abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2HF stellt keinen zweiten Heizkreis für den Mischer EM-MX zur verfügung

Hallo zusammen, mein Monteur hat meine alte Vissmann gegen eine neue B2HF getauscht. Zusätzlich kam der neue Mischer EM-MX dazu. Aufbau Therme, 2 Heizkreise Heizkörper und Fußbodenheizung, Warmwasserspeicher.

Problem die Therme bietet keinen zweiten Heizkreis für die Fußbodenheizung an.
Schaltung ist wie folgt aufgebaut:

Therme Stecker 74  --> Kleinspannungsstecker "C"  Kontakt 6 und 5  --> Mischer Klemme 74 

Therme Stecker  5  -->  Kleinspannungsstecker "C"  Kontakt 4 und 3  --> Speichertemperatur Sensor
Therme Stecker  1 -->   Kleinspannungsstecker "C"  Kontakt 1 und 2 --> Außentemperatursensor

Therme Stecker  156 "B" --> Mischer Stecker 40

Mischer Stecker 40A  --> E-Pumpe für Fußbodenheizung

Mischer Stecker TS1 --> Vorlauftemperatursensor  
Jetzt ist die Frage warum erkennt die Therme den Mischer nicht? 

3 ANTWORTEN 3

Wurden im Inbetriebnahmeassistenten die beiden Heizkreise konfiguriert? 

Nein hat er nicht, das wollte er im Anschluss gemacht haben...
Aber man kann scheinbar nicht im Nachgang den Heizbetrieb wechseln... Muss die Einrichtung somit von vorne gestartet werden?
Also Werkseinstellung und wieder von vorne?

 

Wenn im Inbetriebnahmeassistent nur ein Heizkreis konfiguriert wurde, kannst du anschließend treiben was zu willst, es bleibt dann bei einem(!) Heizkreis, auch wenn hardwaremäßig zwei vorhanden sind.

 

Ein Reset ist nicht erforderlich. 

Der Inbetriebnahme-Assistent muss gestartet werden. Dort muss deine Heizanlage korrekt eingetragen werden.

 

Das ist üblicherweise eine Aufgabe des Heizungsbauers!

Mich wundert es schon sehr, dass der Heizungsbauer nur einen(!) Heizkreis konfiguriert haben soll, obwohl zwei vorhanden sind.

 

Achtung: Werden im Inbetriebnahme-Assistenten falsche Konfigurationen eingetragen, so kann (muss nicht) der Heiz- und Warmwasserbetrieb von jetzt auf gleich eingestellt werden.

Top-Lösungsautoren