Hallo, ich habe seit einiger Zeit das meiner Heizung (Witodens 200-W Bj. 2003 mit Vitocell 300 Warmwasserspeicher). Das Problem tritt immer auf wenn die Heizung auf reinem Sommerbetrieb steht, also nur warmes Wasser gemacht werden soll, es scheint als würde die Pumpe nicht anlaufen. Der Brenner geht an und nach kurzer Zeit kommt der Fehler A:4.Es sind auch stärkere Geräuche aus der Heizung zu hören. Die Heizung geht dann auf Fehler. Stellt man die Heizung auf Heitz betrieb scheint die Pumpe immer zu laufen und die Heizung läuft ohne Fehler. Die Pumpe schaltet sich aber auch 24/7 nicht aus. Läuft also durch. Kann das einfach an der Pumpe, bzw. Pumpensteuerung liegen?
Hi,
bitte mal Ser.Nr. der Therme posten.
Gruß
Fiedel
Bei diesem Gerät deutet der Fehler A4 auf ein Problem der Drehzahlregelung der Pumpe. Möglicherweise hat auch nur der Anlaufkondensator an Kapazität verloren.
Ist aber eher irrelevant. Du brauchst eine neue Pumpe.
Dafür wäre dann die Seriennummer der Therme interessant.
Hallo Numer siehe Bild im Anhang . Aber ist die 7159008304935107
Ja, du brauchst ne neue Pumpe:
Aber sie läuft im Moment im Heitz betrieb. Was kostet denn so eine Pumpe ca. mit Einbau? Gibt es da auch vielleicht eine Effizienzpumpe? Lohn sich das eurer Meinung noch für eine 20 Jahre alte Anlage oder sollte man lieber die ganze Anlage erneuern.?
Schon mal besten Dank für die Antworten.
In meine "Linksammlung" geguckt? Bitte lesen.
Ich würde die Therme je nach Allgemeinzustand erhalten.
Das "Gasheizungsverbot" wurde wieder gelockert.
Damit hast du alle Zeit der Welt die Therme auch noch später durch ein modernes Gasgerät zu ersetzen.
Das ist eine Hocheffizienz Pumpe. Steht ja im Kürzel: G-HE.
Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen, da die vom jeweiligen Betrieb abhängen. Wenn du einigermassen handwerklich begabt bist, kannst die auch selber tauschen. Kaufen müsstest die Pumpe dann online.z.B. Löbbeshop.
Die Therme ist jetzt die 20 Jahre störungsfrei gelaufen und hat einen sehr guten Allgemeinen Zustand. Es gibt bei E-Bay überarbeitete Steuerplatinen für die Pumpe zu kaufen, was ist denn von so etwas zu halten?
Davon halte ich gar nichts. Die Pumpe ist auch ein Verschleissteil. Du solltest besser eine neue verbauen.
Aber letztlich ist es deine Entscheidung.
Ja, kann man machen. Diese Geräte waren noch sehr robust und es lohnt sich auf jeden Fall sie
zu erhalten. Die Effizienz ist (vor Allem mit der neuen HE- Pumpe) in etwa gleich mit den modernen
Geräten. Dafür hat sie einige von deren "Eigenheiten" nicht und ist auch sonst nicht so "zickig".
Edit: Ah- Platinen für die Pumpe. Hatte ich falsch gelesen: Ja das ginge auch, aber ich würde
wie Franky die neue HE- Pumpe empfehlen. Auch wenn sie erst mal "teuer" ist.
OK, werde versuchen das mir meine Heizungsfirma eine neue Pumpe einbaut, in der Hoffnung das sich die Kosten schätze mit Einbau 700 Euro noch lohnen.
Wenn du mit ,,Lohnen ,, sowas wie eine Amortisierung meinst, dürfte das bei der Restlaufzeit von schätzungsweise 5 Jahren unwahrscheinlich sein.
Allerdings dürfte es sich augenblicklich auf den täglichen Stromverbrauch auswirken. Im positiven Sinne. Denn während die alte Pumpe wohl 60-70W verbraucht, dürften es bei der HE-Pumpe mindestens eine Halbierung geben.