Hallo,
wir haben seit einer Woche eine Vitodens 200W, mir ist jetzt mehrmals aufgefallen das der Brenner sich zwischendurch abschaltet z,B.
1. Kurz nach der Warmwasserzubereitung schltet sich der Brenner für ca. 5min aus, bis die Kesseltemperatur 26Grad erreicht hat, danach schaltet sich der Brenner wieder ein.
Warum heizt er nicht weiter mit der angegeben Vorlauftemperatur ?
2. Momentan haben wir eine Außentemperatur von 9-10 Grad, Raumsolltemp. 20 Grad , Heizkurve 0,9
die Vorlauftemperatur beträgt ca. 33-36 Grad alle Termostatventile sind komplett offen und ein hydraulicher Abgleich wurde durchgeführt.
der Brenner geht mal zwischendurch aus und springt bei einer Kesseltemperatur von ca. 26 Grad wieder an.
jetzt stell ich mir die Frage warum ? die Raumtemperatur wird mit 19,6 Grad angezeigt.
Für eine Antwort / Erklärung wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Michael
Zumindest zum ersten Punkt könnte ich vielleicht was beitragen: Kann es sein, dass die Warmwasserbereitung erstmal abgeschlossen werden muss ? Denn erst, wenn der Speicher seine Soll-Temperatur erreicht hat, schaltet die Regelung auf Heizbetrieb um.
Warum der Brenner nun erst bei 26°C Kesseltemperatur einschaltet, kann an der Spreizung liegen. Soll heissen, in der Codierungsebene kann man je nach Typ der Regelung einen bestimmten Temperaturunterschied eingeben. Eine Hysterese.
Hallo Mic50,
welchen Typ Vitodens 200-W hast du denn ?
Bitte gebe mal die komplette 16 stellige Herstellnummer beginnend mit einer 7... an.Diese findest du auf dem Barcodeaufkleber oben auf dem Gerät.
Wie steht die Codieradresse 38 in Codierung 2 in Gruppe Kessel ?
Beste Grüße °ro
Hallo,
hier mal das genauere verhalten:
Wasser ist abgekühlt auf ca.47 Grad ....Brenner schaltet um und arbeitet mit einer Kesseltemperatur von ca. 70 Grad bis das das Wasser wieder die Soll-Temperatur von 50 Grad erreicht hat.....danach schaltet sich die Speicherladepumpe aus....DER BRENNER nun auch bis das die Kesseltemperatur ca.27 Grad erreichthat, er dann springt der Brenner erst wieder an, dauer so ca. 5min.
ich hätte mir vorgestellt das der Brenner nicht ausgeht.
2. Punkt ist:
zwischendurch geht der Brenner aus obwohl die eingestellte Solltemperatur noch nicht erreicht wurde.
Temperatur eingestellt auf 20 Grad, es wird mit 37 Grad Kesseltemperatur gearbeitet, alle Ventille sind voll auf (Wärme kann also abgeführt werden) trotzdem geht der Brenner zwischendurch AUS und wartet bis die Kesseltemperatur ca. 26 Grad hat, dann springt der Brenner wieder an dies passiert so ca einmal die Stunde.
Bei uns kommt nächste Wocher der Heizungsbauer für die Restarbeiten, ich werde Ihn dann mal darauf ansprechen.