Hallo,
in einem MFH mit 8 Parteien haben wir eine Vitodens 200-W Heizung übernommen.
Früher wurde mit Durchlauferhitzern Warmwasser erzeugt. Nach einer Modernisierung wird
die Warmwasseraufbereitung über die Heizung gesteuert. Nun ist aufgefallen, dass der Warmwasserkreislauf
direkt an der Heizung hängt und nicht extra gesteuert werden kann. Wir würden dies gerne umbauen lassen (Energieversorger hat dies angemahnt, da Wärmedirektservice), aber
unsere Installationsfirma möchte ein komplett neues Brennwertgerät installieren, da die Umrüstung nicht
funktionieren würde. Ich hoffe es kann mir hier ein Experte beantworten, ob es möglich ist das Gerät so umzurüsten, dass man den Warmwasserkreislauf direkt steuern kann und er nicht mehr über den Heizkreislauf läuft und ob es sich kostenmäßig lohnt, das so zu tun anstatt einen komplett neuen Brenner zu installieren.
Vielen Dank!
Ich vermute mal, dass es einen Warmwasser-Speicher gibt, welcher alle 8 Parteien versorgt?
Weierhin vermute ich, dass der Energieversorger meint, dass die Warmwasserbereitung extra gezählt werden muss. Hierzu müsste in den Ladekreis des Speichers ein Wärmemengenzähler installiert werden. Zusätzlich, falls nicht schon geschehen, ein Warmwasserzähler in die einzelnen Wohnungen.
Demzufolge müsste die Therme über ein Umschaltventil verfügen, welches wahlweise das Heizwasser ins System oder in den Speicher lenkt.
Oder anders gefragt: Wieviele Anschlüsse am unteren Teil der Therme gehen weg ? Es müssten bei einem integrierten Umschaltventil 5 sein. Vorlauf Heizung/Vorlauf Speicher, Gasanschluss, Rücklauf Speicher, Rücklauf Heizung. Und hier müsste in den Speicheranschluss nur ein Wärmemengenzähler installiert werden. Sind hingegen nur 3 Anschlüsse belegt, muss es noch einen Verteiler/Abzweig geben, nach welchem dann eine weitere Pumpe den Speicher bedient.
Gib mir mal die Herstellnr., das lässt sich bestimmt auch ohne Neuanlage lösen.
Wenn du doch eine Neuanalge willst würde ich den Vitocrossal 300 empfehlen, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust und langlebig.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
Sollte der Platz nicht reichen, würde ich einen Vitodens 300 nehmen.