abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 W, Fehler F2 nach dem morgendl. Hochfahren. Pumpe und Platine schon getauscht.

Seit einigen Wochen haben wir Probleme mit der Heizung in unserem 3-Familien-Haus. Die Vitodens 200W wurde 2009 im Rahmen einer energetischen Sanierung eingebaut und spinnt jetzt. Die Anlage fährt morgens hoch und schaltet sich dann ab: Fehlermeldung F2. Der Heizungsbauer war schon öfter da. Anlage entlüfet, Pumpe getauscht. Und am Freitag die Elektronik ausgetauscht. Und heute Morgen ging sie wieder nicht. Kann man da noch was reparieren oder soll ich eine neue Anlage kaufen. Bis jetzt habe ich schon rund 1000€ invesiert, für die Elektronik habe ich noch keine Rechnung vorliegen.

Hoffe auf Ratschläge.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo FrauS,

wenn die Störung immer morgens auftaucht, könnte ich mir vorstellen, dass wie bereits geschrieben wurde, nicht genügend Wärmeabnahme vorhanden ist. Es muss darauf geachtet werden, dass die Ventile auch so weit wie nötig geöffnet sind, damit eine Wärmeabnahme sichergestellt ist. Zudem sollte beachtet werden, dass die Anlage beim Übergang vom Betrieb mit reduzierter Raumtemperatur in den Betrieb mit normaler Raumtemperatur eine Erhöhung der Kesselwassertemperatur fährt. Es wäre auch noch hilfreich zu wissen, ob die Störung in der Warmwasserbereitung oder im Heizbetrieb auftritt. Wenn dein Speicher morgens schon die gewünschte Warmwassersolltemperatur hat, kannst du dir sicher sein, dass es im normalen Heizbetrieb ein Problem mit der Wärmeabnahme gibt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Was steht in der codieradresse 38?
Neben der besagten Codieradresse sollte man auch mal nach dem Druck und Vordruck des MAG schauen.
F 2 heisst ja , dass der STB ausgelöst hat. Es hängt also mit der Übertemperatur zusammen. Und die muss ja irgendwo herkommen. Pumpe ist neu, Anlage entlüftet.
Wäre die Frage, wie hoch die Vorlauftemperatur ist, wenn die Therme mal abschaltet ? Wenn kein Volumenstrom vorhanden ist, solte das relativ schnell gehen.
Hallo FrauS,

wenn die Störung immer morgens auftaucht, könnte ich mir vorstellen, dass wie bereits geschrieben wurde, nicht genügend Wärmeabnahme vorhanden ist. Es muss darauf geachtet werden, dass die Ventile auch so weit wie nötig geöffnet sind, damit eine Wärmeabnahme sichergestellt ist. Zudem sollte beachtet werden, dass die Anlage beim Übergang vom Betrieb mit reduzierter Raumtemperatur in den Betrieb mit normaler Raumtemperatur eine Erhöhung der Kesselwassertemperatur fährt. Es wäre auch noch hilfreich zu wissen, ob die Störung in der Warmwasserbereitung oder im Heizbetrieb auftritt. Wenn dein Speicher morgens schon die gewünschte Warmwassersolltemperatur hat, kannst du dir sicher sein, dass es im normalen Heizbetrieb ein Problem mit der Wärmeabnahme gibt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Gestern war ein Monteur da, der die Anlage, die nur für den Heizbetrieb zuständig ist, nochmals überprüft hat. Die Anlage kommt aus der "Nachtruhe" und wenn dann morgens nicht genügend Heizleistung abgerufen wird, schaltet sich die Anlage ab. So wurde mir das erklärt. Der Monteur hat nach Rückspreche mit der Fa. Vissmann eine provisorische Überbrückung gebaut. Wir warten ab, was passiert. Heute morgen war jedenfalls alles in Ordnung - das läßt hoffen.
Sollte die Störung weiter auftreten, kann zusätzlich noch die Codieradresse FA:00 eingestellt werden. Somit ist eine Erhöhung der Kesseltemperatur nach der Nachtabsenkung deaktiviert.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren