abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2HF 11 kW Heizkreispumpe

Ich habe am 27.01.2022 ein Gas-Brennwertgerät erhalten und musste feststellen, das nicht, wie im Datenblatt 4/2021 beschrieben, eine Grundfos hocheffiziente Umwälzpumpe mit deutlich reduziertem Stromverbrauch UPM3 15-75 mit min. Förderleistung 40% und max. 60% verbaut ist, sondern eine UPM2 15-70, die permanent mit 60% läuft.

Leider lässt sich auch in der Serviceeinstellung die Förderleistung (Drehzahl) nicht, wie im Datenblatt beschrieben, mit den Parametern verringern.

Wie ist die Leistungsaufnahme bei dieser Pumpe, die nur mit Konstantdruck von 60% betrieben werden kann und warum diese Falschinformation im aktuellen Datenblatt von Viessmann?

Es wäre schön, wenn ich nähere Informationen bekäme.

7 ANTWORTEN 7

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes.

Die Seriennummer (Herstellnummer) lautet:

7956225102453120

Laut Ersatzteil-App sollte eine UPM 15-75 verbaut sein. Es wird auch keine andere angeboten.

Da das Gerät neu ist, müsstest mal deinen Installateursbetrieb ansprechen. Weil das Gerät in diesem Punkt nicht dem Angebot entspricht.

Bitte auch Antwort von einem Viessmann- Techniker!

 

>> (Drehzahl) nicht, wie im Datenblatt beschrieben, mit den Parametern verringern.

 

Das steht doch genauso im Datenblatt beschrieben.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/6152487VDP00002_1.pdf?#pagemode...

 

qwert089_0-1646495357978.png

 

Ob das eine UPM 2 oder UPM 3 ist, ändert nicht am Stromverbrauch.

Beides sind Hocheffizienzpumpen.

 

VG 

 

Ich würde trotzdem, aufgrund witterungsgeführter Betriebsweise und niedriger Leistungsabgabe, die Pumpendrehzahl auf 40% wie beschrieben einstellen wollen.

Die min. Förderleistung wir ja auch gem. Datenblatt mit 40% angegeben. 
Ist dies eine falsche Angabe?

Was ist den eigentlich der Zweck der Aktion und Frage ? die Pumpe zu schonen?

 

Damit der Vitodens sparsam und möglichst wenig Gas verbraucht läuft er nach Möglichkeit 24h am Tag mit der geringst möglichen bzw. passenden Modulationsstufe konstant durch.

Startet dabei nur 1x am Tag.

Dazu braucht er relativ viel Volumenstrom und eine relativ hohe Pumpendrehzahl.

 

Dabei wird die Pumpe vielleicht um die 20 W verbrauchen. Den Unterschied zwischen 40 und 60% würde ich auf 3 W schätzen. 6000h/a *0.003kW = 18 kWh das sind vielleicht 6€/a

 

Ein Vitodends im Kurtaktbetrieb mit einigen 100 Starts pro Tag verschleißt pro Jahr  einen Elektrodensatz für 100€.  Zusätzlich bläst er mehr warmes Abgas durch den Kamin und braucht mehr Gas.