Bei meiner Anlage läuft die Modulation nicht richtig, selbst im reduzierten Betrieb ist die kleinste Stufe 41%. Laut dem Datenblatt das mir vorliegt sollte diese Anlage aber mit bis zu 1:8 laufen können bzw. einstellbar sein . Kann das die oben genannte Anlage überhaupt ?
Wenn ja wo kann ich die Modulation an der Anlage programmieren; damit ich meine seit Jahren explodierenden Gaskosten endlich in den Griff bekomme , um die vom Heizungsfachbetrieb versprochenen Verbrauchswerte zu erzielen (derzeit betragen die Verbrauchswerte das 3,5fache)
Danke
Roland 02
jetzt z.B. läuft dieser Sch.....Brenner wieder trotz Solar und 17 Grad Außentemp.
Soll ich mal auf Sparbetrieb gehen. was sich auch immer dahinter verbirgt
Der Brenner wird trotzdem.laufen,bis der obere Teil WW- Niveau erreicht hat
ich dachte immer der Speicher wird nun im oberen Teil für das Bracuhwasser erwärmt
aber der obere Bereich muss doch immer erhitzt werden, was wäre denn die optimale Lösung
bei der ganzen Problematik frage ich mich wieso dann mein Heizungsbauer ins Angebot/Rechnung schreiben konnte : Jährlicher Energieverbrauch ca. 8300kWh
Ja,aber der Teil muss eben auf mindestens 55*C erwärmt werden,damit du überhaupt WW mit ca.50*C zapfen kannst. Zusätzlich zieht die Heizung immer Wärme aus dem Speicher.Es dauert also sehr lange,bis der obere Teil tatsächlich die 55*C erreicht hat. Wenn er die überhaupt erreicht. Denn gleichzeitig sorgt die Solaranlage für eine gute Konvektion im Speicher. Der Inhalt wird also automatisch durchgemischt.
was ich dann auch nicht verstehe , der Speicher ist doch gut isoliert, da dürfte das aufheizen
doch nicht so lange dauern , und wieso zieht die Heizung bei diesen Außentemp. überhaupt was
Weil 17*C noch immer weit unter den 22*C Raumtemperatur liegen ?
da versuche ich da mal noch nach unten zu gehen, aber ich dachte immer sinn und zweck eine guten Heizungsaanlage ist zu wirtschaftlichen Preisen eine halbwegs warme Wohnung zu haben
Was schlägst du vor .....
Danke dir wirklich für den guten Austausch - ich muss jetzt erst mal mit dem Hund raus bevor ich wegen dieser ganzen Sch.........aus dem Fentser spring, und das alles nur wegen einem zu großen Pufferspeicher
Vielleicht fällt dir über Nacht noch ne gute Lösung ein --- bist du morgen ggf. nochmal im Forum ..
Ich bin fast täglich hier. Natürlich nur stundenweise.
Wir hatten auch mal eine ähnliche Konstellation in der Kundschaft. Aus Kapazitätsgründen haben wir die abgegeben. In dem Fall gab's nur den Puffer mit 950 l mit integrierter WW- Erwärmung. Es war auch eine Solaranlage geplant,welche aber nie geworden ist. Die Therme musste also alles alleine beheizen . Der Vorteil war hier,dass die drei Wöhnungen in dem Haus durchweg mit FBH beheizt werden. Die Therme hat hier also etwa die Hälfte auf WW- Temperatur gebracht,die Heizung hat sich aus der Mitte des Puffers die Wärme für die FBH gezogen.
Die Effizienz hat vielleicht etwas gelitten,da es ja keinen Sinn hat,Wärme in den Puffer zu bringen,um sie aus dem Puffer gleich in die Heizung zu schieben. Trotzdem konnte der Brenner immer wieder abschalten,da ja die FBH mit weit weniger als 50*C auskommt.
Es könnte also eventuell etwas bringen,wenn du testweise mal die Solaranlage abschaltest. Oder besser,du wartest auf schlechteres Wetter,wo die Solaranlage nix bringt. Ich erhoffe mir hier eine weit geringere Durchmischung des Speichers. So,dass die Therme tatsächlich nur den oberen Teil auf Temperatur hält.
Hallo Franky,
bin gerade noch am rumtesten , war wieder an der Anlage und am Speicher.
Sorry ich habe mich vertan , der Speicher hat nur 800l, könnte dir auch ein Typenschild schicken .
Was mir noch nicht einleuchtet , warum geht die Modulation nicht auf die 13% die ich vor 3 St. programmiert habe. Aktuell läuft die wieder mit 41%.
Die restlichen Parameter im Heizdiagramm passen jetzt soweit eigentlich .
Muss ich da ggf. am Gerät erst eine Art Rest machen .. ?
Danke
Roland 02
Du kannst die Modulation nicht vorgeben. Was du machst,ist nur den Rahmen abstecken. Ob und wie tief moduliert wird, ,,entscheidet,, das Gerät in Abhängigkeit der Sensorenwerte und Laufzeit. So ist in den ersten Minuten nach dem ersten Start überhaupt keine Modulation möglich. Ganz egal,was du eingestellt hast. Der Brenner muss hier sozusagen Betriebstemperatur erreichen. Dazu läuft das Gerät mit ca.11 kW. Was in etwa die 64% sein könnten. Damit läuft sie mindestens 2 min. Steigt die Temperatur nicht wesentlich an,auch länger. Das Volumen des Speichers sorgt nun dafür,dass viel Wärme aufgenommen werden kann.
Gleichzeitig entnimmt die Heizung auch Wärme.,Der Puffer fungiert hier als hydraulische Weiche mit einem sehr grossen Inhalt.