Guten Tag,
Ich habe einen brandneuen Vitodens 200-W B2HF-19, 2,5-19kW
Unterbaukit mit 1 Pumpe und 1 Mischer und 1 Wärmetauscher
Es gibt 2 Kreise:
Kreis1 - Heizkörper im Keller
Kreis2 - Fußbodenheizung
Warmwasser - hier kein Problem
Im Kreis 2 gibt es Ein-/Aus-Ventile an den Rohren, aber nicht im Kreis 1.
Von der App schalte ich Kreis 1 komplett AUS.
Ich möchte nur Kreis 2 (Fußbodenheizung) verwenden.
Aber ich stelle fest, dass die Rohre im Keller warm sind und die Heizkörper auch warm werden, wenn ich sie einschalte.
Ich glaube nicht, dass das normal ist und bekomme keine angemessene Antwort vom Installateur. Ich möchte Kreis 1 ausschalten, da ich im Keller keine Heizung brauche.
Sollte der Kessel Kreis 1 ausschalten und wie?
Könnte dies ein technisches Problem oder eine schlechte Installation sein?
Bitte helfen Sie mir zu verstehen, was los ist. Ich kann bei Bedarf Bilder schicken.
Freundliche Grüße,
Vladimir
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dein Problem resultiert aus der Art der Installation.
Mit der vorhandenen Installation lässt sich der HK2 (FBH) nicht unabhängig vom HK1 (HK) betreiben.
Sollen beide Kreise völlig unabhängig voneinander arbeiten, dann müssen die Heizkörper (HK1) ebenfalls über einen Mischer mit separater Pumpe versorgt werden.
Die Installation eines zusätzlichen Mischers mit zusätzl. Pumpe sollte möglich sein und kostet natürlich extra. Vermutlich hat der Heizungsbauer zur Kostenersparnis und zur Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, den Auftrag zu kriegen, auf die zweite Mischer-Pumpenkombination verzichtet.
Was nützt die beste technische Lösung, wenn der Preis zu hoch ist und der Kunde dann beim Mitbewerber bestellt.
Natürlich kann der Vitodens die beiden Heizkreise perfekt steuern, sofern zwei Mischer-Pumpen-Kombinationen vorhanden sind.
Ob der Umbau wirklich sein muss, musst du mit deinem Heizungsbauer abklären.
Ob es Sinn macht, anstelle der Mischer-Pumpeneinheit ein zusätzliches Absperrventil für die Heizkörper vorzusehen, ist ebenfalls kritisch zu hinterfragen. Sofern es sich bei der Heizkörperverrohrung um ein Zweirohr-System handelt, strömt ohnehin kein Heizwasser mehr zu den Heizkörpern, wenn
alle Thermostatventile zu sind.
Dein Problem resultiert aus der Art der Installation.
Mit der vorhandenen Installation lässt sich der HK2 (FBH) nicht unabhängig vom HK1 (HK) betreiben.
Sollen beide Kreise völlig unabhängig voneinander arbeiten, dann müssen die Heizkörper (HK1) ebenfalls über einen Mischer mit separater Pumpe versorgt werden.
Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort. So etwas hatte ich erwartet - der Techniker der Firma hat das überhaupt nicht erwähnt.
Ist das mit meiner Anlage machbar?
Ich meine, ohne alles von Grund auf neu aufzubauen.
Kann der Kessel beide Pumpen separat steuern?
Ist es eine Option, einfach 2 Ventile am Kreis 1 (Heizkörper) zu installieren und diese manuell zu stoppen/starten?
Die Installation eines zusätzlichen Mischers mit zusätzl. Pumpe sollte möglich sein und kostet natürlich extra. Vermutlich hat der Heizungsbauer zur Kostenersparnis und zur Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, den Auftrag zu kriegen, auf die zweite Mischer-Pumpenkombination verzichtet.
Was nützt die beste technische Lösung, wenn der Preis zu hoch ist und der Kunde dann beim Mitbewerber bestellt.
Natürlich kann der Vitodens die beiden Heizkreise perfekt steuern, sofern zwei Mischer-Pumpen-Kombinationen vorhanden sind.
Ob der Umbau wirklich sein muss, musst du mit deinem Heizungsbauer abklären.
Ob es Sinn macht, anstelle der Mischer-Pumpeneinheit ein zusätzliches Absperrventil für die Heizkörper vorzusehen, ist ebenfalls kritisch zu hinterfragen. Sofern es sich bei der Heizkörperverrohrung um ein Zweirohr-System handelt, strömt ohnehin kein Heizwasser mehr zu den Heizkörpern, wenn
alle Thermostatventile zu sind.