Hallo,
ich habe ein Vitodens 200-w Therme (Typ WB2B). Da die interne Umwälzpumpe nicht ausreichend war, hat ein Installateurbetrieb eine hydraulische Weiche (Magra wst Typ 60) eingebaut. Im zweiten Heizkreislauf/Pumpenkreislauf arbeitet eine Umwälzpumpe (Grundfos alpha 2 - 25-60).
- jetzt besteht folgendes Problem: da der Volumenstrom des zweiten Heizkreislauf/Pumpenkreislaufs größer ist - vermischt sich das Heizwasser nicht richtig über die hydraulische Weiche. Im ersten Heizkreislauf/Pumpenkreislauf der Therme werden etwa 68 Grad angezeigt. Hinter der hydraulischen Weiche kommen aber nur etwa 40 Grad Vorlauftemperatur an.
Frage 1: kann man den Volumenstrom der Vitodens 200-w einstellen oder erhöhen?
Frage 2: kann man zur dauerhaften Lösung eventuell die integrierte Pumpe der Vitodens 200-w elektronisch ausschalten/ außer Betrieb nehmen, danach die Weiche ausbauen und die Heizungsanlage nur über eine einzige Pumpe (Grundfos alpha 2 - 25-60) laufen lassen?
Ich wäre für hilfreiche Informationen sehr dankbar.
Danke im Voraus
Hallo,
>>Da die interne Umwälzpumpe nicht ausreichend war,
Warum ?
Wurde die Anlage erweitert?
Welcher Volumenstrom und welche Förderhöhe wurde für die Anlage berechnet?
Der Vitodens hat eine sehr leistungsstarke Pumpe. Vermutlich ist diese altersschwach.
zu 1)
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7419979
siehe Service Anleitung
zu 2) nein, aber man könnte sie in Reihe schalten fall die Förderhöhe nicht reichen sollte.
VG
Hallo qwert089,
vielen Dank für die Antwort.
Ich bin nicht vom Fach.
>welcher Volumenstrom und welche Förderhöhe wurde für die Anlage berechnet?
das weiß ich leider nicht.
>Der Vitodens hat eine sehr leistungsstarke Pumpe. Vermutlich ist diese altersschwach.
die Vitodens Pumpe wurde vor paar Jahren schonmal getauscht, allerdings hält sie keine zwei Winter durch und versorgt das Leitungsnetz nicht ausreichend.
zu 1)
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7419979
>siehe Service Anleitung
die Service Anleitung habe ich bereits in Papierform studiert, aber bin nicht fündig geworden.
Die externe Pumpe zeigt auf dem Display die Fördermenge pro Stunde, kann man das bei der Vitodens auch sehen und anpassen? In welchem Kapitel finde ich die Anleitung?
Danke im voraus
Hallo,
in der Kurzabfrage S.62 sieh man ob eine Regelbare Pumpe verbaut ist.
Was wird dort angezeigt?
man kann im Datenblatt das Diagramm der Pumpe anschauen und dort die Fördermenge ablesen.
Die Weiche stellt praktisch keinen Druckverlust dar.
VG
>in der Kurzabfrage S.62 sieh man ob eine Regelbare Pumpe verbaut ist.
>Was wird dort angezeigt?
dort wird angezeigt:
"Kurzabfrage 8
(Symbol) 21 00 00"
laut Kurzabfrage ist eine geregelte Grundfos verbaut.
Nur finde ich in der Anleitung bei dem Gerät keine Adresse für die Drehzahl.
Hast du eine Idee?
Hast du eine Idee?
Zuerst mal Verkleidung der Therme auf und Fotos von der Pumpe! Müsste laut Abfrage eine Grundf. sein.
Poste bitte auch die SerNr der Therme!
Stimmt, steht nicht drin. Aber groß und breit kann man den geregelten Pumpetyp (Grundfos, Wilo)
ausgeben. Das haben die sicher vergessen und wir müssen bei der WB2C gucken. Z.B. hier auf S.50.
Ansonsten bleibt nur: Stufige Pumpe einbauen und Drehzal an der Pumpe optimieren (muss dann auch
für WW passen, daher besser etwas höher einstellen). Oder für Bastler: PWM- fähige Pumpe einbauen
und per PWM- Controller 2 Drehzahlen umschalten je nach Heizen/WW.
Hallo,
eine Grundfos Pumpe.
Seriennummer der Vitodens 200-w Therme (Typ WB2B) lautet: 7423008906177105.
Das Bedienfeld der WB2C sieht etwas anders aus.
Wie rufe ich die Codierebene der WB2B auf und ändere ich die Werte?
Ich nehme an ich müsste "Max. Pumpendrehzahl im Normalbetrieb", also E6 auf E6:100 einstellen, ist das richtig?
Vielen Dank für eure Hilfe
Hier deine ET- App. Im ServMan ab S.39 findest du die (gesamt-) Codierung.
Auf S. 42 steht auch der Parameter für die Drehzahl. Auf S.45 unten für WW. Auf S.55 Min/Max.
Deshalb frage ich meist zuerst die SerNr ab: Es gibt oft mehrere Ausgaben des ServMan und manche
enthalten nicht alles.
Das ist eine geregelte KM- Bus Pumpe.
Wenn ein Weichen Sensor verbaut ist, läuft die Pumpe als Kesselkreispumpe.
Dann hat E6 keine Funktion mehr.
--> Kodierung 31
Leute ihr seid wirklich super. 👍
Dank eurer Hilfe konnte ich die Werte anpassen.
Codierung 31:100,
E6:100 (vorher 50???)
E7:100 (vorher 30)
Laut Datenblatt sollte der Volumenstrom der Vitodenspumpe jetzt bei max.1200 l/h sein. Der Volumenstrom ist damit zwar immer noch kleiner als im zweiten Heizkreis (externe Grundfos alpha 2 - 25-60), aber immerhin mischt sich das Heizwasser jetzt besser. Statt 40 kommen jetzt immerhin schon 46 Grad an. (Wenn ich den Volumenstrom der externen Grundfos alpha 2 runterregele, werden die am weitesten entfernten Heizkörper nicht "richtig" warm.)
Daher meine letzte Frage: könnt ihr mir so eine "Stufige Pumpe" mit "Drehzahl an der Pumpe" für die Vitodens empfehlen? Also eine, die auch bis zu oder mehr 1800 l/h schafft?
Danke im voraus
Hallo,
>>die auch bis zu oder mehr 1800 l/h schafft?
der im Datenblatt angegebene max. Volumenstrom sollte nicht überschritten werden.
ich weiss nicht genau warum.
Evtl kann es im Wärmetauscher sonst zu Materialabtrag durch Partikel kommen
VG
Ich beschäftigte mich auch genau mit diesem Thema derzeit. Die hydraulische Weiche ist ja hier erläutert
https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-gas/40406/1/Planung%2520Hyd... . Ziel ist es die benötige Wärmemenge vom Kesselkreis in den Heizkreis zu bekommen. Volumenstrom ist der eine Parameter der hilft, die anderen die Temperatur und Spreizung. Siehe auch hier
E6 und E7 sind ohne Funktion bei der Hydraulischen Weiche.
Hallo V_User,
vielen Dank für den Beitrag. Ich bin nicht vom Fach.
Heißt das, ich sollte folgende Codierungen ändern?
- Codierung 31 auf wieviel einstellen ?(Solldrehzahl der internen
Umwälzpumpe bei
Betrieb als Kesselkreis-
pumpe in %, vorgegeben
durch Kessel-Codierste-
cker)
- Codierung 9F:8 auf wieviel einstellen ? (Differenztemperatur 8 K;
nur in Verbindung mit
Mischerkreis (nur bei
Regelung für witterungs-
geführten Betrieb)
Hallo,
hier werden die möglichen Betriebszustände einer Weiche erklärt.
Deine Anlage scheint im Zustand 2 zu laufen.
https://www.loebbeshop.de/media/47697/file/static/doc/hydraulische_weiche_5145.pdf
Jetzt stellst du in 5 oder 10 Schritten die Einstellungen für Codierung 31 höher, bis sich etwas ändert.
Wie hoch ist der Volumenstrom im Heizkreis? hat die alpha 2 eine Anzeige dafür?
Hallo qwert089,
Vielen Dank für den Beitrag.
- die Alpha 2 läuft momentan auf "Drehzahlstufe II" (mit konstanter Drehzahl und konstanter Kennlinie).
Das sind laut Displayanzeige ein Volumenstrom von 1,7 bis 1,8 m3/h.
- Codierung 31habe ich geprüft und war bereits auf maximal möglichen 100%. Kann man daher leider nicht höher einstellen.
- Die Therme zeigt 68 °C, im Heizkreis sind der VL 45 °C, RL 36 °C.
Wenn Parameter 31 ausgereizt ist, bleibt ja nur noch 9F übrig zum Erhöhen in 1 K Schritten.
Hallo V_User,
habe die Codierungen in der Therme durchgeschaltet und leider keine 9F gefunden. Ist das eventuell eine Art von "Untermenü"?
Ich vermute bei 9F geht es um den Mischer? Die Therme läuft ausschließlich für den Heizbetrieb und ohne Warmwasserbereitung.
9F ist in Allgemein bei Parameterebene 2. Wenn nicht vorhanden und Radiatoren vorhanden, kann ich nicht weiterhelfen. Bei mir gibt es Mischer und ausschließlich FBH und damit kann ich 9F oder Heizkreis 1 zur Einstellung nutzen. Und natürlich bleibt noch das Niveau der Heizkurve übrig als Einstellparameter.