Hallo,
wir haben seit einigen Monaten eine Vitodens 200-W im Einsatz.
Seit dem Anlagentausch haben wir leider permanent Druckverlust im System. Durch fast tägliches Nachfüllen konnten wir bisher den Ausfall der Anlage aber verhindern.
Trotz intensiven Absuchens aller Rohre und Heizkörper konnte bisher keine Wasser-Austrittsstelle festgestellt werden. Der Druckausgleichsbehälter wurde bei dem Anlagenwechsel ebenfalls ersetzt und ist neu.
Die Anfrage in der Viessmann-Community bzgl. "Vitodens 300: Druckverlust & Siphon" hat mich auf eine neue Spur geleitet:
Bei meiner Anlage fließt über Nacht (ca. 9h mit ca. 3qm Gas-Verbrauch) 2,6l über den Kondensatablauf ins Abwassernetz.
Die Messung über Tag (mehr Heizphasen da keine Nachtabsenkung: 10h, ca. 10 qm Gas-Verbrauch) ergaben 4,4l Abwasser aus dem Kondensatablauf.
Sind das übliche Kondensatmengen oder könnte bei mir ebenfalls ein defekter / undichter Wärmetauscher die Ursache für den Druckverlust sein?
Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
Frank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nimm die Heizung mal für einige Stunden ausser Betrieb und beobachte den Kondensatablauf. Hier dürfte nach etwa 10.15 min kaum noch Wasser tröpfeln. Tropft es hingegen stetig weiter, kannst davon ausgehen, dass der Wärmetauscher einen Haariss hat.
Ganz sicher kann man gehen, wenn man nach Abkühlung beide Ventile im Vor- und Rücklauf absperrt. Der Druck darf innerhalb des Gerätes nicht mehr fallen.