abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Verbrauxh zu hoch

Hallo, ich habe seit 10 Tagen eine neue Vitodens 200-W mit Flüssigas.

Hydr. Weiche, Mischer, Pumpe und sonstiges ist alles neu.

Obwohl im Schnitt nur 4 - 5 Heizkörper (programmgesteuerte Ventile) dauerhaft mit ca 2/3 Leistung an sind hat

die Anlage bisher 2456 KWh in 279 Betriebsstunden verbraucht.

(Die Pumpe läuft durchschnittlich mit 7-9 W)

Daraus ergibt sich ein Durchschnitt von 8,5 KWh.

Die Heizung müsste sich doch heruntermodellieren und sich auch mal abschalten wenn die Vorlauftemparatur stimmt.

Die Temperatur ist auf 20 bzw. 17 Grad eingestellt und die Heizkennlinie ist komplett

auf dem niedrigsten Werten 1.1 bzw 0 eingestellt.

Beim Gaszähler habe ich ~ 99m3 verbraucht das ~ 207€ entspricht.

Der Heizwert und Brennwert liegt zw. 25,8 und 28,1

Das wären ja ~ 600€ im Monat.

Ich hatte vorher ca 3500L Öl benötigt.

Daraus ergeben sich folgende Fragen:

Wo könnte der Fehler liegen?

Sollte ich auf den Viesmann Kundendienst bestehen.

Kann dieser uber Connect (Ist angemeldet) direkt auf die Anlage zugreifen.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe.

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

>die Anlage bisher 2456 KWh in 279 Betriebsstunden verbraucht.

Woher hast du diesen Wert? Das Gerät kann in dieser Zeit nicht so viel Strom verbauchen, da es gar nicht so viel Anschlussleistung hat.

Zum Gasverbrauch: Z.Z. ist es sehr kalt, du darst nicht den Verbauch der Monate November / Dezember aufs ganze Jahr hochrechnen. Da müsstest du mit Gradtagszahlen bereinigen.

Ich würde mal den Verbauch über ein Jahr beobachten.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Die KWh (Gasverbrauch) und Betriebsstunden sind die ausgelesenen Werte der Anlage per Vitocontrol Plus
bzw. ViCare APP.
Auch hatte ich vergessen zu erwähnen das ich nur heize und Warmes Wasser per Durchlauferhitzer herstelle.
.Auch war es noch nicht so kalt. im Schnitt +4 - -2 Grad.
Auch wenn ich von einer Heizzeit von ca 7 Monaten ausgehe und dabei die ca Monatstemperaturen einrechne hätte ich auf jeden Fall einen deutlich höheren Verbrauch / Kosten wie meine "steinalte zusammengewürfelte" Ölheizung
Viessmann Mischkessel (Öl - Festbrennstoff) mit Buderus Steuerung und Weishaupt Brenner.
Das kann ja wohl nicht angehen das die neueste Brennwerttechnik bedeutend teurerer im Verbrauch als dir Uralttechnik ist.

ok, ich dachte du meinst Stromverbrauch, weil du auf die Pumpe Bezug nahmst. 😉

2456 KWh Gas sind ungefähr 245l Öl. Da würde ich mir mal noch keine Sorgen machen.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren