abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W Frage zum Umgang mit Fehlermeldungen generell

Hallo, mein Vater (80 J) hat sich eine neue Viessmann Heizungsanlage im letzten Jahr einbauen lassen.

Meine Eltern haben kein Internet ( und wollen auch keins), dementsprechend ist eine Fernwartung für den Heizungsbetrieb nicht möglich, einen günstigen Wartungsvertrag gab es nur mit der Möglichkeit der Fernwartung....

Bei auftretenden Fehlermeldungen kam jetzt der Ratschlag des Fachbetriebs diese einfach zu quittieren, die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen ( sie schaltet offenbar auf Störung und ist damit aus), den Fehler Code einfach zu notieren und bei der "nächsten"  Wartung anzusprechen.

Letzte Woche war die Anlage 2 Tage aus, somit haben meine Eltern erst nach 3 Tagen bemerkt dass irgendetwas nicht stimmte, da auch der Warmwasserbetrieb aus war.

Störung lautete:    "Feuerungsautomat FD"

Ist das tatsächlich die richtige Vorgehensweise, zumal auf der Anlage ja auch noch Garantie sein müsste?

Danke vorab für jegliche sachkundige Hilfestellung.

VG 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

Danke für die PN.

 

Lass doch möglichst bald  mal ein Wartung machen, da werde die Elektroden geprüft bzw. getauscht.

qwert089_0-1656669549981.png

 

VG 

Wir halten es ziemlich ähnlich. Zuerst soll der Kunde den Fehler quittieren und entstören. Kommt der Fehler gleich wieder, muss er uns natürlich informieren.

Geht die Anlage wieder in Betrieb, braucht er nichts weiter zu unternehmen. Gerade im Sommer kann es durchaus vorkommen, dass die Anlage z.B. die Abgase nur schlecht über den aufgeheizten  Schornstein ableiten kann.

Ich muss allerdings hinzufügen, dass wir nur Kunden in der Betreuung haben, welche eine jährliche Wartung akzeptieren. Weil wir so einen Wartungsmangel schon im Vorfeld ausschliessen können.

Top-Lösungsautoren