abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2KF-19 2,5-19kW calculated outside temp.

Hallo,

wir besitzen seit März 2024 eine witterungsgeführte Vitodens 200-W B2KF-19 2,5-19kW. 

In der Systemübersicht sieht man neben der Außentemperatur die "calculated outside temp."

Diese kalkulierte Außentemperatur ist leider nicht dokumentiert. Nun meine  Fragen:

Entspricht die calculated outside temp. der gedämpften Außentemperatur in älteren Vissmann Heizungen bei denen man über eine Anzahl von Meßintervallen die Außentemperatur integriert hat um große Schwankungen abzufangen ?

Wird in der Heizkurve anstelle der aktuellen Außentemperatur die  calculated outside temp. verwendet um die Vorlauftemperatur zu bestimmen ?

Kann man in der Vitodens 200-W B2KF-19 2,5-19kW den Algorithmus der calculated outside temp. beeinflussen ?

Wenn jemand zu den Fragen Antworten weiß möchte ich mich bereits bedanken,

 

viele Grüße AP4

 

 

22 ANTWORTEN 22

Genau das bedeutet es. Und die Heizung arbeitet über einen gewissen Zeitraum mit dieser Durchschnittstemp. 

Ich kann aber nicht sagen,ob man das beeinflussen kann. Ich glaub,mich zu erinnern,dass man wohl den Nutzungszeitraum ändern kann. Bin aber nicht sicher.

Hallo Franky,

danke für deine Antwort. 

Hast Du eine Idee welchen Wert man bei der Vitodens 200-W B2KF-19 2,5-19kW  für die Anzahl der

Meßintervalle einprogrammiert hat ?

Bei der gedämpften Außentemperatur älterer Vissmann Heizungen wurden bei maximal 128 Meßintervallen im Abstand von 10 Minuten die letzten 21,3 Stunden berücksichtigt. Das führte aber bei wenig isolierten Wänden zu einer schlechten Steuerung. 

 

Viele Grüße AP4

Ich glaube,diese Zeitkonstante liegt jetzt bei 90. Allerdings ist die nicht mehr veränderbar. Soll heißen,es nützt dir nichts.

Du kannst auch gerne mal hier schauen:

https://community.viessmann.de/t5/Gas/Gedaempfte-Aussentemperatur-Berechnung/td-p/290031

 Dort wird das Problem auch behandelt,ohne Lösung 

Hallo Franky,

ich danke Dir, auch wenn man da nichts verändern kann.

Vielleicht ist es eine Option von witterungsgeführt auf raumgeführt um zu schwenken, wenn das geht.

Vorerst vielen Dank.

 

Viele Grüße AP4

Das sollte funktionieren,hat aber auch den Nachteil,dass du dann einen Führungsraum hast. Und hat der seine Wohlfühltemp.erreicht,wird nicht weiter geheizt. Soll heißen,in deinem Bad könnten nur noch 15 Grad sein. Solange der Führungsraum seine Temperatur hat,bleibt das Bad kalt  lässt sich zwar auch überlisten,aber wäre nur die halbe Lösung  Schliesslich muss ich hier immer wieder eingreifen 

Hallo Franky,

da hast Du recht.

Wenn ich das Bad als Führungsraum nehme und in den wärmeren Räumen die Thermostate runter drehe

wäre das vielleicht eine Lösung.

 

Viele Grüße AP4

 Natürlich gänge das. Aber auch hier beachten,dass selbst Räume,welche man vielleicht.nicht täglich benutzt,trotzdem mitheizt. Es sei denn,du drehst den Thermostat für diesen Tag runter.

Hat man aber Räume wie Kinderzimmer,Wohnzimmer und Bad täglich in Nutzung,wäre das kein Problem. Ich gehe mal davon aus,dass das Bad der wärmste Raum sein soll ?

Hallo Franky,

ja das Bad wäre dann der wärmste Raum.

Naja, das als Alternative zur witterungsgeführt Variante.

Vielen Dank für die Anregung sich das vorher auszumalen.

Für heute muss ich Schluss machen.

 

Viele Grüße AP4

@AP4  Bei der gedämpften Außentemperatur älterer Vissmann Heizungen wurden bei maximal 128 Meßintervallen im Abstand von 10 Minuten die letzten 21,3 Stunden berücksichtigt. Das führte aber bei wenig isolierten Wänden zu einer schlechten Steuerung. 

 

Genau so ist es zumindest bei der aktuellen 300-W-B3HG, dürfte aber auch auf die aktuellen 200-W zutreffen. War bei den Vorgänger-Versionen diese Zeitkonstante noch in einem weiten Bereich einstellbar, ist bei den aktuellen Modellen der Wert 21,3 Stunden fest 'eingebrannt'.

 

Lösung des Problems: über den CAN-Bus (oder im Acesspoint-Modus mittels DOIP) ist diese Zeitkonstante nach wie vor einstellbar und kann auf bis zu 3 Stunden reduziert werden.

Hallo Dreman,

danke für deinen Beitrag.

Das wäre ja super, wenn es die Möglichkeit gibt, diese Zeitkonstante auf 3 Stunden zu reduzieren.

 

Kannst Du mir sagen wie der CAN-Bus (oder im Acesspoint-Modus mittels DOIP)  funktioniert ?

 

Viele Grüße AP4

 

 

@AP4  Sorry, da ist was mit der Verlinkung des Accesspoint-Modus schief gegangen. Mit dem CAN-Bus-Link (oben) kommst du auf das open3E-Projekt auf GitHub und wenn du dort ins 'WIKI' gehst, findest du eigentlich zu den meisten Themen bereits eine Antwort. Detailfragen dazu am besten direkt auf GitHub ('Discussions') oder hier im Forum im CAN-Bus Thread.

Hallo Dreman,

da steckt viel Information dahinter, die ich erst mal verstehen muss.

Soweit ich es verstehe ist das nichts was der Heizungsbauer durchführt und mit den

Gewährleistungsansprüchen ist es auch nicht einfach, da unsere Anlage ja neu ist. 

Vielleicht ist es sinnvoll jemanden zu finden, der damit Erfahrung hat.

Kann man das eigentlich auch direkt von Viessmann machen lassen ?

 

Viele Grüße AP4

Ich glaub,Viessmann wird dir das nicht einstellen. Viessmann wird kaum alle Geräte mit 15 h Zeitkonstante versehen,um sie anschließend mit einer anderen Software wieder runterzusetzen.

Die Konstante ist ja letztlich eine sinnvolle Einrichtung,um ein zu schnelles Umschalten der Therme zu unterbinden. Es gibt auch im Sommer gelegentlich mal sehr kühle Nächte. Warum sollte dann die Therme für ein paar Stunden heizen ,wenn am nächsten Tag gleich wieder 26*C sind?

 

Und selbst dein Heizungsbauer kann das,muss es aber nicht können. Open Source ist Herstellerfrei.

Hallo Franky,

mein Problem ist, dass in der Übergangszeit Frühling bzw. Herbst  für ein Haus mit meiner Isolation zu große Abweichungen entstehen. Das Thema ist ja unter "Berechnete Außentemperatur hat nur max. 30 % Trefferquote – Hallo Viessmann wie soll ich so Gas sparen ?" schon 2022 behandelt worden.

Inzwischen hat sich mit open3E-Projekt auf GitHub viel getan, allerdings frage ich mich wie es mit den Gewährleistungsansprüchen aussieht, wenn man dabei etwas falsch macht. 

Wenn ich einen Dienstleister finde, der da Erfahrung hat wäre das vielleicht besser.

 

Viele Grüße AP4

@Franky  Klasse Beispiel, vor allem so realitätsnah 😉. Aber selbst bei deinem Beispiel wäre es vielleicht nicht ganz verkehrt, wenn man die Zeitkonstante an die Gegebenheiten des Gebäudes anpassen könnte (wie es bei den vitodens-Vorgänger-Versionen der Fall war). Viessmann CustomerCare hat mir dazu folgendes mitgeteilt (April 2023):

 

Die Einstellung der gedämpften Außentemperatur bei Viessmann Heizungsanlagen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Art der Heizkörper, der Wärmedämmung des Gebäudes und dem gewünschten Komfortniveau. Die optimale Einstellung kann daher von Haus zu Haus unterschiedlich sein.
Generell empfehlen wir, die gedämpfte Außentemperatur auf einen Wert einzustellen, der einen guten Kompromiss zwischen Energieeffizienz und Komfort bietet. Eine zu hohe gedämpfte Außentemperatur kann zu einer Überhitzung des Gebäudes führen und somit den Energieverbrauch erhöhen, während eine zu niedrige gedämpfte Außentemperatur zu einer unzureichenden Heizleistung führen kann.

 

Man kennt also durchaus die Wichtigkeit dieses Parameters, es hat sich Viessmann-intern nur noch nicht herumgesprochen, dass der Parameter bei den aktuellen Vitodensen aus der Montage- und Serviceanleitung gestrichen wurde und nicht mehr einstellbar ist.

 

@AP4  No risk, non fun 😉. Frag doch mal im CAN-Bus-Thread nach, ob jemand in deiner Nähe wohnt und dich eventuell unterstützen kann.

Hallo Dreman,

danke für die aufmunternden Worte. Du wohnst nicht zufällig in der Gegend von  Darmstadt ? 🙂 

Inzwischen habe ich versucht alles ein wenig zu verstehen, es bleiben aber zu viele Fragen:

Benötigt man bei einer Anbindung über den WLAN Access Point auch einen CAN Bus Adapter ?

Wo finde ich das Datenformat für die Einstellung des Parameters 919  Dämpfungsfaktor Außentemperatur ?

 

Deshalb suche ich nach einem Beispiel für eine Lösung dieses Problems.

Welche Erfahrung hast Du diesbezüglich gemacht ? 

 

Viele Grüße AP4

@AP4  Leider nein, sitze 400 km weiter südlich (Bayern) und da ich nicht der Experte für die aktuelle open3e-Version bin, verweise ich nochmals auf den entsprechenden CAN-Bus Thread. Dort tummeln sich die Praktiker/Anwender und können deine Anfrage sicher kompetent beantworten 😉.

Bei einer Anbindung über den WLAN Access Point ist kein CAN Bus Adapter notwendig.

Hallo Dreman,

danke für die Unterstützung soweit.

 

Viele Grüße AP4

@AP4  poste dein Anliegen  im E3 Can Bus Beitrag.

HerrP hilft dir sicher per WIFI den Wert zu ändern.

@qwert089  danke für den Tipp.

Per WIFI  bedeutet  Anbindung über den WLAN Access Point.

Vorher muss ich  Raspberry aufsetzen und open3e installieren.

Das wird bei mir noch dauern.

Trotzdem danke soweit.

 

Viele Grüße AP4

 

 

@AP4  Um einmalig über den Accesspoint eine Codierung zu machen, brauchst du keinen Raspberry. Open3e läuft m.W. sogar unter Windows, allerdings ohne die CAN-Funktionalitäten. Die benötigst du beim Betrieb über den Accesspoint nicht, open3e benützt dazu den DOIP Access.

Hallo Dreman,

 

ich habe nur einen Laptop und da wäre natürlich eine Windows Lösung praktischer.

Danach werde ich mal suchen.

 

Vielen Dank für den Tipp.

 

 

Top-Lösungsautoren