch wärme aber nicht heiss (also 50 Grad) währnd M2 gemischt hat.

wir haben per zufall noch einmal die rohre angefasst, die in die Vitrotrans 100 PWT reingehen und wieder rausgehen in richtung heizkreislauf und da ist uns aufgefallen, dass die vorlauftemperatur kommend von der therme an den primär Eintritt die temperatur hatte, fast genau der kesseltemperatur. aber beim sekundär kreislauf die temperatur in richtung A1 und M2 ca. 12 Grad kühler war. ~1 Grad Abweichung wegen dem plattenwärmetauscher ist wohl normal, aber nicht ca. 12 Grad.

 

Die Vitotrans wurde 2008 eingebaut und seit dem wohl noch nie gespült oder gereinigt worden. zumindest haben wir das in der rechnungshistorie nicht gesehen. seitdem wir das haus haben, haben wir auch gesehen, dass wenn der druck zwischen Therme und der Vitotrans gefallen war dies mit normalem Trinkwasser (dH 26) nachgefüllt wurde. das kam zwar nur 1-2 mal vor seitdem wir das haus haben.

 

Kann man den Plattenwärmetauscher ausbauen und durchspülen, entkalten, reinigen?

Hallo,

Laut Montageanleitung für Erweiterungssatz für VITODENS 200 und VITOTRONIC 200, Codierschalter S1.1 auf "OFF" und S1.2 auf "ON" einstellen (siehe Anhang ,Seite 12 und 13)

 

MFG

 

ich habe noch einmal geschaut und die DIP-Schalter stehen wie in der Anleitung auf S1.1=off und S1.2=on.

 

hallo und frohes neus an die community,

 

also, mein heizungsman und ich haben letzte Woche die Heizung einmal komplett auf den Kopf gestellt, vorgeschriebene Abscheider für beide Heizkreisläufe Rückläufe eingebaut. leider wurde anscheinend die wartung nicht immer vollständig durchgeführt. im zuge des einbaus der abscheider haben wir die alten DreckFilter am jeweiligen rücklauf (fingerdickes Sieb) erstmalig aufgemacht. dieser war bei A1 komplett zu. Bei M2 konnte man immerhin noch durchschauen.

Weiter haben wir den primärkreislauf durchgespült (plattenwärmetausche ist direkt unter der therme , max, 1,5m rohr für vor&rücklauf) und was da an dreck rauskam, unglaublich. wir mussten lange spülen. Ich habe dann gleich den viessmann plattenwärmetauscher erneuert.

 

und siehe da, die temperatur differenz zwischen kesseltemperatur (primärkreislauf) und der analog temperaturanzeige im sekundärkreislauf ist nur noch bei 1-2 grad (vorher 10-12 Grad diff.).

 

Fall gelöst.

 

Ich habe verdammt viel gelernt.

 

 

Top-Lösungsautoren