abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W: Kesseltemperatur und Abgastemperatur hoch, obwohl Brenner seit Stunden aus ist

Liebes Viessmann-Team,

wir haben in 2014 in unserem Neubau eine Viessmann-Heizung bestehend aus Vitodens 200-W, Vitocell 100 und Viessmann-Solar eingebaut bekommen.

Mir ist hierbei aufgefallen, dass für die Kessel- und Abgastemperatur häufig Werte von deutlich über 50° anzeigt werden, obwohl der Brenner seit Stunden aus ist. Aus meiner Sicht kann hier was nicht stimmen.

Können Sie mir sagen, woran dies liegt?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Tomen  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kundendienst schrieb:

Der 300 und 200 ist vom Anschluss gleich. Wenn der kessel nur auf Brauchwassererwärmung steht (Sommer) steht internes 3Wegeventil auf Boiler und somit offen. Dann kommt es vor das es zu Schwerkraftzirkulationen kommt. Abhilfe= Schwerkraftbremse einbauen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo. So wie sich das anhört hast du bestimmt eine Schwerkraftzirkulation durch den Kessel. Schau doch mal ob die Boilerleitung heiß ist wenn der Kessel diese Symptome wieder hat. Eine Schwerkraftbremse könnte abhilfe schaffen.
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Die Boilerleitung ist warm bis heiß, wenn der Kessel mir diese erhöhte Temperatur anzeigt.

Ich habe noch zwei Rückfragen:

1. Ich habe zwischenzeitlich in einem anderen Forum gelesen, dass es die oben beschriebenen Symptome auch bei der Vitodens 300 gibt. Hier hat sich auch Viessmann geäußert (unter dem Namen °mi), dass in der Montageanleitung der explizite Hinweis fehlte, dass ein "federbelastet Rückschlagventil oder Thermosiphon in die bauseits erstellen Speicherladeleitungen" eingebaut werden muss (so habe ich es zumindest verstanden). Ist dies dann bei mir bzw. der Vitodens 200-W der gleiche Sachverhalt und die Montageanleitung (Stand 2014) war nicht vollständig?

2. Ich habe mir jetzt auch die sonstigen Rohrleitungen (Zirkulationsleitung und Warmwasserleitung) einmal angeschaut bzw. angefasst, die auch sehr heiß sind (Zirkulationspumpe aus und den ganzen Tag keine Warmwasserentnahme, da niemand zu Hause war). Helfen hier auch Rückschlagventile um dies zu verhindern?

3. Ich glaube, mit den hohen Kesseltemperaturen bei ausgeschaltetem Brenner und den permanent heißen Wasserleitungen habe ich schon zwei Ursachen gefunden, die für den hohen Temperaturverlust im Speicher verantwortlich sind. Meine Frage ist, wie hoch der Wärmeverlust im Speicher eigentlich sein darf? (als wir im April für 6 Tage im Urlaub waren, hatten wir bspw. einen Gasverbrauch für Warmwasser von 3m^3 bzw. 30 KW - und das, obwohl das Wetter schön war und die Solaranlage lief; dies im meines Erachtens deutlich zu viel).

Viele Grüße
Tomen
Zu 1. Der 300 und 200 ist vom Anschluss gleich. Wenn der kessel nur auf Brauchwassererwärmung steht (Sommer) steht internes 3Wegeventil auf Boiler und somit offen. Dann kommt es vor das es zu Schwerkraftzirkulationen kommt. Abhilfe= Schwerkraftbremse einbauen.
Zu2. Auch hier ist eine schwerkraftbremse in der Zk-Pumpe eingebau. Diese kann aber durch einen defekt nicht mehr funktionieren. Prüfen lassen.

Zu3. Ein Boiler verliert über Nacht in der regel zw 5-8 Grad. Wie hoch dein verluste vom Boiler sind weiß ich nicht aber wie gesagt die oben genannte gradzahl.
Hallo,

noch eine Rückfrage zu 1): ich habe die Schwerkraftbremse zur Lösung des Problems bei meinem Heizungsbauer angesprochen und nun eine Stellungnahme von Viessmann vorliegen, dass das "interne 3-Wege-Umschaltventil eine Fehlzirkulation verhindert". Ich bin nun irritiert. Wie soll das Umschaltventil eine Fehlzirkulation verhindern, wenn es im Warmwasserbetrieb permanent offen ist?

Viele Grüße
Tomen
Du bemängelst doch das dein Kessel extrem heiß ist obwohl er seit Stunden aus ist das kommt dadurch wenn mann auf nur auf Brauchwassererwärmung den Vitodens stehen hat das interne Ventil auf der Wasserseite steht quasi offen ist. Deswegen zirkuliert das warme Wasser durch den Vitodens. Also Abhilfe schafft da nur eine Schwerkraftbremse. Bei dir besteht doch das Problem warum nimmt der Heizingsbauer sich der Problematik nicht an wenn er es gebaut hat. Er will doch bestimmt einen zufriedenen Kunden habe. Da sieht man wieder das sich einige streuben wenns Probleme gibt.

Kundendienst schrieb:

Der 300 und 200 ist vom Anschluss gleich. Wenn der kessel nur auf Brauchwassererwärmung steht (Sommer) steht internes 3Wegeventil auf Boiler und somit offen. Dann kommt es vor das es zu Schwerkraftzirkulationen kommt. Abhilfe= Schwerkraftbremse einbauen.

Top-Lösungsautoren