Hallo,
ich habe seit zwei Monaten eine Vitodens 200W Kombitherme mit einem Heizkreis. Jetzt habe ich einen Außensensor, die alte Heizung lief über Raumthermastat.
Mein Problem ist jetzt das ich die Heizung nicht richtig eingestellt bekomme. Grade jetzt im Sommer heizt die Heizung wenn es morgens 15 Grad sind, aber die Räume sind schon bei 22 Grad. Kann man da noch irgendwas einstellen, oder kann ich ich ein zusätzliches Raumthermostat anschließen (z.B. Vitotrol 200RF) und beides Parallel betreiben, aus meiner Sicht als Leihe sollte das doch am effektivsten sein.
Viele Grüße
Ich vermute mal, dass es noch keinen hydraulischen Abgleich gab ? Wie hoch oder niedrig steht die Heizkurve?
Natürlich kann man noch einen Raumthermostat himzufügen. Dieser berücksichtigt aber nur die Temperatur in diesem einen Raum. Ausserdem fliesst dieser Wert zu etwa 30% bei der Regelung mit rein.
Und selbstverständlich sollten die Thermostate entsprechend eingestellt sein. Die Therme ,,bemerkt,, wenn keine Wärme mehr abgenommen wird.
Ein hydraulischer abgleich wurde nicht durchgeführt. Die Heizkurve = Neigung 1, Niveau - 3. Da ich in der unteren Etage alles offen habe, würde sich das mit dem raumthermostat anbieten, die Schlafräume in der oberen Etage sind ja immer etwas kälter.
Der Heizungsbauer meinte nur ein paralelbetrieb von aussensensor und Raumthermostat ist nicht möglich, hab aber nachgelesen das es doch möglich ist. Jetzt ist nur die Frage welches das richtige ist?
Ein Parallelbetrieb sollte möglich sein. Der Raumfühler ist nur nicht der einzige Aspekt. Auf dem Aussensensor liegt eine höhere Gewichtung.
Sollte aber nicht weiter problematisch sein.
Ein hydraulischer Abgleich bringt aber mehr Einsparpotential. Weil man hier jedem Heizkörper genau die Menge an Heizwasser zuweist, welche er benötigt. Die Temperatur dessen wird ja bereits über Aussentemp, Heizkurve und Raumsolltemp. vorgegeben.