Vitodens 200-W, Vitocell 100-W CVBB, Viessmann Heizeinsatz Leistung 6 KW. Kann ich mit diesem Heizsystem den PV-Überstrom mit dem Heizeinsatz zur Wassererwärmung nutzen?
Hallo Stefan, in meinem Speicher ist ein E-Heizstab mit der Nummer 757 103 470 156 2101 eingebaut. Ist das der richtige? Wenn meine PV-Anlage z.B. 900 Watt Überstrom hat wie schaltet der Heizstab zu, Steuerung?
Hallo Stefan, d.h. der Heizstab ist nicht stufenlos regelbar, wie das wollte. Gibt es einen stufenlos regelbaren Heizstab von Viessmann? Wenn es keinen stufenlos regelbaren Heizstab gibt, wird es doch möglich sein den Heizstab auszubauen und durch einen anderen zu ersetzen?
Bevor hier Missverständnisse entstehen, sprich bitte mit deinem Heizungsfachbetrieb. Auf welche Leistung der Heizstab bei dir aktuell angeschlossen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn du mit wenig Eigenstrom der PV Anlage auf den Heizstab gehst wird der Rest aus dem Netz bezogen werden.
habe mit meinem Heizungsfachbetrieb gesprochen und gefragt, ob Viessmann einen stufenlos, regelbaren Heizstab im Programm hätte. Er glaubt, dass es für Vitocell 100-W CVBB keinen gäbe. Ist das richtig? Beste Grüße Petronella
dann sollte aber die Firma Viessmann einen stufenlos, regelbaren Heizstab in das Produktprogramm aufnehmen. Es ist ja wohl sehr sinnvoll, Überstrom aus einer PV-Anlage direkt zur Wassererwärmung zu nutzen. Es gibt verschiedene Anbieter die solche Heizstäbe anbieten.
danke für deine Anregung. Eventuell wird zukünftig ein entsprechender Heizstab auch für deinen Speicher angeboten. Aktuell ist dies jedoch nicht möglich.