abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Typ WB2C - Bedienteil defekt

Hallo zusammen,

Ich habe am Wochenende meine Gastherme Vitodens 200-W Typ WB2C eingeschalten. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass am Display der Fehlercode A7 - Bedienteil defekt anstand. Ich habe gemerkt dass über der Gastherme Kondenswasser vom Zu-/Abluftrohr genau über die Therme aufs Display tropfte.

Ich habe erstmal alles ausgeschalten, das Display abgezogen (über Nacht getrocknet) und am nächsten Tag wieder eingeschalten.

Gastherme fährt augenscheinlich hoch, aber Display bleibt jetzt komplett dunkel und links die rote LED blinkt.

Das Display hat die Ersatzteilenummer 7452257.

Leider finde ich hier nichts im Netz.

Gibt es da Nachfolgertypen (andere Teilenummern) die ich ebenfalls verwenden kann?

Kann ich die Therme so ohne Display weiter betreiben, oder ist es besser auszuschalten?

Habe schon einige Heizungsbetriebe angerufen, aber die sind alle voll ausgelastet und haben Termine erst in ein paar Wochen.

Ich hoffe hier wird mir geholfen.

4 ANTWORTEN 4

Moin Markus!

hier gibt es ein generalüberholtes 7452257 einigermassen bezahlbar vom Profi mit Gewährleistung:

https://www.heiz24.de/Viessmann-7452257-Vitotronic-200-HO1B

Die Vitotronic ist die Anlagensteuerung - ich denke, ich würde die Anlage nicht ohne Steuerung laufen lassen... Tut sie denn was sie tun soll?

Wie kommt es denn, dass da Wasser drauf tropft? Ist dein Luft-Abgassystem nicht richtig montiert?

beste Grüsse!

Phil

Hallo Herr P.

Diese Seite habe ich auch gefunden, allerdings ist der Artikel nicht lieferbar.

Ich denke die Heizung läuft soweit richtig ohne Bedienteil. Heisst das, dass ichvein neues Bedienteil neu konfigurieren muss? Oder sind die Einstellungen auf der Steuerplatine gespeichert?

Das Kondenswasser ist rausgetropft, da vermutlich bei der letzten Kontrolle des Schornsteinfegers die Wartungsklappe am Rohr nicht richtig verschlossen wurde.

Dieses doch recht teure Teil würde ich nicht so schnell aufgeben:

Gehäuse öffnen -> Platine herausnehmen -> Platine, Display und Tastenfeld auf Wasserreste prüfen ;

ggf. trocknen oder falls Wasser unter Prozessor gelaufen ist Platine in Isopropylalkohol auswaschen

und wieder trocknen ; korrodierte Stellen und Kontakte vorsichtig mit Glaspinsel oder Radiergummi

reinigen ; zusammenbauen ; testen

Oder ggf. ein Repaircafe o.ä. aufsuchen, die sowas gut können.

... vielleicht viel Geld gespart 😊

gute Idee!

Sorry, 'nicht verfügbar' hatte ich mal wieder übersehen...

Bei irgendwelchen älteren 200er hatte ich gelesen, das irgendwie der Kessel abzusacken scheint und das LAS nicht mehr dicht anzuschliessen ist - das Tropfen sollte natürlich sicher abgestellt werden...

Grüsse! 

Top-Lösungsautoren