Guten Morgen,
ich komme bei meinem Problem nicht so recht weiter. Habe diesen Winter angefangen die Heizkurven zu optimieren. Vitodens 200 W Baujahr 2008, Heizkörper im ersten Heizkreis mit neuem Sanibel TS-S 200 WW-Speicher, FBH im zweiten Heizkreis über Meibes M 5 H Mischer (25 Jahre alt).
Ich habe zu Testzwecken beide Heizkreise gleich eingestellt, so dass sich bei den aktuellen Temperaturen ca. 30° Vorlauf ergeben.
Das Problem ist nun, dass die Therme andauern von ~30 auf 45 Grad hochheizt und dann wieder auf ~30 zurückgeht. WW wird aktuell nur morgens auf 60° gebracht (sehr wenig Verbrauch). Eine Änderung auf 50° brachte keine Besserung. Der Meibes Mischer arbeitet hörbar und lässt sich auch per Hand verstellen.
Das Vitodens-Umschaltventil lässt sich auf alle drei Stellungen im Servicemenü elektronisch ansteuern, finde aber keine manuelle Möglichkeit.
Ich meine den Wasserstrom am WW VL und RL immer fühlen zu können wenn nur die Heizung laufen sollte, Eigenzirkulation?
Ich sehe kein Rückschlagventil im WW VL, das sollte doch gemacht werden? Auch ist kein Thermosiphon vorhanden, alle Rohre laufen im 90° Bogen und vertikal sowie horizontal.
Kann ich den WW VL und RL einfach mit dem Sperrhahn sperren zum testen?