abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2KF Umschaltventil hängt nach dem Moduswechsel von WW auf Heizbetrieb

Vitodens 200-W B2KF-19 2,5-19kW Kombitherme Einbau Juli 2020 . Haus 100qm , 1 Heizkreis FBH mit Mischer. keine Einzelraumsteuerung

Störung :

Nach der WW Bereitung (zb. Nach dem Duschen ) bleibt das Haus kalt. Der Brenner zündet nicht !!

Detaillierte Beschreibung :

Normalerweise nach Ende der WW Bereitung schaltet das Vorrangumschaltventil um. Das heiße Kesselwasser wird jetzt in den anderen Wärmetauscher im Unterbaukit geleitet, der wiederum den Mischer im Heizkreis ( FBH ) mit Wärme versorgt .Siehe das Foto

Dadurch sinkt schnell die Kesseltemp. im Schnitt jede 2 Min. um ca 1°C auf die Vorlauftemp. ( zB. von 49°C auf 22°C ) Und dann nach max 30 min. zündet der Brenner. Jetzt aber sinkt die Kesseltemp überhaupt nicht. Zur zeit bleibt sie seit 5 Stunden bei 30,8°C konstant, die Primärpumpe läuft. Scheint zu sein, dass der Umschaltventil auf WW Bereitung steht .

Zur Zeit sind bereits 12 Stunden vergangen . Der Brenner zündet nicht !!! Vorlauftemp ist 17,8°C , Kesseltemp bleibt konstatnt bei 30,8°C  .Geht gar nicht !!!!!!!!!!

Der Kessel befindet sich sehr wohl im Heizbetrieb, da der Mischer / Küken befindet sich jetzt in Stellung AUF ! Die Soll Vorlauftemp. von 23,4 °C wird korrekt angezeigt und die HK Pumpe läuft !.

Einstellung  : Raumsolltemp = 20°C , keine Einzelraumthermostate .

Ein Tag zuvor hatte ich bei der gleichen AT von 14,4 °C 12 Zündungen am Tag. Jetzt keine einzige !

Das Haus bleibt KALT ! Sehr ärgerlich .

Ich habe nach 14 Stunden die Heizung ausgeschaltet und nur den WW Modus geschaltet ohne Warmwasser zu zapfen. Dann nach 10 Minuten die Heizung wieder eingeschaltet .( also Heizung&Warmwasser aktiv ) Siehe da ! Der Brenner zündete und die Anlage läuft fehlerfrei wie immer ( AT =14,4°C ).

Offensichtlich hängte der Vorrangumschaltventil beim Umschalten von WW in den Heizbetrieb Modus . Dadurch gelingt kein Warmes Wasser in den Heizkreis . Folge : das Haus bleibt kalt. Ein klarer Garantiefall ! Denkbar wäre ein Defekt in der Regelung ( BCU Modul )

Meine registrierte Anlage hat eine 5 Jahre Konnektivitätsgarantie ( bis Juli 2025 )

Zur Erinnerung :

Das Vorrangumschaltventil wird in den hydraulischen Vorlauf eingebaut. Seine Aufgabe ist es, den Geräterücklauf zwischen der internen/externen Warmwasserbereitung und dem Heizkreis hydraulisch umzuschalten. Also - das Umschaltventil steht bei Betriebsart - nur Warmwasser - immer in Stellung Warmwasser, auch wenn nicht aufgeheizt wird.

Es ist keine Fehlermeldung auf dem Display zu sehen!!

Fazit :

Durch das AUS/ EIN Schalten der Heizung hat sich das System wieder eingetrimmt. Als Problemlösung ist diese Vorgehensweise völlig inakzeptabl !!!.

Ich habe in den letzten 25 Jahren nie ein hängendes Umschaltventil gesehen ! Hoffentlich verbleibt es nur bei dem einzigen Vorfall  bei mir. Sonst werde ich umgehend den TD Viessmann via mein HB Betrieb einschalten !!! So ein Fehler lässt sich natürlich extrem schwer nachvollziehen. In den meisten Fällen bleibt er gar nicht entdeckt, da bei ständigen  Moduswechsel ( WW Bereitung ) das System erneut eingetrimmt wird. ( ähnlich wie bei einer anderen Störung siehe mein Bericht hier ) https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200W-Die-Heizpumpe-schaltet-nicht-beim-Moduswech...

Mit den Bild und Video Nachweisen kann ich allerdings die Störung genau dokumentieren .

Mich würde interessieren ob Jemand solche Störung bereits beobachtet hatte ?

Vielleicht einer der Viessmann "Experten" hat dafür eine andere Erklärung . ? 

Abgesehen davon läuft die Anlage sehr gut . Vielleicht müssen die Viessmann Anlagen in den ersten 5 Jahren erst eingefahren werden ??  SEHR FEIN !!!😅

Auch KEINE Antwort ist auch EINE !!!!! (  sic !)

Gruß

20210201_192808.jpg
Anlage.jpg
1 ANTWORT 1

Leider ist es doch das gleiche nach 3 Monaten NOCHMAL passiert und zum dritten mal : diesmal aber richtig !!

Sehr ärgerlich . mein Bericht siehe hier :

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Der-Brenner-zuendet-nach-der-Warmwasser-Bereitung-NICHT/t...

Gruß