Liebe Community,
bei meiner Vitodens 200W gibt es seit zwei Tagen ein Problem. Die Anlage war drei Jahre ohne Probleme in Betrieb. Nun bleiben die Heizkörper kalt. Die Anlage zeigt keine Fehler an. Der Vorlauftemperatursensor zeigt (hoch)normale Werte an. Warmwasser funktioniert. Auch im Schornsteinfeger-Prüfmodus wird die Heizung nicht warm.
Hat jemand einen Vorschlag?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Wie bei fast allen Anfragen, um welchen Vitodens geht es genau.
Es gibt geschätzt 50 verschiedene Modelle.
Gruß
Hallo!
Es handelt sich um die Vitodens 200 W B2HF-11.
Ich habe die Vermutung, dass das Umschaltventil nicht funktioniert, weiß aber nicht, wie ich etwas daran verändern kann.
Danke
Jetzt noch die Herstellnummer, fängt mit ner 7 an.....
war das Gerät den Sommer über nur in ww?
Gruß
Herstell Nr 7946797102255125
Ja, Gerät war im Sommer nur in WW, hat aber in den letzten drei Wochen ohne Probleme schon etwas geheizt
Viele Grüße!
Hallo,
Würde mal den Ventileinsatz tauschen lassen.
Gruß
Vielen Dank, das werde ich versuchen!
Ich gehe von witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung aus!
Ein bereits defektes Umschaltventil bei einer kaum zwei Jahre alten Therme ist möglich, aber wäre schon recht ungewöhnlich.
Bevor ich auf Verdacht das Umschaltventil reparieren oder austauschen lasse, würde ich erst mal ein paar kostenlose "Versuche" unternehmen:
Damit der Vitodens wirklich heizen kann, müssen auch einige Heizkörperthermostaet geöffnet sein!
1.) Möglicherweise heizt der Vitodens nicht sofort, weil die Vorlauftemperatur noch nicht weit genug abgefallen ist oder die Außentemperatur zu hoch liegt. Dabei sind die Einstellungen des Raumtemperatur-Sollwerts und der Heizgrenze maßgeblich (siehe nachfolgend).
2.) Ich würde mal versuchsweise(!) das Niveau der Heizkennlinie um mindestens 5 K anheben.
3.) Der Raumtemperatur-Sollwert des Tagesprogramms darf nicht unter der Außentemperatur liegen, sonst startet der Heizbetrieb nicht.
4.) Die Heizgrenze (Parameter 1395.1 aus dem Servicemenü) darf nicht auf einen Wert gestellt worden sein, der unterhalb der Außentemperatur liegt. Dann wird auch nicht geheizt.
Als nächstes würde ich dann einen Aktorentest machen. Dabei kann das Umschaltventil versuchsweise auf- und zugefahren werden.
Der Aktorentest ist auf S. 86 der Montage- und Serviceanleitung des B2Hf beschrieben. Beim Starten des Aktorentests wird das Heizprogramm automatisch beendet. Nach Beendigung des Aktorentests wird das Heizprogramm wieder automatisch gestartet.
Nach diesen "Versuchen" weißt du mehr und kannst dann immer noch einen Heizungsmonteur beauftragen.
Du solltest nicht so ellenlange Texte verfassen ,wenn man keine Ahnung hat.....
Das die Ventileinsätze Probleme machen ist bekannt.
Gruß
Wie ich meine Texte abfasse, musst du schon mir überlassen.
Da die Themenstarter tatsächlich gelegentlich wenig Ahnung haben, kann eine etwas ausführlichere Beschreibung häufig nützlich sein.
Dass der Ventileinsatz eines neuen B2HF nach ca. zwei Jahren Betriebszeit schon Probleme macht, ist mir neu und gibt die Datenlage hier in der Community nicht her.
Oder kannst du andere Threads zitieren, wo bei einem neuen Vitodens der 200/300er Reihe, also z.B. bei den Typen B2HF, B2KF oder auch B3HG, schon das Umschaltventil defekt gegangen ist?
Einen defekten Ventileinsatz hatte ich übrigens auch nicht explizit ausgeschlossen.
Da gibt's keine Treads zu zitieren, wie lächerlich, dann sind Tatsachen aus'm Feld.
sammelst auch wie franky Beiträge, Hauptsache irgend ein Nonsens geschrieben.
Wegen so Leuten wie euch,die überall was dazu schreiben, auch wenn es nur Käse ist, ist das Forum vor guten 4-5 Jahren gestorben.
gewöhnt euch ab jedem Laien erklären zu wollen wie was repariert wird und wo rumgefummelt werden soll.
Kannst du mal drüber nachdenken.
Gruß
Ich habe wenig Lust hier auf deine Auswürfe zu reagieren, mach es trotzdem:
Den von dir zitierten Kollegen Franky schätze ich sehr, auch wenn wir gelegentlich schon unterschiedliche Ansichten hatten. Die überragende Fachkompetenz von divanc ist mir natürlich auch nicht verborgen geblieben.
Empfehlungen zum Reparieren von Geräten gebe ich so gut wie nie, auch in diesem Thread nicht.
Und welches Forum gestorben ist, muss wohl auch ein Geheimnis bleiben. Das Heizungsforum und das Haustechnikforum existieren jedenfalls noch.
Danke für die Vorschläge.
Alle Versuche haben leider keine Lösung gebracht. Auch wenn die Vorlauftemperatur im Schornsteinfegermodus bei >70 Grad liegt, wird die Vitodens die Wärme nicht los und wärmt stattdessen den Warmwasserspeicher. Warmwasser wird auch dann wärmer, wenn man es manuell ausschaltet.
Die Erhöhung der Heizkennlinie hatte keinen Effekt. Selbst bei einer Außentemperatur von 1 Grad.
Parameter 1395.1 aus dem Servicemenü deutlich über der Außentemperatur.
Wenn ich über das Servicemenü den Aktorentest mache, kann ich das Umschaltventil zwar theoretisch auf Heizen umstellen, die Heizungsrohre bleiben leider trotzdem kalt.
Muss wohl leider doch der Monteur dran, immerhin weiß ich jetzt ziemlich genau wo er ran muss.
allen einen schönen Sonntag!
Ich denke, du musst im Aktorentest auch die Pumpe separat einschalten.
sagte ich ja ,man könnte es beim hin und herschalten im Aktorentest noch mit zartem gegenklopfen versuchen,hilft oft,auch nicht für lange.wenn es umschaltet hört man das.
Gruß
Die Pumpe hatte ich eingeschaltet.
Ich habe jetzt den Aktorentest nochmal gemacht und beim hin- und herschalten leicht auf die Pumpe geklopft, dann hat es sich umgeschaltet. Also wird es jetzt wenigstens einmal warm.
danke!!
Auf den Stellmotor meinst du bestimmt...😉