Hallo,
meine Anlage scheint falsch eingestellt zu sein? Der Monteur von der Firma, welche die Anlage montiert haben, sage es sei alles korrekt, und folgende Kritikpunkte seien normal.
Punkt 1: Es dauert zwischen 40-60 Sekunden, bis warmes/heißes Wasser aus den Hähnen kommt. Ab ca. 40 Sekunden wird das Wasser warm (zum angenehnen Händrwaschen, abspülen etc.), nsch etwa 60 Sekunden ist es dann auch warm genug zum Duschen. Dir Leitung zur Dusche ist etwa 7-9m lang, die zum letzten Wasserhahn um die 12-13m.
Punkt 2: Verbaut ist eine Fußbodenheizung, Neigung 0,4 und Niveau auf 0. Alle Thermostate sind offen, Vorlauf ist aktuell auf 32° in der Codierebene 2 der Anlage begrenzt. Nun ist es so, dass die Anlage nicht moduliert, z.B. paar Stunden auf 5% läuft, sondern Taktet. Dabri steigr dir Kesseltemperatur immer auf über 55°, um dann wieder auf 21° zu fallen (Minimale Vorlauftemperatur liegt bei 20°). Ist dieses Verhalten normal?
Punkt 3: Sobald ich die Betriebsart von "Nur Warmwasser" auf "Heizung&Warmwasser aktiv" umstelle, steigt in der ViCare App der Gasverbrauch für "Warmwasser" rasant an. Verbrauch Betriebsart nur WW: ca. 4-5kWh/Tag
Verbrauch Betriebsart WW+Heizung ca. 20 kWh/Tag
Wie kann das sein? Die Warmwasserentnahme ist nicht höher, nur der Betriebsmodus ändert sich. Den Verbrauch fürs Heizen kann ich nachvollziehen; sieht man, je niedrieger die Außentemp, desto höher der Balken.
Ich hoffe auf Hilfe der netten Community
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Ich nehme mal an, das Warmwasser wird im Durchlaufprinzip hergestellt ? Dann ist Punkt 1 leider korrekt. Bei so langen Anschlussleitungen wäre ein Speicher mit Zirkulationsleitung besser. Oder aber, was ich auch schon gesehen habe, eine Begleitheizung für die WW-Leitung, welche die Temperatur in der Leitung auf einem bestimmten Niveau hält.
Punkt 2: Fussbodenheizung verbaut ? Wieviel Kreise ? Bzw. wie gross ist die Fläche ? Und ich vermute, keine hydraulische Weiche und kein Mischerkreis mit separater Pumpe ? Dass faktisch die interne Pumpe das allein stemmen soll ? Kann sie nicht. In einer Fussbodenheizung ist der Fliesswiderstand sehr hoch. Die interne Pumpe ist dafür nicht ausgelegt. Und so kommt es, dass der Kesselinhalt sehr schnell erhitzt wird, die Pumpe die Wärme aber nicht schnell genug wegbekommt. Brenner geht aus, weil Betriebstemperatur zum Modulieren noch nicht erreicht werden konnte. Die Pumpe schafft die Wärme langsam weg, Brenner an.
Es geschieht hier sozusagen portionsweise.
Punkt 3: Kann ich momentan nix dazu schreiben. Ich könnte mir höchstens einen Anzeigefehler in der App vorstellen. Die App steckt ja faktisch noch in den Kinderschuhen.