Hallo,
wir haben seit zwei Jahren eine Vitodens 200-W die an einen WW-Speicher (Vitovcal 060) angeschlossen ist.
Die Tage habe ich den Heizbetrieb abgeschaltet und nur noch WW-Bereitung einmal morgens eingestellt.
Jetzt habe ich festgestllt, dass der Speicher über Nacht, wenn die Zirkulation (über externe Schaltuhr) abgeschatet ist, fast 15°C statt der sonstigen 4-5°C abkühlt. Eine Messung der Temperaturen im Vor- und Rücklauf von der Therme zum Boiler zeigt, dass hier eine Schwerkraftzirkulation vorliegt. Heizungbetrieb wieder aktiviert und siehe da, die Zirkulation ist weg. Anscheinend schatet das Dreiwegeventil bei abgeschaltetem Heizbetrieb sofort auf WW-Bereitung und hier läuft dann die Schwerkraftzirkulation. Eine externe Bremse ist nicht eingebaut.
Meine Frage an die "Vitodens 200-W Spezialisten":
Ist in der Vitodens eine Schwerkraftbremse bzw. Rückschlagventil verbaut die ggf. defekt wäre?
Falls nein, dann muss mir vermutlich mein Heizungsbauer halt eine Schwerkraftbremse bzw. ein Rückschlagventil im WW-Kreis einbauen.
Grüße Franz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Aha. Danke für die Aufklärung. Da ist es klar, dass es hier eine unerwünschte Fehlzirkulation gibt.
In der Vitodens ist ganz sicher keine Schwerkraftbremse verbaut.
Was mir hier nicht ganz klar ist: Du hast offenbar eine Therme, welche das WW im Durchlaufprinzip herstellt.
Zusätzlich eine Warmwasserwärmepumpe.(Vitocal 060) Warum sind beide Geräte miteinander hydraulisch verbunden ?
Hallo Franky,
danke für die Antwort.
Dann war das vermutlich auch schon im letzten Sommer so der Fall mit der Schwerkraftzirkulation und ist mir nur nicht aufgefallen. Dann werde ich eine externe Bremse einbauen lassen.
Zu deiner Frage. Vieleicht hab ich das hier unverständlich beschrieben. Wir haben eine Vitodens 200-W B2HF. Die WW-Bereitung erfolgt nicht in der Therme, sondern sie ist an den eingebauten Wärmetauscher des Vitocal 060 Speicher angeschlossen. Funktioniert also wie bei einem normalen WW-Speicher. Das Trinkwasser ist nur im Speicher und hat direkt mit der Therme nichts zu tun. Mit WW-Kreis meinte ich den Vor- und Rücklauf zwischen Therme und Speicher.
Die WW-Bereitung erfolgt normalerweise tagsüber über die im Speicher integrierte Wärmepumpe. Ich möchte aber gerne einmal morgens heißes Wasser mit über 60°C haben. Das macht dann die Therme.
Grüße Franz
Aha. Danke für die Aufklärung. Da ist es klar, dass es hier eine unerwünschte Fehlzirkulation gibt.