abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W B2HF-19 vorlauf maximum überschritten

Hallo,

ich hab eine Fussbodenheizung einbauen lassen und benutze für die Raumthermostate dieses Schaltgerät Möhlenhoff B 21902-08. Keine Externen Geräte wie Mischer und Pumpe alles über die Vitodens.

Nur ein Heizkreis keine weiteren Heizkörper etc.

Heizkreis Neigung 0,3 

Niveau 0

 

1192.1 Maximalbegrenzung Vorlauftemperatur Heizkreis 1 = 40

Vorlauf soll 31,6 Grad.

 

Wenn die Sollwert Temperatur der Räume erreicht wurden, sind die Stellventile geschlossen. Die Heizung hingegen Heizt dann weiter hoch obwohl der Sollwert 31,6 Grad ist und Maximum 40 Grad. Innerhalb von 2 Minuten sind dann die 70 Grad erreicht. Die HZpumpe bleibt aktiv und wenige Minuten später geht dann ein Stellventil auf. Und so werden 70 Grad durch die Rohre gejagt . Dabei geht die Temperatur wieder runter bis zum Sollwert. 

Auch bei der Warmwasser Aufbereitung wird die Vorlauftemperatur auf ca 60 Grad erhöht. Dabei wird die HZpumpe abgeschaltet somit wird der HZ1 ignoriert. Irgendwann ist aber die WW Aufbereitung abgeschlossen und die Temperatur von 60 Grad bleiben im Vorlauf. Dann irgendwann geht die HZpumpe an und wieder wird das Heiße Wasser durch die Rohre gejagt.

Wieso wird die Maximalbegrenzung ignoriert?

Die Heizung müsste die Vorlauftemperatur wieder auf den Sollwert runter regeln oder nicht?

Kann ich das Problem über die Externe Anforderung Klemme 96 regeln? Selbst da habe ich sorge das der Vorlauf wieder nicht mit dem Sollwert übereinstimmt wenn eine Anforderung vom Möhlenhoff  Schaltgerät kommt.

 

6 ANTWORTEN 6

Vermutlich stört der Möhlenhoff die Steuerung des Vitodens, so dass dann die Vorlauftemperaturbegrenzung im Parameter 1192.1 (Begrenzung HK1) nicht greift und dann die Abweichung zwischen Sollwert und Istwert zustande kommt.

 

Die Vorlauftemperaturbegrenzung sollte nur im Heizbetrieb, nicht im Warmwasserbetrieb wirken.

 

Kannst du den Möhlenhoff mal versuchsweise abschalten und dann das Steuer- und Regelverhalten des Vitodens beobachten?

Im Übrigen wird kein 70°C heisses Wasser durch die Rohre gejagt, da ja nach eigener Aussage die Stellantriebe geschlossen sind. Die 70°C entsprechen hier nur der momentanen Temperatur des Wärmetauschers.

Ich selbst würde nie eine FBH direkt an eine Gastherme hängen.

der Möhlenhoff ist gar nicht mit dem Vitodens verbunden. Der macht nur die Ventile auf/zu in Abhängigkeit der Raumthermostate.

Schalte ich ihn ab gehen alle Ventile zu und die Vorlauftemperatur steigt bis 60-70Grad an. HZpumpe bleibt weiterhin an.

Da hast du etwas missverstanden. Die HZpumpe ist aktiv und die Temperatur ist auf 70 grad. Die HZpumpe pumpt das Wasser in den Vorlauf. Sollte jetzt ein Ventil aufgehen fliesen 70 grad durch. Das sieht man an der Anzeige und man fühlt es an der Rohrleitung, ich hab mir da mehrmals die Finger verbrannt.

Du hattest doch aber geschrieben,dass die Ventile geschlossen sind oder ?

Und ich empfehle dringends,einen Anlegethermostaten zu installieren,welcher bei Erreichen der Sicherheitstemperatur mindestens die Pumpe abschaltet.

Das Hochheizen des Vitodens könnte dem Umstand geschuldet sein, dass der Möhlenhoff mehr oder weniger schlagartig den Volumenstrom abgewürgt. Das kann dann zu einem Überschwingen der Vorlauftemperatur am Vitodens führen.

Normale Raumthermostate zeigen im Zusammenspiel mit ihren Stellventilen derlei Verhalten nicht. Da wird der Volumenstrom stetig, also langsam, heruntergefahren, wenn der Raumtemperatur-Istwert den Sollwert erreicht. Ein Restvolumenstrom bleibt auch dann immer erhalten. Ein Überschwingen der Vorlauftemperatur in der von dir beschriebenen Art ist mir nicht bekannt.

 

Kannst du mal die Vorteile des Möhlenhoff-Systems in Bezug auf deinen Anwendungsfall beschreiben?

 

Bei den neuen ViCare-Thermostaten von Viessmann kommunizieren die ViCare-Thermostate tatsächlich mit dem Vitodens über Funk. Liegt von den ViCare-Thermostaten keine Heizanforderung vor, wird der Heizbetrieb am Vitodens abgeschaltet. 

Top-Lösungsautoren