abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W B2HF-19; Pumpenabschaltung und Downloadbereich

Vitodense 200-W B2HF-19; Pumpenabschaltung und Downlaodbereich

 

Problem 1: Dauerbetrieb interner und Umwälzpumpe

Problem 2: Download Montage-/Serviceanleitung 5855199 DE, Stand 03.2023

 

Liebe Viessmann Community,

 

Problem 1:

mit Beginn der Heizperiode habe ich bei unserer neuen Heizung festgestellt, das die beiden Pumpen (interne Pumpe und Heizkreispumpe) permanent laufen. Es sind bestimmt Hocheffizienzpumpen; jedoch kenne ich es von unserer alten Junkersanlage, dass die Umwälzpumpe, bei Außentemperaturen >5°C abgeschaltet werden, wenn keine Aufheizung der Räume erforderlich ist (sowohl tagsüber als auch im Nacht-Absenkbetrieb). Bei derzeitigen Außentemperaturen von >10°C laufen beide Pumpen 24/7 durch. Dagegen sprechen die Energiekosten 50W*24h*365Tage*0,32ct/kwh= 140€/a und die Lebensdauer der beiden Pumpen.

 

Ich habe zwar gesehen, das dieses Problem in der Vergangenheit mehrfach reklammiert wurde, eine Betreiber-Endlösung scheint es aber immer noch nicht zu geben.

 

Lt. Seviceanleitung stehen folgende Parameter zur Konfiguration zur Verfügung, die jedoch nur per Software-Tool veränderbar sind.

 

Jrgen_01_0-1698414718131.png

 

 

Frage:

Gibt’s es eine Tastensequenz am Bedienfeld, mit der ich in diese Codierebene komme, um den Einstellbereich und den beschriebenen Offset kontrollieren kann ?

 

Da ein Servicetechnikereinsatz kostenpflichtig ist, möchte ich dies selbst ausführen. Die antiquierte Relaislösung, um mit einem Smartrelais der Anlage eine (falsche) erhöhte Außentemperatur (20k Wiederstand anstatt NTC) vorzugaukeln gibt es zwar als Notlösung, aber ich möchte diese Behelfslösung einer gleitenden Regelung der Anlage ungern antun.

 

 

Problem 2:

Ich besitze die Montage-/Serviceanleitung 5855199 DE, Stand 03.2023 der Vitodens 200-W in ausgedruckter Form. Bei Google und auf der Viessmann Seite liegen nur veraltete Stände aus 2021 vor.

 

Frage:

Kann mir jemand eine Quelle nennen, um diesen Stand (oder neuer) als PDF herunterzuladen; 150 Seiten in eine PDF einzuscannen ist mir zu aufwendig und halte ich in der heutigen Zeit antiquiert.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke für Deine Antwort. Ich habe nicht diese Ventile. Da die Anlage erst in 03.2023 installiert wurde hab ich mich mal an den HB gewandt; hoffe er ruft auch zurück. Die angegebenen Parameter sagen ha die Abschaltung beider Pumpen aus. Werde informieren….

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
  • Wir haben ein ähnliches Problem, aber die Pumpe läuft erst nachdem wir ViCare climat Raumthermostate installiert haben. Auch wenn keine Anforderung ansteht. Vorher hat sie abgeschaltet. Aber bis jetzt konnte mir auch noch keiner helfen. 

Danke für Deine Antwort. Ich habe nicht diese Ventile. Da die Anlage erst in 03.2023 installiert wurde hab ich mich mal an den HB gewandt; hoffe er ruft auch zurück. Die angegebenen Parameter sagen ha die Abschaltung beider Pumpen aus. Werde informieren….

Hallo ich habe das selbe Problem. Komme nicht an das dieses Software Tool und mein Fachbetrieb der die Heizung eingebaut (2023) hat kennt dieses Tool angeblich nicht….

Hast du eine Lösung.?.?

Der HB kann das mi dem ServiceAssisten oder mit ViGuide machen,

Vermutlich hat er einfach keine Lust das zu machen.

 

Es gibt inzwischen eine Opensource Software für so etwas:

 

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...

Hallo,
nach langem Ausproblieren, Recherchieren, Überlegen bin ich mit meinen 3 Problemen nun zu einer für mich vollkommen zufriedenen Lösung. Das ViCare Tool habe ich mir mir passenden Emulator besorgt, bin aber hier auch nicht weitergekommen.
Mit folgender Lösung schalten sich beide Pumpen bei >5°C ein und mit einer (werksinternen Hysterese von 20min) auch wieder aus. Bei <= 5°C laufen sie durch, und das sollen sie auch; die Heizung moduliert runter; die Vorlauftemperatur liegt dann bei ca. 23°C. Wenn die Brauchwasserwärmepumpe eine Unterstützung wünscht, wird über eine kleine Relaismimik der Wunsch an die Gasheizung gegeben; diese heizt dann mit max 58°C die WP auf und schaltet sich bei 49°C des Brauchwassers wieder ab; alles so wie ich es möchte.

- Für das Pumpenproblem habe ich für den Heizkreis 1 drei Zeitprogramme definiert:
Redeziert= 18°C; Normal= 21°C; Komfort= 22°C in der Vicare App angelegt.
- Mit den Einstellungen der Zeilen 3,5,6,7,8,9 in der angehangenen PDF erzielt man dann die gewünschte Funktion.

Traurig nur, das seitens Viessmann und dem HB bis heute keine Unterstützung gekommen ist, obwohl doch viele Anwender dieses Pumpenproblem haben. Aber zum Glück gibt es ja dieses Viessmann Forum.

VG Jürgen

 

Das Abschalten der internen Pumpe im reduzierten Betrieb geht aber nur im Konstanbetrieb oder bei Raumaufschaltung auf die von dir beschriebenen Weise. Sehe ich das richtig?

 

Bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung laufen die Pumpen durch. Man kann aber die Pumpen und den Brenner durch die Sparschaltung 1395.1 (Sparfunktion) auch im Normalprogramm oberhalb des Einstellwertes, z. B. 15°C Außentemperatur, abschalten lassen.

Im reduzierten Betrieb (nachts) kann man Pumpe und Heizung ausschalten lassen, solange die Außentemperatur über +3°C ist und der Raumtemperatur-Sollwert des reduzierte Bteriebs auf 3°C steht.

Top-Lösungsautoren