abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Vorlauftemperatur nicht gemäß Heizkurve

Hallo Viessmann-Community!

 

Wir haben eine Vitodens 200-W und einen Vitocell 300W mit 160L. Dazu haben wir 2 Heizkreise. Einmal FBH im EG und einmal normale Heizkörper im 1. und 2. OG. Steuerung erfolgt bedingt durch HomeMatic. Ich habe die Heizungsanlage als Mieter nie vom Heizungsbauer oder Eigentümer übergeben bekommen (Erstbezug nach Sanierung). Erstmal musste ich somit ermitteln, welcher Heizkreis in der App für EG und welcher für OG ist.

 

Ich versuche die Heizkurve so anzupassen und damit die 2 Vorlauftemperaturen so weit zu verringern, dass die Thermostate möglichst immer (voll) offen sind und die Räume trotzdem unsere Wunschtemperatur von 21°C haben. Auch erhoffe ich mir davon, dass die Therme nicht taktet, also möglichst konstant mit benötigter Modulation läuft.
Bei der FBH habe ich im HomeMatic als Zieltemperatur 25°C eingestellt, um sicherzustellen, dass sie alle Ventile voll öffnet. Die HomeMatic-Thermostate an den Radiatoren sind auf die Wunschtemperatur 21°C eingestellt. Warmwasser wird morgens um 5 und abends um 17 Uhr für je 30min auf 45°C gebracht. Legionellenschaltung ist aktiviert. WW-Zirkulationspumpe gibt es keine, es wird also eine natürliche Zirkulation genutzt, wenn ich das richtig erkannt habe.

 

1.) Mir ist nicht klar, warum ich in der ViCare-App eine Wunschtemperatur (Normal, Reduziert, Komfort) einstellen soll/kann/muss. Woher soll die Therme wissen, wie warm es in den Räumen ist? Die Therme bestimmt die VLT doch anhand der Außentemperatur und der Heizkurze?! Ich habe die Zeitspanne für Normal von 00:00 bis 24:00 an allen 7 Tagen mit Normaltemperatur 21°C eingestellt.

 

2.) Ich habe heute morgen Heizkreis OG abgeschaltet. Ich war erst verwundert, dass die Heizkreispumpe trotzdem fleissig weiterpumpt. Ich habe nun gelesen, dass es es sich hierbei um eine Frostschutzschaltung handelt, die bei <3°C die Pumpe immer laufen lässt. Ich bin aber der Meinung, dass mir das vor Monaten, als es noch warm war, auch schon mal aufgefallen ist, dass die Pumpe läuft, aber ich werde das noch mal beobachten, wenn es wärmer ist. Noch merkwürdiger ist, dass die Heizkörper auch nicht kalt werden (15:00). Auch in der App steht, dass die VLT 35°C beträgt. Wieso wird der Heizkreis weiter beheizt, obwohl ich ihn abgeschaltet habe?


3.) Außentemperatur ca 0°C. Vorlauftemperatur laut App OG 35°C und EG 25°C. Dies entspricht jedoch nicht den Werten der Heizkurze. Laut dieser sollte OG bei ca 24°C VLT und EG (FBH) bei 25°C sein. Allein das ist schon komisch, da die VLT bei einer FBH niedriger sein sollte. Aber wieso entspricht die VLT nicht dem Wert gemäß Heizkurze? Warum geht sie für EG nicht herunter? 35°C dürfte die VLT für EG laut Heizkurve noch nicht mal bei -30°C Aussentemperatur haben.
Ich habe schon den Verdacht gehabt, dass ich die Heizkreise in der App vertauscht habe, aber wenn ich am Heizkörpern im OG messe, dann haben diese auch in der Nähe des Thermostats 35°C, wie es auch in der App bei der VLT für den Heizkreis steht.

 

Es ist so schwierig als Laie ein Heizungssystem versuchen zu verstehen, um es optimaler einzustellen, wenn das Gerät für mich unerklärliches macht.

 

Danke für Erleuchtung!

 

Gruß

4 ANTWORTEN 4

Die Heizkreis 2 OG ist nun seit über 24h aus. Ich habe trotzdem konstant eine Vorlauftemperatur von ca 35°C und auch die Heizkörper sind warm. 

image.png

 

Auch wenn ich aktuell mit meinem Zustand nicht glücklich bin, ist doch wenigstens eine Sache nun so, wie ich sie haben möchte:

Malokan_0-1705410475876.png

 

Aber warum ist der Heizkreis 1 OG weiterhin warm, obwohl er abgeschaltet ist?

Hallo Malokan, 

sind die Heizkreise im 1. und 2. OG direkt am Vitodens angeschlossen? Es ist also kein Mischer wie für die Fußbodenheizung vorhanden? 

Dies wäre schon mal der erste Punkt, der dazu führen kann, dass die Heizkreise weiter versorgt werden, da die Fußbodenheizung bei Anforderung weiter vom Vitodens versorgt werden muss. Dies geschieht über die interne Pumpe im Vitodens und über die Heizkreispumpe der FBH. Die interne Pumpe drück aber auch weiterhin in die Heizkreise für 1 u. 2 OG. 

Wenn die Heizkreise komplett getrennt voneinander betrieben werden sollen, dann muss ein zweiter Mischer mit Pumpe für das 1. und 2. OG. verbaut werden. 
 

Der nächste Punkt ist, dass dein Thermostate und der Vitodens nicht miteinader kommunizieren. Selbst wenn du die Thermostate auf "Aus" stellst, bekommt der Vitodens über die Heizkennlinie weiterhin eine Anforderung. 

Kannst du bitte die Herstellnummer vom Vitodens in den persönlichen Informationen hier in der Community eintragen. Ich würde mich dann einmal auf das System schalten. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für deine Antwort. Herstellnummer ("Herstell-Daten" laut Typenschild?) habe ich in meinem Profil hinterlegt!

Folgend mal Bilder von der Heizungsanlage. Vielleicht kannst du da mehr erkennen als ich als Laie

Malokan_0-1705478391479.jpeg

(die zwei untersten Rohre gehen zum Speicher, der links außerhalb des Fotos steht)

 

Malokan_1-1705478421972.jpeg

dumme Frage: ist das der Mischer?

 

Malokan_2-1705479105887.png

Malokan_4-1705479175324.jpeg

Malokan_5-1705479197785.jpeg

 

Ich habe natürlich die Komponenten nur für die Fotos kurzzeitig von ihrer Dämmung befreit!

 

Also das die Pumpe in der Vitodens weiterhin in den Heizkreis drückt, ist mir soweit verständlich.

Aber wie kann das dann sein, dass sie mit einer höheren Temperatur in den HK1 OG drückt, als sie für den HK2 FBH bereitstellt? 

 

Die Heizkörperhermostate im 1. und 2. OG sind quasi alle geschlossen, da in den Räumen die Wunschtemperatur erreicht ist. Ist sehe im Verlauf, dass die Thermostate immer nur kurz die Ventile ein wenig öffnen und dann ist der Raum wohl schnell wieder warm.

 

Aber was ergibt es für einen Sinn, wenn ich für jeden HK eine Heizkennlinie einstellen kann, wenn die Anlage nicht nach dieser fährt? Nach was entscheidet die Vitodens dann, mit welcher VLT sie in HK1 OG geht?

 

Die VLT vom Heizkreis 2 EG ist in den letzten 24h relativ stabil bei 27°C. Das entspricht auch ungefähr der Heizkennlinie.

 

 

Der nächste Punkt ist, dass dein Thermostate und der Vitodens nicht miteinader kommunizieren. Selbst wenn du die Thermostate auf "Aus" stellst, bekommt der Vitodens über die Heizkennlinie weiterhin eine Anforderung.  


Es ist mir bewusst, dass die Thermostate nicht mit dem Kessel bzw dem Rest der Heizungsanlage kommunizieren. Aber wenn ich den HK1 OG komplett abschalte, dann weiß die Vitodens doch, dass keine Anforderung vorliegt!?

 

Gruß

 

 

 

 

 

Wie schaltest du denn den Heizkreis 1 ab? Stellst du diesen in der App oder an der Reglung auf Abschaltbetrieb/Standby? Oder meinst du mit Abschalten nur das Zudrehen der Thermostate? 
Solange die Pumpe für das 1. und zweite OG in Betrieb ist, wird dieser Kreis auch weiterhin mit Wärme versorgt. 

 

Der Vitodens ermittelt sich anhand der Kennlinie und Außentemperatur die Vorlauftemperatur, die benötigt wird, um die eingestellte Raumsolltemperatur zu erreichen. Er muss sich die Wärme für beide Heizkreise aufteilen. Dies ist die gemeinsame Vorlauftemperatur, die sich aus der Anforderung beider Heizkreise ergibt. Zusätzlich rechnet er für den Heizkreis 2 noch mal 8 Kelvin zusätzlich, damit die Temperatur über den Mischer besser ausgeregelt werden kann. Diese Temperatur bekommt natürlich auch immer der Heizkreis 1 ab. 

Du wirst Heizkreis 1 nicht separat regeln können. Wie schon erwähnt, ist hierfür ein weiterer Mischer notwendig. Der Mischer ist der schwarze Kasten unter der Pumpe. Somit kann jeder Heizkreis auf die geforderte Vorlauftemperatur geregelt werden. 

Dann greift bei dir aktuell wie du schon korrekt beschrieben hast du Frostschutzfunktion. Wenn du den Heizkreis an der Regelung oder in der App auf Abschaltbetrieb stellst, läuft die Pumpe bei diesen Temperaturen also erst einmal weiter. 
Zusätzlich gibt es noch eine Heizkreispumpensteuerung. Solange die Außentemperatur nicht über den eingestellten Raumtemperatur Sollwert liegt. Ist die Heizkreispumpe weiterhin aktiv, da eine Anforderung besteht. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren