abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Heizkurve Neigung auf dem Kopf?

Hallo,

Wir haben vor 4 Jahren unsere Haus kernsaniert und eine Gas/Solar Heizsystem mit Fussbodenheizung von Viessmann installiert.

Die Installationsfirma sind kurz dannach insolvent, und ich habe keine "System Level" Bedienungsleitung - nur Bedienungsleitung/Installationsleitung fuer jedes teil der System. Durch Versuch und Irrtum weiss ich aber das der Betrieb des Fussbodenheizungkreislaufpumpe ist durch der Heizzeiten und kombination von Heizkurve + Raumsolltemperature + Aussen Temperature des Vitodens 200-W Gas-brenner gesteuert.

Obwohl der kontrol nach Heizzeiten funktioniert, habe Ich es nie geschaft die Heizkurve richtig einzustellen: 

- Wenn es kalt draussen ist, muss die kombination Raumsolltemperature + Heizkurve Niveau sehr hoch gestellt bevor die Kreisslaufpumpe aktiviert wird.

- Wenn es warm draussen ist, muss die kombination Raumsolltemperature + Heizkurve Niveau sehr niedrig gestellt so das die Kreisslaufpumpe in der Heizzeiten fenster nicht aktiviert wird.

Das Verhalten ist gennau so als wenn die Heizkurveneigung auf dem Kopf interpretiert wird.

Hat jemand so was erlebt?

MfG

Rich

 

 

 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo richdyer2000,


kannst du uns bitte die Herstellnummer deiner Vitodens zur Verfügung stellen? Diese befindet sich auf der Oberseite der Gerätehaube (beginnend mit 7...).

Grundsätzliche Informationen zur Einstellung der Heizkennlinie
findest du hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

Die herstellnummer lautet 7513684508493106.

Ist es richtig das der Heizkennlinie sollte die kreislaufpumpe an und ausschalten? Die link und Andere literature redet nur ueber die vorlauftemperature. Ob das bei mir richtig geregelt ist kann ich nicht Sagen..... die ein/aus status die pumpe ist aber falsch.

MfG

Rich

Hallo richdyer2000,

danke für die Herstellnummer. Du hast also einen Vitodens 200-W B2HA 19kW. Es gibt eine hinterlegte Heizkreispumpenlogik-Funktion. Sobald die Außentemperatur 1K höher ist als die eingestellte Raum-Solltemperatur, schaltet die Heizkreispumpe ab.

Die Kessel-/Vorlaufsolltemperaturen kannst du auch in der Diagnose auslesen. In die Diagnose kommst du, indem du die OK+Menü Taste ca. 5 Sekunden gedrückt hältst.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

Danke fuer die Tipp.

Bei mir ist etwas bistimmt falsch - es ist so das bei diese Logik, die gerechnete Vorlauf und Aussentemperature verwechselt sind:

- Raum-Solltemperature muss ich 28 und 9 grad bsw. Winter und Sommer setzen.
- Niveau und Neigung sind bei mir bsw. 20 und 0,4. Durch VorlaufTemp = Niveau + (Niveau-AussenTemp)*Neigung, haben wir 28 grad Vorlauftemperature bei -10 grad draussen, 9 grad bei 21 grad draussen.

Gibt es irgendwo mehr infos? Kann es sein das irgendwas falsch verkabelt ist?

MfG

Rich

Hallo richdyer2000,

unter den momentan dargestellten Informationen lässt sich das schlecht beurteilen.

Was für ein Heizsystem hast du denn? Fußbodenheizung?

Bitte lies doch mal die Soll- und Isttemperaturen aus.

Ansonsten empfehle ich dir eine Überprüfung durch deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °sr

Hallo richdyer2000,


kannst du uns bitte die Herstellnummer deiner Vitodens zur Verfügung stellen? Diese befindet sich auf der Oberseite der Gerätehaube (beginnend mit 7...).

Grundsätzliche Informationen zur Einstellung der Heizkennlinie
findest du hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

Ja, wir haben Fussbodenheizung. Ich wuerde mit unser fachbetrieb melden, obwohl die waren letztes Jahr nicht so hilfreich.

Fuer mein eigene interesse, kannst du mir erklaerung so umgefahr wie es funktioniert?

Unsere Vitodens 200-W ist mit ein Erweiterung AM1 verbunden (7452092504181109), dan unser Mischermodul (7428937502370106) bekommt sein strohm von das Erweitung module, und ist ueber den KM-Bus auch verbunden.

Zum biespeil, Der Mischmodule muss von der Erweitung module ein und ausgeschaltet. Ist es so das das Erweiturung module bekommt ueber den KM-Bus eine eindeutig Befehl "Kreislaufpumpe ein/aus". Oder bekommt Er alle infos so das Er selbst entscheiden kann?

MfG

Rich

Grundsätzlich hast du mit deiner Schilderung recht.
Die Erweiterungsmodule sind über KM-BUS mit der Regelung des Vitodens verbunden und bekommen von der Regelung über die KM-BUS Spannung das Signal, über den weiteren Regelungsablauf anzustoßen, um die jeweiligen Verbraucher (Mischer/Pumpen) zuzuschalten.
Die Anlage errechnet sich anhand der Einstellungen die jeweilige Anforderung und regelt entsprechend. In der Warmwasserbereitung wäre dies die Warmwasser-Solltemperatur. Im Heizbetrieb die Vorlauf-Solltemperatur, die sich anhand der aktuellen Außentemperatur, Neigung, Niveau und Raum-Solltemperatur ergibt. Diese Soll- und Isttemperaturen lassen sich wie bereits erwähnt in der Diagnose auslesen. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, die einzelnen Verbraucher der Anlage über den Aktorentest anzusteuern (ebenfalls OK+Menü ca. 5 Sek. drücken).

Aus der Ferne weiß ich nicht, wie deine Anlage elektrisch und hydraulisch tatsächlich aufgebaut ist. Weiterhin entzieht es sich aktuell meiner Kenntnis, ob überhaupt eine Fehlfunktion vorliegt oder ob es sich um eine Fehlinterpretation der Regelungsfunktionen handelt. Daher empfehle ich einen Einsatz durch deinen Fachbetrieb. Dieser kann dir vor Ort noch einmal die Funktionen erläutern und auch die Regelungsfunktionen prüfen.

Wenn dein Heizungsfachbetrieb Unterstützung benötigt, ist es auch möglich, dass dieser einen Serviceeinsatz von uns anfordert.

Beste Grüße °sr

Hi Stefan,

Ich bin ein bischen weiter gekommen - durch ein OptoLink kabel kann ich jetzt alle daten mit ein RaspberryPi lesen und in ein Datenbank speichen. Um das problem zu diagnosen, habe ich Heizung momentan 24/7 Normalebetrieb. Die letzte zwei Tage ist die Brenner angeschaltet sobald die Wasserspeichertemp unter 40 grad gesunken ist (um 5:30). In diese moment ist unsere FBH Heizkreispump abgeschaltet, und dann erst wieder angeschaltet um 08:00 als das Brenner abgeschaltet ist.

Ich weiss nicht warum das ist - vieleicht ist Heizung fuer Warmwasser in bestimmte faelle geopfert? Diese Verhalten wuerde aber das Probleme erklaeren. Winter waren die Heizkreispumpe morgen nie in betrieb weil Warmwasser prioritaet hatte. Sommer hatten wir so viel Warmwasser von Solaranlage, das die Wasserspeichertemp nie unter 40 grad gesunken ist. Morgens war aber kalt genug draussen (<TempRaumSoll) das das Heizkreispumpe laeft.

Kann mann das Verhalten aendern? In der zwischenzeit bleibt HK2 24/7 in normalbetrieb....mit Fussbodenheizung und Fassedebdaemung ist unsere Hysteresis so wie so mehrere Stunden.

Gruess

Rich


Ist bei dir eine hydraulische Weiche eingebunden?

Wenn der Vitodens direkt auf den Warmwasserspeicher geht, macht dieser vorrangig Warmwasser bei einer Anforderung. Das heißt, das interne Umschaltventil gibt den hydraulischen Weg zum Warmwasserspeicher frei und erst nach abgeschlossener Warmwasserbereitung (Ist-Temperatur 2,5 K über Soll-Temperatur) schaltet die Anlage wieder auf den Heizbetrieb (gemäß dem Fall, dass Anforderung besteht).

Beste Grüße °sr

Hi Steffan,

Das koennte ich nicht sagen...ich habe irgendwo gelesen das das ist per Addresse /Parameter A2 verstellbar, aber das ist bei mir nicht errichbar im menu.

Ich bin aber so wie so ganz zufrieden jetz - hauptsache ist das ich weiss was er macht und warum. “Tuning” kann ich dann durch den RaspberryPi machen - um gas zu sparen ist Warmwasser soll Temperature schon morgens reduziert wenn Heisswasser von Solar Kollektor erwartet ist!

MfG

Rich
Top-Lösungsautoren