Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Hysterese Heizkreis

Hallo,

bei der erneuten Einstellen der Heizkurve unserer Therme (EFH, FBH, externer WW-Speicher) ist mir wieder folgendes unschöne Verhalten aufgefallen: Wenn das Gerät nach der WW Erwärmung die Heizpumpe aktiviert, schaltet sich der Brenner aus, vermutlich weil die Temperatur höher ist als die Vorgabe nach Heizkurve. Nach wenigen Augenblicken liegt die Heizkreiztemperatur bis zu 6 Grad niedriger, aber der Brenner startet nicht erneut.

Konkretes Beispiel: Kessel Solltemperatur ist 34 Grad, Isttemperatur ist 28 Grad, Brenner bleibt aus. Bei Erhöhen der Soll Raumtemperatur um 1 Grad schaltet sich der Brenner umgehend ein und bei Reduzierung um 1 Grad bleibt der Brenner an.

Die 28 Grad Vorlauftemperatur sind aber zu wenig, um das Gebäude verläßlich zu wärmen. Um diesen Effekt zu umgehen, muss ich das Niveau unnötig erhöhen, um letzlich mit einer zu hohen Vorlauftemperatur zu fahren bis die WW Erwärmung anspringt und der Heizkreis eine ganze Weile wieder aus bleibt.

Offenkundig ist die Hysterese für den Heizkreis mindestens 6 Grad (oder höher, ich habe den Ausschaltzeitpunkt nicht betrachtet).
Gibt es eine Möglichkeit, diese Hysterese zu reduzieren?

Ich habe in den Codierebenen nichts Passendes gefunden.

Mit der Hoffnung auf Erleuchtung...

...Holger

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren