abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Ext. Anforderung über Schaltkontakt

Hallo, ich habe vom Heizungsbauer eine Vitodens 200-W Typ B2HB-19 bekommen. Das Gerät ist witterungsgeführt und beheizt über die interne Pumpe und das interne 3-Wegeventil auch einen Brauchwasserspeicher.

Nun möchte ich die Externe Anforderung über Schaltkontakt (Kl. 96) realisieren (nur für Heizung). Die Kesseltemperatur möchte ich dabei auch wählen können.

Welche Codes müssen dazu wie gesetzt werden (z.B.: 4b:0, 3F:0, 9b:70, d7:0, 5F:0)?

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

deine Idee halte ich für den falschen Weg, da du so nur eine feste Kesseltemp. vorgeben kannst. Ich würde mit extern Sperren arbeiten. Wenn nicht gesperrt ist, hast du Witterungsführung.

Alternativ kannst du über die Erweiterung EA1 über 0 – 10 V einen Sollwert vorgeben.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Die Aufgabe ist folgende:
Ich möchte in der Übergangszeit, wenn abends draußen z.B. noch 21 Grad sind, die Fußbodenheizung mit einer bestimmten Vorlauftemperatur aktivieren, damit die Fliesen leicht temperiert sind.

Ah, ok, die Temperatur kann also fix sein. Hatte das so interpertiert, dass die variabel sein soll.

Parametereinstellungen
„4b:1“ in Gruppe „Allgemein“
■ Wirkung der Funktion auf die jeweilige Heizkreispumpe: Parameter „d7“ in Gruppe „Heizkreis“
Wird eingeschaltet d7:2 (Achtung: beim richtigen HK einstellen)
■ Wirkung der Funktion auf die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung (falls vorhanden): Parameter „5F“ in Gruppe „Warmwasser
Bleibt im Regelbetrieb 5F:0
Das Kesselwasser wird auf den in Parameter „9b“ in Gruppe „Allgemein“ eingestellten Sollwert aufgeheizt
9b nach Wunsch, z.B. 25°C Bedenke aber, dass eine FBH seht träge ist, es kann also dauern, bis du was spürst.

Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob dann auch der Mischer aufmacht.

Evtl. könntest du einfacher die Heizkurve etwas niedriger wählen und dafür das Niveau hochsetzen, dann würde die Anlage abends automatisch laufen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing
vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort!
Ich hätte noch eine Nachfrage. Heizt die Therme im Anforderungsmodus genau so lange, wie der Kontakt aktiviert ist, oder läuft sie dann für einen konstanten oder Mindest- Zeitraum?

Solange der Kontakt geschlossen ist, gilt die externe Anforderung. Du könnest auch einen Treppenlichtzeitschalter verwenden, der wird über einen Taster aktiviert und fällt nach einer einstellbaren Zeit zurück.
Gruß
Heizing

Vielen Dank!

Gerne, viel Erfolg.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren