Hallo Sanschmie,
die gemeinsame Vorlauftemperatur wird entweder an der hydraulischen Weiche oder am Pufferspeicher gemessen. Durch die Solaranlage ist diese entsprechend hoch.
Steigt die Vorlauftemperatur nach 22Uhr im Vitodens oder am Vorlauf für den Heizkreis auf 80 Grad an?
Grüße
Patrick
Ich bin mir ziemlicher sicher, dass die 80 nicht aus dem normalen Heizbetrieb des Vitodens resultieren. Dieser fährt bei den aktuellen Einstellungen und je nach Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von ca 45 bis 50 Grad.
Entweder liegt es daran, dass der Solarertrag entsprechend hoch war und somit 80 Grad im Pufferspeicher vorhanden sind oder die Temperatur nach der Durchführung der Warmwasserbereitung durch den Vitodens im Pufferspeicher vorhanden ist. Es ist jedoch zu beachten, dass der Vitodens selbst in der Warmwasserbereitung bei einem Warmwasser-Sollwert von 53 eine Kesseltemperatur von 73 Grad fährt.
Diese Temperatur schichtet er dann oben in den Puffer ein.
Wenn jetzt der reduzierte Betrieb aktiv ist, geht die Pumpe für den Heizkreis in Betrieb. Dabei zieht sich der Heizkreis vermutlich vorrangig (ich weiß nicht wie die bauseitige Hydraulik aufgebaut ist) das Wasser aus dem Pufferspeicher welches eine entsprechend hohe Temperatur hat. Der Mischer muss jedoch in der Lage sein es auf den errechneten Sollwert runterzuregeln. Vielleicht ist ja auch die Drehrichtung des Mischers falsch eingestellt. Wenn er eigentlich auf "Zu" stehen soll, fährt er in Wirklichkeit in den zustand "Auf".
Es gilt erstmal durch den Fachbetrieb zu klären, wo die 80 Grad herkommen. Sollte es vom Vitodens kommen, dann muss geprüft werden, warum er diese hohe Temperatur fährt.
Die Anlage geht auch im reduzierten Heizbetrieb in die Warmwasserbereitung, wenn dies so im Zeitprogramm eingestellt ist. Steht die Warmwasserbereitung auf Automatik, geht die Anlage nur zu den eingestellten Schaltzeiten für den Heizbetrieb in die Warmwasserbereitung.
Dies sind erstmal die Punkte, die ich dir mitgeben kann. Sollte der Fachbetrieb Unterstützung benötigen, dann muss er einen Serviceeinsatz in Auftrag geben. Die Anlage wird dann zusammen mit unserem Techniker geprüft.
Grüße
Patrick
Hallo Sanschmie,
es wäre für alle hilfreich wenn du ein paar Bilder von der Anlage einstellen könntest.
und auch von der "Stellschraube".
Hat der Heizungsbauer ein Hydraulik-Schema als Dokumentation übergeben.
Das könntest du auch fotografieren.
Wenn du es nicht erhalten hast, solltest du das einfordern.
VG Michael
Was ich auch nicht verstehe: Gestern super Sonne. Solar arbeitet. Wassertemperatur im Speicher unten steigt an (Warmwasser Solar), Warmwasser oben kühlt aber ab. Keinerlei Entnahme. Heizungspumpe aus. BEI einschalten der Heizungspumpe steigt die Wärme dann auch oben an. Kann doch so nicht optimal sein. Will doch im Sommer die Heizung auslassen. Speicher sollte doch trotzdem geladen werden...
Hallo Sanschmie,
ich wollte mal einen Hinweis geben wo die 80° Kesseltemperatur vielleicht herkommen.
In der folgenden Grafik ist zu sehen, das der Brenner 2x anspringt und im Heizbetrieb bei gleitender Modulation (Pinke Linie unten) den Puffer wieder aufläd. Geregelt wird hier auf die dunkelgrüne Linie (Allengra) welche aber die eigentliche gemeinsame Vorlauftemperatur am Puffer ist.
Die hellblaue Linie ist die Kesseltemperatur.
Jetzt kann man sehen das der Brenner ausgeht nach erreichen der Allengra- Abschalttemperatur. Die Kesseltemperatur (Hellblaue Linie) steigt aber trotz abgeschaltetem Brenner kräftig weiter.
Das kann eigentlich nur bedeuten, das neben dem Brenner auch die Kesselkreispumpe abgeschaltet wird und die vorhandene Restenergie im Kessel- Wärmetauscher mangels Volumenstrom (Kühlung) die Kesseltemperatur nach oben treibt.
Dieses Verhalten ist einem speziellen Hydraulikschema geschuldet und kann nur abgemildert werden durch eine verlängerte Nachlaufzeit der Kesselkreispumpe. Hast du ein genaues Schema welche Komponenten bei dir wie verbaut sind?
Deine Installation sieht sehr sauber aus.
Grüsse Leuchtturm83
Hallo Sanschmie,
Die Kesselkreispumpe ist bis auf wenige Ausnahmen nicht die Heizkreispumpe.
Das Hydraulikschema würde es genau verraten.
Bei Pufferbetrieb ist die Pufferzone mit dem Sensor der hydraulischen Weiche das eigentliche "Brain" der Anlage. Der Vitodens ist lediglich einer von mehreren möglichen Wärmelieferanten die auf Anfrage Wärme zu liefern haben. Die Kesselkreispumpe ist im Kessel integriert und hat nur die Funktion die erzeugte Wärme im Puffer abzuliefern.
Grüsse Leuchtturm83
So, mehr hab ich nicht. Ob das Hydraulikschema tatsächlich unserem Aufbau entspricht weiß ich nicht. Schaut eher nach nem allgemeinen Schema aus.
Damit kann man schon was anfangen.
Gibt es zu dem Schema (erstes Bild) auch eine Legende bzw eine Beschreibung und Programmieranleitung?
Es sind 2 Heizkreise gezeichnet.
Hast du einen Fußbodenheizkreis und einen Radiatorenheizkreis?
Grüsse Leuchtturm83
Dass nach dem Abschalteten am Abend die Vorlauf Temperatur kurz um 20 oder 30 K steigt ist bei meinem Vitodens auch so.
Die Überhöhung des Mischkreise würde ich auf 0 stellen.
Dass auch bei WW Ladung der Rücklauf am Speicher so weit unten abgegriffen wird finde ich etwas ungünstig.
Dadurch wir der obere Teil Heizungspuffer immer auf WW Temperatur aufgeladen.
Auch wenn die Therme nicht läuft wird die Kesselpumpe laufen und das Warmwasser in der Wärmetauscher des Vitodens pumpen. Deswegen ist die Abgastemperatur ungefähr gleich der Speicher Temperatur.
Die Schraube (Schwerkraftbremse) kannst du auf Automatik lassen.
VG
Hallo Sanschmie,
Ich habe das Schema mal umgesetzt so das man die einzelnen Strömungen im Puffer erkennen kann. Prinzpiell ist es ein gutes Schema. Nicht ganz optimal ist das die Solaranlage im Rücklaufbereich des Heizkreises arbeitet der schon eine hohe Temperatur haben kann. Daher ist es wichtig eine evtl Austragung durch angepasste Programmierung zu vermeiden. Dreh und Angelpunkt für den Heizbetrieb ist hier der Sensor T2 als gemeinsamer Vorlauftemperaturfühler. Kannst du mal schauen wo und wie die zwei Sensoren T2 und T3 am Puffer angebracht sind?
Bitte mal vergleichen ob das so auch stimmt.
Hier kannst du auch sehen das 2 verschiedene Pumpen verbaut sind.
Angaben ohne Gewähr aber nach bestem Wissen und Gewissen.
Grüsse Leuchtturm83
Also zunächst erstmal vielen lieben Dank für eure Mühen und Hilfe!!!
Am Puffermantel sind drei Kennzeichnungen. Denke dass sind die Sensoren. Trau mich jetzt nicht den Mantel auzumachen, nicht dass ich was kaputt mach oder ihn nicht mehr zusammen bekomm... 😉
Hallo Sanschmie,
Wahrscheinlich sind die Markierungen wie du schon vermutet hast die Position der Temperatursensoren. Die Bezeichnungen entsprechen auch denen in dem Papierplan.
Thema Kesselpumpe. Traust du dir zu ein paar Werte abzufragen?
Im "Hauptmenü -> Information -> Gerätestatus -> Allgemein -> " kann man den Status der Primärkreispumpe und auch der Kesseltemperatur abfragen. So könnte man feststellen ob die Pumpe läuft wenn der Brenner aus ist. Das währe hilfreich bei der weiteren Bewertung.
Grüsse Leuchtturm83
Also könnten doch wie vermutet die 80° aus der nicht mehr abgeholten Wärme des Kessels liegen.
Kannst du auch mal folgende Temperaturen Sporadisch tracken.
1.) Pumpe An/Aus
2.) Im "Hauptmenü -> Information -> Gerätestatus -> Allgemein -> Vorlauftemperatur (gem VLT ?)
3.) Im "Hauptmenü -> Information -> Gerätestatus -> Brenner -> Vorlauftemperatur (Kesseltemp?)
4.) Im "Hauptmenü -> Information -> Gerätestatus -> WW -> Warmwassertemperatur
5.) Im "Hauptmenü -> Information -> Gerätestatus -> Solar -> Warmwasser Solar (S 54 im Schema)
6.) Im "Hauptmenü -> Information -> Gerätestatus -> Heizkreis 2 -> Vorlauftemperatur
Dann könnte man sehen welche Temperaturen man runternehmen kann.
Grüsse Leuchtturm83