abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W B2HF-19; Vorlauftemp nachts; Zeitprogramm

Hallo zusammen,

 

2 Themen zusammen, die ggf ein Profi-Experte beantworten kann:

 

a) seit heute Morgen funktioniert das Zeitprogramm im Heizkörperkreislauf nicht mehr: er zeigt mittags noch „reduziert an - 16 Grad - obwohl die Absenkung morgens um 8 Uhr umspringen sollte auf Tagesbetrieb. Im Fussbodenheizkreis funktioniert die Umschaltung auf Tagesbetrieb (noch).

 

b) die Vorlauftemperatur der Therme ist, seit ich sie habe (4 Wochen), nachts im Absenkbetrieb deutlich höher (10 Grad) als im Tagesbetrieb. 
Modulation Brenner 
- nachts:    0 %
- mittags  17 bis 22%

Die ganze Installation wurde bereits installationsseitig geprüft, soweit wohl kein Problem zu erkennen.

 

 

„Der Anlage geht es gut“ wird zwar andauernd gemeldet, aber kann da die Steuerung der Anlage defekt sein ?

 

Besten Dank.

Nick

IMG_1083.jpeg
IMG_1081.jpeg
IMG_1082.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Alles geklärt.

Ein fähiger Monteur der Service-Firma war vor Ort.

Er hat das Problem schnell erkannt und behoben: (Schornsteinfeger - Erstkontrolle - Verschluss Abgasrohr)

Gleichzeitig top Erkärungen zum Handling und den Vorlauftemperaturen und Wasserkreisen. Sowas geht eigentlich nur vor Ort. Das Forum hier kann meiner Erfahrung nach - Fachkräftemangel wie überall, klar - für etliche Themen nur ein Notbehelf sein. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

Könntest du bitte fogende Angaben machen:

1.) wieviel qm werden beheizt?

2.) Heizkörper und FBH !

3.) versorgt die interne Pumpe des Vitodens direkt die Heizkörper/FBH?

4.) wieviel Heizkreise gibt es?

5.) gibt es eine hydr. Weiche, Mischer, externe Umwälzpumpe

6) erfolgt die Regelung der Vorlauftemperatur rein witterungsgeführt?

7.) gibt es Solarthermie?

 

Deine Punkt b.) verstehe ich überhaupt nicht. Wie kann die Vorlauftemperatur nachts höher liegen als am Tag, wenn nachts die Modulation 0% ist, also nicht geheizt wird?

Zwei Screenshots dazu die den Unterschied zwischen Tag und Nacht zeigen:

Vorlauftemperatur, hydraulische Weiche etc

 


Zwei weitere Screenshots die die 2 Heizkreise und den Wasserkreis anzeigen.

Bei Warmwasser sieht mann es lässt sich seit nicht manuell herunterregulieren (von Anfang an WW Temperatur nachts deutlich höher als manuell eingestellt).

 

Heizkörper jetzt manuell auf 20 Grad eingestellt.

scheint zu funktionieren, bleibt aber im blauen Bereich. Neustart Handy nützt nichts.

 

ja - Solarthermie mit Brauchwassertank, seit Tagen keine Leistung wegen fehlender Sonne. 

Vorlauftemperatur nur witterungsgesteuert - Aussenmesser.

interne Pumpe versorgt direkt die Heizkörper / FBH (nehme ich an . . . )

Fussbodenheizung nur obere Etage 105 qm

Heizkörper oben und unten zusammen 100qm

 

Fazit:

ich halte das Problem b) für das grössere, weil von Anfang an. Und ggf höhere Gasverbräuche . . . 

Der Viessmann Service soll in 2 Wochen kommen.

Dachte es gibt hier schon Erfahrungswerte weil die Leute am Telefon auch keine spontane Lösung wussten.

IMG_1093.jpeg
IMG_1094.png
IMG_1096.jpeg
IMG_1095.jpeg

Hallo,

auf dem unteren Foto sieht man 2 Vorlauffühler, du solltest also 2 Mischerkreise haben.

Wann ist das Foto gemacht? Tagsüber?

Wenn nachts die Temperatur am Vorlauf Rücklauf zum Warmwasserladekreis wärmer ist, würde ich sagen fehlt eine Schwerkraftbremse zum Speicher.

Mach mal bitte ein Foto von etwas weiter weg, dass man die Pumpen und Mischer mit sieht.

Sorry, das sind zu viele Unsicherheiten in deinen Aussagen und meine Zeit, den technischen Background deiner Beobachtungen und Fragen erst umfassend zu klären, etwas eingeschränkt.

 

Auf meinen Einwand zu deinem Punkt b.) bist du in keinster Weise eingegangen:

Zitat Nick2503: 

"b) die Vorlauftemperatur der Therme ist, seit ich sie habe (4 Wochen), nachts im Absenkbetrieb deutlich höher (10 Grad) als im Tagesbetrieb. 
Modulation Brenner 
- nachts:    0 %
- mittags  17 bis 22%"

 

Wie schon mal angemerkt, ist es mir völlig unklar, wieso nachts die Vorlauftemperatur höher als am Tag sein sollte, wenn nachts die Modulation 0% beträgt.

 

Bezüglich der Warmwasserproblematik würde ich zunächst mal überprüfen, ob die "falschen" Werte auch auf dem Display des Vitodens angezigt werden, oder evtl. nur in ViCare.

 

Mein Tipp: Lass dir von dem Viessmann-Service die einzelnen Teile deiner Heizung benennen und beschrifte die dann unmittelbar, z.B. erst mal provisorisch mit Post-it-Zetteln, damit du später weißt, was an Hardware verbaut ist. 

Das Foto war von heute Mittag 14:00

 

Das jetzige aktuelle ist von 19:00 - angehängt.

Solar und WW nochmals dazu.

 

Um 21:30 beginnt erst die geplante Nachtabsenkung.


Danke

 

IMG_1126.jpeg
IMG_1127.jpeg
IMG_1128.jpeg

Also hast du 2 Mischerkreise und Warmwasser, vermutlich auch mit hydraulischer Weiche (sieht man nicht auf den Fotos)

Die App zeigt an Pumpe aus…ist sie denn auch wirklich aus? Oder ist die LED Anzeige an, trotz dass in der App steht „aus“?

Ja Danke trotzdem!

Punkt b) kann ich leider nicht erklären. Es sind die leider Fakten sonst wäre ich nicht seit 3 Wochen auf der Suche nach Leuten, denen sowas schon mal begegnet ist.
Wassertemperatur des Vorlaufes unerklärbar und unlogischerweise deutlich höher angezeigt.
Und an irgendeinem Thermostat wird es ja vermutlich nicht liegen.

Der Display des Vitodens zeigt exakt die eingestellten Sollwerte und die tatsächlichen Werte an. Bei Warmwasser halt deutlich abweichend - im Ist höher, teilweise 25 Grad mehr im Ist.

Habe jetzt aber einen Button im Betriebsprogramm am Vitodens gefunden bei dem man Warmwasser abstellen kann. Sowas hat die Anwender-App nicht. Ggf wäre das eine Notlösung für Nachts, die vielleicht einen Einfluss auf die hohe Vorlauftemperatur hat. Mal probieren heute Nacht in der Absenkphase.

 


Wie gesagt, die Einbau- und Wartungsfirma selbst konnte nichts feststellen was sie ggf falsch gemacht hätte, deswegen werden die Viessmann Leute in 14 Tagen hier aufschlagen.

 

Falls bis dahin ein Experte aus der Praxis eine Idee hat wäre das ein Vorteil.

Ansonsten lebe ich ggf mit dem höheren Verbrauch.

 

Danke nochmals 

IMG_1138.jpeg
IMG_1137.jpeg
IMG_1136.jpeg

Eine hydraulische Weiche ist da.

Ich gehe mal davon aus dass die App funktioniert da alle anderen Größen auch mit dem Vitodens Display übereinstimmen.

Werde heute nacht nochmals den ganzen Gerätestatus ausdrucken und später Viessmann vorlegen.

Morgen Nacht schalte ich dann testweise nachts Warmwasser aus.

 


Ansonsten finde ich es ja auch schon krass, dass beim Heizkörperkreis die Tagesperiode (orange) trotz richtiger Einstellung plötzlich ohne jeden Eingriff auf Reduziert (blau) gesprungen ist. 

Da ist auf jeden Fall auch bezüglich der Software  ein Problem,

 

Danke nochmals - das Ganze wird hier keiner aufklären können. Hoffe auf den Besuch von Viessmann in 14 Tagen.

 

Zu b) Dreh mal nachts die beiden Kugelhähne zum Speicher zu und beobachte die Vorlauftemperatur

Aber bevor der Tagbetrieb wieder losgeht die Kugelhähne wieder öffnen.

Die Temperatur ist nach Absenkung schon wieder hochgeschossen, und die Modulation ist gleichzeitig auf 0

Das Ganze geht mir echt auf den Zeiger. 
Sorry ;o)

Meinst Du die beiden ?

oder wo finde ich die Kugelhähne ?

IMG_1160.png
IMG_1161.jpeg

Genau, die meine ich. Wenn dort keine Schwerkaftbremse in der Leitung ist, kommt die Temperatur vom Warmwasserspeicher. Dir zieht es den Speicher leer.

Verstehe, aber ich habe jetzt keine Ahnung davon.

Die Wassertemperatur bleibt nach dem Abschalten mittlerweile konstant. Da kühlt nichts ab.

Nur die Vorlauftemperatur ist zunächst meilenweit über der von der hydraulischen Weiche. Bei Werte schwanken stark im hohen Bereich..

Und die Modulation springt extrem zwischen 62 % schließlich bei 0 % . . . 

Schade dass man hier niemanden von Viessmann direkt erreichen kann, der einem wenigstens irgendeinen Hinweis geben kann . . . 

Oder weißt Du ob es jemanden vom Customer Service gibt der in bestimmten Fällen mal da rein schaut ? 

 

IMG_1174.png
IMG_1167.png
IMG_1180.jpeg
IMG_1178.jpeg

Auf den Screenshots ist doch der Brenner teilweise an. Was hast du für eine Nachtraumsolltemperatur eingestellt?

Viessmann liest und schreibt schon hier oft mit, aber es ist Wochenende.

Hier läuft quasi alles in der Nacht.

Brenner und Pumpe springen permanent mal an und mal aus . . . . 

 

16 Grad Absenktemperatur für Fussboden und Heizkörper 

das Wasser manuell auf 25 Grad heruntergesetzt.

Aber das interessiert die Therme offenbar nicht.

 

 

 

 

IMG_1182.png
IMG_1183.png
IMG_1184.png
IMG_1185.jpeg

Guten Morgen,

ich denke da ist was falsch angesteckt und/oder programmiert, oder ein Sensor ist defekt.

An die Sensoren kommst du doch ran. Mach doch mal nacheinander die Sensoren ab und beobachte, ob sich die richtige Temperatur ändert. (Heizkörperkreis und FBH)

Der Fühler hydraulische Weiche steckt in einer Tauchhülse, den kannst du auch mal rausziehen und die Temperatur beobachten in der App und am Kessel.

Guten Morgen auch,

danke Dir soweit.

Das Ganze müsste ich wenn dann mal Abends direkt nach der Absenkung machen wenn die hohen Werte und Schwankungen in der Wassertemperatur des Vorlaufes, der Vorlauftemperatur der hydraulischen Weiche und der Modulation auftreten.

 

Tagsüber schaut ja alles in Ordnung aus. Normale Vorlauftemperatur, normale Steuerung.

 

Schönen Tag noch 👋🏼

Das kannst du auch jetzt machen,wenn du zu Hause bist. Die Raumtemperatur ist doch um einiges niedriger als der Vorlauf oder die hydraulische Weiche. Die Fühler kannst du auch mit einem Fön anwärmen oder mit kalter Luft abkühlen.

 

Obwohl die Probleme wie erwähnt nur im Absenkungmodus auftreten: 
Das mit den defekten Sensoren käme mir recht logisch vor. Was sollte es sonst sein . . . ?!

 

Werde mir das mal im Laufe des Tages ansehen.

Vielleicht die Frage auch nochmals nach all den Erklärungen spezifisch hier an Viessmann richten . . . 
Danke 👋🏼

Wichtig bei diesem Test ist halt, dass auch der FBH Kreis die Vorlauftemperatur ändert und nicht der Heizkörperkreis oder die hydraulische Weiche oder umgekehrt.

Eine weitere Idee wäre noch, die Ausgänge per Aktorentest anzusteuern und so zu prüfen, ob die Pumpen am richtigen Anschluss stecken.. Wobei da die Heizkreispumpen am Mischermodul stecken und nicht direkt am Kessel.

Müssten die Viessmänner dann in 14 Tagen probieren.

Nehme aber an die Anlage hat mittlerweile genug .m

Nein Bitten und Betteln hat nichts genutzt !

Schlimmer Service 🫣

IMG_1208.png

Was für eine Fehlermeldung bekommst du? 372?

Ja richtig - kommt das öfters vor ?

 

Heute soll ein Reset gemacht werden und sobald ein Termin frei ist soll eine neue Platine montiert werden.

Bei so einem neuen Gerät sollte das eigentlich nicht passieren.

IMG_0552.jpeg

Da waren von Anfang an ein oder mehrere Probleme - mit Vorlauftemperatur und Wassertemperatur - vor allem im nächtlichen Absenkmodus und dann auch im Ferienbetrieb. Nur als Anfänger musst du dich erst mal da durchkämpfen und Parameter beobachten. 
Eine schlussendliche Fehlermeldung am Gerät macht das Szenario natürlich „glaubwürdiger“. 

Nehme mal nicht an, dass beim Einbau etwas beschädigt wurde sondern dass die Platine von Anfang an defekt war . . . 
Mal sehen.

Top-Lösungsautoren