Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Seit einiger Zeit schaltet sich unser Gas-Brennwertkessel WB2B Bj 2008 mit Fehlercode E8 (Ionisationsstrom nicht im gültigen Bereich) ab. Nach Reset läuft die Anlage aber nicht immer wieder an. Man hört das Zünden, danach regelt der Gaskombiregler die Gasmenge hoch und bricht wieder ab. Nach nochmaligem Zündvorgang ist der Fehlercode E8 wieder da. Nach dem Tausch von Ionisationselektrode läuft die Anlage wieder an, bis es in ein Paar Tagen mit dem gleichen Fehlercode abschaltet. Die Ionisationselektrode hat dabei sichtbare Russablagerungen. Bisher wurde von Heizungsfachbetrieb mehrmals die Ionisationselektrode, Wärmedämmung getauscht, Ringspaltmessung durchgeführt, Anlage gereinigt und gewartet. Mehr als Ionisationselektrode wiederholt zu tauschen fällt dem Installateur nicht ein. Für Tipps und Hinweise bedanke ich mich im Voraus.
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Der E8-Fehler trat jedoch häufiger auf, sogar mehrmals pro Tag. Auch ein Eb-Fehler wurde angezeigt. Schließlich hat der Servicetechniker nach dem Austausch des Beatmungsgeräts, das das Problem nicht gelöst hat, den Austausch eines Codiersteckers vorgeschlagen. Und Bingo, seit ein paar Tagen funktioniert alles in Ordnung.
Entschuldigung für mein Deutsch, es ist Google Übersetzer 🙂
Hallo Vitosens_2019,
wurde dein Problem gelöst? Wenn ja, wie?
Wir haben dasselbe Problem, es fing bereits 3 Monate nach Einbau an.
Gerät: Viessmann Vitodens 200-W B2HA 49kW Gas-Brennwertheizgerät mit separatem Speicher
Immer wieder in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung e8, alle 6-8 Monate werden Elektroden getauscht, Fehlermeldung häufig zwischen 22-7 Uhr, bei Absenken des Gerätes.
Ab und an Fehlermeldung Keine Flammbildung, SCOT Kalibration nicht ausgeführt.
Zusätzlich wurde die Abgasklappe und der Gaskombiregler getauscht, Heizlast auf 80% reduziert, alles gecheckt vom Heizungsbauer,Kesseldruck abgelassen, Manometer gereinigt, Gasruhedruck (26,3, nach 10 Min 28,02, weiter steigend) u Fliesdruck (20,3mbar schwankt bis auf 17,03mbar) gecheckt, erfolglos.
Ich ärgere mich so sehr, da ja mein Fehler bereits seit Einbau des Gerätes existiert.
Viessmann meinte telefonisch, dass es ca. 20 verschiedene Fehler sein können.
Aber jetzt 20 x den Heizungsbauer verschiedene Teile wechseln lassen, in der Hoffnung, die Fehlermeldung kommt irgendwann nicht mehr und 20 Rechnungen zahlen,....da ärgere ich mich endlos. Da lande ich am Ende bei den Kosten noch bei einem neuen Gerät.
Bei uns kommt noch dazu, dass ich jedes Mal eine Anfahrt von 30 Minuten habe, da das Gerät in einem vermieteten Gebäude steht. Leider kann man über die App das Gerät nicht resetten.
Ich danke dir/euch für eine Antwort.
@checkitout333 schrieb:Hallo Vitosens_2019,
Gasruhedruck (26,3, nach 10 Min 28,02, weiter steigend) u Fliesdruck (20,3mbar schwankt bis auf 17,03mbar) gecheckt, erfolglos.
Ich ärgere mich so sehr, da ja mein Fehler bereits seit Einbau des Gerätes existiert.
Gasruhedruck über 25mbar ? So weit mir bekannt, darf ein Heizgerät nur im Bereich von ca. 17-24 mbar betrieben werden. Hier sollte also mal der Druckwächter am Hauptanschluss(Stadtwerke) überprüft bzw. getauscht werden.
Hallo Franky,
in der Bedienungsanleitung für das Gerät Vitodens 200-w steht zum Ruhedruck Gas Sollwert: max. 57,5 mbar
vermute, daran liegt es leider nicht.
Sorry, mein Fehler. Es handelt sich um den Fliessdruck, welcher zwischen 17 und 24 mbar liegen muss.
Und es ist richtig, dass die Fehlerursache sehr vielfältig sein kann. Das fängt bei einem verschmutztem Kondensatablauf an und endet bei einem Fremdkörper im Abgasweg(z.B. Laub). Und natürlich alles, was sich dazwischen befindet.
Laut Heizungsbauer wurde alles gemessen/geprüft ohne Fehlerentdeckung.
Beim googlen bin ich auch auf unterschiedliche Lösungsansätze gekommen:
- Austausch Codierungsstecker
-Einstellung von Erdgas auf Flüssiggas wechseln (ich weiß, sehr komisch)
- oben wurde Gasdruckregler/Druckwächter des Gasversorgers aufgeführt
Ich frage mich, wo ich anfangen und aufhören soll, wenn selbst der Heizungsbauer und Viessmann nicht weiter wissen.
Oder doch Mal von Viessmann direkt checken lassen?
Wenn ich alles Checken/austauschen lasse, lande ich am Ende beim Preis einer neuen Therme und muss es selbst zahlen.
Bleibt mir etwas anderes übrig? Ich empfinde das als richtig unfair.
Eigentlich sollte Viessmann doch für seine Produkte Verantwortung tragen können und diese nicht an den Kunden weitergeben, da ja der Fehler seit Einbau bestand und ich immer regelmäßig die Wartung habe machen lassen.
Hello - did you solve the problem? I have the same error but after 5 years of working well. Thank you.
Ja, das Problem wurde beseitigt. Die EnBW musste kommen. Das Problem war der Gasdruckwächter. Dieser wurde erneuert.
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Neue Heizung eingebaut, und seitdem genau die gleichen Probleme, die du auch hast. Auch die gleichen Prüfungen wurden gemacht. Wie hast du herausgefunden, dass der Gasdruckwächter defekt ist?
Hallo Cybertronic,
der Heizungsbauer hatte den Viessmann Kundendienst dazugenommen. Es wurde mit einem Gerät gemessen, wie sehr die Werte schwanken. Der Viessmann Kundendienst meinte, dass die Schwankungen viel zu stark und dass deshalb der Gasdruckregler gewechselt werden muss. Der Heizungsbauer hat dann die EnBW kontaktiert.