Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Mehrfachbelegung vs Modulation

Guten Tag

 

ich hoffe hier sind Fachkräfte der Firma Viessmann vorhanden

 

Besitze seit 3 Monaten eine Vitodens-200-w (Mehrfachbelegung also zwei Vitodens-200-w an einem Kamin) der es nicht Schaft unter 5-6Kw zu modulieren bzw. 55% Modulation.

 

Ist irgend eine Schutzvorrichtung an diesem Kessel der das nicht zulässt oder ist es bei einer Mehrfachbelegung so gewollt das der Kessel nicht unter 55% Modulation fahrt.

Ich meine das wäre ja schwachsinnig das der Kessel nicht weiter runter kann bist zur Min. Leistung

 

Ich bitte um Hilfe da ja mein anderer Beitrag kein gehör gefunden hat, den dann wäre der tausch des alten Kessels für umsonst gewesen.

 

Seriennummer

7946797102175126

 

Gruß

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Bitte diesen Thread lesen, interessant sind vor Allem die unteren Beiträge.

 

Fazit: Wenn der Parameter "Mehrfachbelegung" eingeschaltet ist, wird die Modulation nach unten begrenzt um die Flamme nicht instabil werden zu lassen. Du könntest ihn ausschalten und das Verhalten der Therme beobachten. Trotzdem kann die Modulation nach unten oft begrenzt bleiben, da nun die "Sturmschaltung" zur Anwendung kommt, welche Druckschwankungen im Abgassystem erkennt und ebenfalls die Flamme vor Instabilität schützen soll.

 

Gut finden würde ich das auch nicht. Unsere alte WB2 kommt auch nur bis 6 KW runter und bei einer neuen Therme wäre eine meiner Hauptauswahlkriterien - der Modulationsgrad!

Viessmann wird dir da auch nicht helfen können, da der Brenner wahrscheinlich laufend ausgehen würde, falls das o.g. Verhalten per Firmwareupdate oder Selbsteingriff (elektronische Bedämpfung der Ausgangsspannung des Differenzdrucksensors nach erfolgreicher Zündung - das wäre mir als Elektroniker zumindest einen Versuch wert...) verhindert werden würde.

 

Realistisch gesehen hast du 2 Möglichkeiten: Falls die 300er das besser kann, Viessmann dazu bewegen einen preisgünstigen Tausch auf Kulanz vorzunehmen, oder falls es nur ein anderer Anbieter besser kann: Viessmann bzw. den Händler dazu bewegen, die Therme wegen "falscher zugesicherter Eigenschaften" komplett zurück zu nehmen.

 

Gruß

Fiedel

Hi Danke erstmal das du dazu was geschrieben hast, ich dachte hier bewegen sich Viessmann Techniker die einem helfen bei Fragen.

 

Ich würde gerne von Viessmann Techniker dazu eine Info bekommen was Sache ist, aber mir kommt es vor das bei bestimmten fragen keiner drauf Antworten will.

 

MFG

Die antworten schon auf alles (dauert nur manchmal etwas), aber da sie bei Viessmann arbeiten gibt es bei solchen Themen selten "Butter bei die Fische"...

Hast du denn schon deinen Fachbetrieb gefragt - und hat der schon den Viessmann Werkskundendienst angefordert??? 😋

 

Heute ist eine Mail rausgegangen mal sehen. Für was ist dann diese Community von Viessmann da wenn die Auf Fragen nicht Antworten.

 

Naja wir werden sehen was rauskommt. Ich hab mal so einzelne Fragen angesehen, Fragen wie Heizkennlinie oder Poblige fragen werden sofort beantwortet von Viessmann Technikern.

Fragen die sie unter den Tisch kehren wollen nicht.

Gruß

Die dürfen natürlich nicht ihre Produkte schlecht machen oder dem Kunden sogar gerichtsverwertbare Aussagen liefern. Dafür lesen und schreiben hier viele Kunden oder Heizungsbauer mit und man kann sich ein ungefähres Bild machen, was die unterschiedlichen Serien so für Schwachstellen haben.

 

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und würde mich freuen hier noch etwas über das Ergebnis zu lesen.

 

Gruß

Fiedel

Guten Morgen,

 

bitte entschuldigt die späte Rückmeldung. Das Thema wurde bereits in einem anderen Thread diskutiert. Die Mehrfachbelegung hat definitiv Auswirkungen auf die Modulation. Bei Mehrfachbelegung wird die Anlage zwischen 6 und 8 kW im Teillastbereich modulieren. Dies sollte bei der Planung der Heizungsanlage berücksichtigt werden. Wir können die Heizungsanlagen nur so beraten, wie es zum jetzigen Stand möglich ist. Ich bitte dazu um Verständnis.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing