abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W Störung und Display zeigt Ladebalken

Hallo zusammen,

 

unsere Vitodens 200-W hat vor ca. 3-4 Monaten das erste mal eine Störung angezeigt. Schon damals war es so, dass das Bedienelement zu dem Zeitpunkt erstmal nur eine Art Ladebalken angezeigt hat, der aber nicht verschwand. Ein mehrfaches Neustarten hat dann irgendwann bewirkt, dass wieder die normale Anzeige funktioniert hat. Der Versuch in irgendwelche Menüs zu gehen endete dann wieder in dem Ladebalken  (siehe Anhang). Da nach erneutem mehrfachen Neustarten die Störung nicht mehr da war, und ich auch keine Einstellungen ändern musste, habe ich die Therme laufen lassen, denn das hat soweit alles funktioniert. Aktuell ist sie auf "nur Warmwasser eingestellt". Nun stand die Therme wieder auf Störung und auch erneutes resetten (oder auch Aus- und Einschalten) schafft keine Abhilfe. Egal was man am Bedienelement drückt, es verändert sich nichts. Aktueller Zustand siehe Anhang.

 

Hat das schonmal jemand gesehen? Welches Teil ist denn wohl am ehesten das, was man mal ersetzen sollte? Ich würde ungern gleich die komplette Regelung tauschen lassen, wenn es sich vermeiden lässt.

IMG_20220905_113142.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Ich füge Bilder des Steckers bei, der normalerweise beschädigt ist.

 

IMG_20220905_134522_HDR.jpg

IMG_20220905_134531_HDR.jpg

 

 

 

Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Um das noch zu sagen: Die Therme läuft (Warmwasser funktioniert und so war sie zuletzt eingestellt), nur, wenn irgendwann die Heizsaison wieder losgeht, kann ich nicht mehr einstellen, dass die Heizung auch anlaufen soll, da das Gerät auf nichts mehr reagiert.

 

Ich habe die folgenden Tipps aus diesen beiden Threads bereits probiert:
https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Heizanlage-meldet-Stoerung-und-Ladebalken-laeuft-une...
https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Vitotronic-200-W01A-zeigt-oft-Ladebalken-Endlosschle...

- Kontaktverbindung zum Bedienteil und anderen Steckverbindungen: Hab ich nochmal angedrückt und auch angeschaut. Die sehen zumindest optisch in Ordnung aus
- 5 Minuten vom Strom trennen hat auch keine Abhilfe geschaffen
- Starten ohne Bedienteil hilft auch nicht - das Verhalten bleibt das gleiche  - rote Leuchte blinkt. Falls das im Normalfall gehen sollte, kann ich das Bedienteil als Fehlerquelle ausschließen, denn es ist bei diesem Test (Starten ohne Bedienteil) ja nicht eingesetzt.

Hallo

 

Das Problem liegt meist im Stecker am Steuergerät, wo die Verbindungsstellen mit der Leiterplatte teilweise beschädigt sind.
Bild des Teils des Steckers an der Regelung, wo der beschädigte Teil des Steckers der Steuereinheit angeschlossen ist.

 

IMG_20220905_122605_HDR.jpg


Schöne Grüße

Hallo

 

Ein Ausschluss der Fehlerursache des Bedienteils ist nur möglich durch Austausch gegen ein neues Bedienteil oder durch Verbinden des Computers mit dem Programm Vitosoft 300 über einen Optolink, über den die Störung an der Regelung ausgelesen werden kann.

 

Schöne Grüße

Hallo @divanc !

 

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort! Damit ich das noch besser verstehe:

 

Sie schreiben: "Das Problem liegt meist im Stecker am Steuergerät".

 

Als "Steuergerät" bezeichnen Sie das Bedienteil (mit Display und Knöpfen, siehe mein Bild) ODER das Gegenstück in welches ich das Bedienteil einsetze (siehe: Ihr Foto)?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo

 

Tut mir leid, ich meinte Bedienteil, Display wie auf deinem Bild.

 

Schöne Grüße

Hallo

 

Ich füge Bilder des Steckers bei, der normalerweise beschädigt ist.

 

IMG_20220905_134522_HDR.jpg

IMG_20220905_134531_HDR.jpg

 

 

 

Schöne Grüße

Super, vielen Dank für die Erklärung! Optisch sieht dieser Stecker bei mir völlig in Ordnung aus. Weder ist er irgendwie lose, noch kann ich Korrosion oder ähnliches erkennen. Er kann natürlich trotzdem defekt sein - das werde ich wohl mit einem zweiten Gerät testen müssen.

 

Eine Frage habe ich noch. Ist es also richtig, dass die Störungsdiode an der Therme leuchtet, wenn das Bedienteil gar nicht eingesetzt ist?

Meine Vermutung war eigentlich, dass die Therme bei sonst heilen Komponenten, und nicht eingesetztem Bedienteil keine Störung anzeigt.

 

Viele Grüße

Hallo

 

Die Regelung meldet wohl einen Fehler, dass keine Kommunikation mit dem Bedienteil stattfindet,

Sie können auch die Stifte auf dem Anschlussdeck in meinem ersten Bild überprüfen.

 

Schöne Grüße

Vielen Dank schonmal! Dann werde ich zusehen, dass ich ein anderes Bedienelement bekomme und damit testen. Wenn es wirklich daran lag, werde ich die Antwort als Lösung akzeptieren.

 

Guten Start in die Woche und viele Grüße!

@divanc Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe das Bedienteil ersetzt und nun funktioniert alles wieder.

Top-Lösungsautoren